Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Brauer

Oha, da wurde etwas falsch verstanden AKLS, nicht mit der Messerrasur gleichgestellt, bin nur der Meinung, dass ein Messerrasierer mit dem R 41 wenig Probleme haben dürfte.

henning

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Weder das Gefühl, noch das Handling sind ähnlich. Mit dem Messer habe ich persönlich sogar weniger Aufmerksamkeit nötig.

Ciao

Brauer

#1007
Das ansetzen der Klinge ist meiner Meinung nach schon nicht so unähnlich, nur halt mit anderer Griffhaltung. Muss allerdings einschränkend dazu sagen, meine letzte Messerrasur liegt ca. eine Decade zurück, von daher, wird Hennings Meinung, auch durch die zeitnahe Verwendung von beiden Geräten richtiger sein.

henning

Je nach Anwender vielleicht. Ich fand es nicht vergleichbar. Auch weil sich eine Messerklinge doch anders anfühlt, schon beim Ansetzen.

Ciao

KäptnBlade

Ich denke, Carsten meint den sehr flachen Winkel bei der Rasur.
Da ist der R41 tatsächlich sehr ähnlich einem Messer.

Logisch aber auch, dass er anders geführt wird. Er ist ja auch eine "Klinge am Stiel".
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Lasst uns uns doch auf "Klinge mit Stil" einigen ;D

Ich lasse im Moment immer noch kräftig spriessen,
während ich meinem Arbeitgeber die geschuldete
Aufmerksamkeit zuwende.

Kennt denn keiner von euch Profis ein Mittelchen, um den
Bart rascher spriessen zu lassen.

Oups, hab ich das jetzt wirklich geschrieben??
Wo bitte gehts zur Gruppentherapie?

LG mikri

P.S. Frank, deine Schreibe  ;D ich schmunzel mich hier zum Wrack.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

Zitat von: mikri am 19. Mai 2012, 13:01:15
Lasst uns uns doch auf "Klinge mit Stil" einigen ;D

Ich lasse im Moment immer noch kräftig spriessen,
während ich meinem Arbeitgeber die geschuldete
Aufmerksamkeit zuwende.

Kennt denn keiner von euch Profis ein Mittelchen, um den
Bart rascher spriessen zu lassen.


Lieber mikri: Der Fachbegriff für dieses Gerät ist meines Wissens ... Tomahawk. Ich bin nun sehr froh, dass Du die ursprüngliche Konstruktion des hier diskutierten Balbierungsgerätes en passent aufgedeckt hast. Der Tomahawk war bekanntlich ein gern benutztes Utensil, um jemanden den Scheitel zu ziehen oder den unnützen Skalp fachgerecht zu entfernen. Ist es da nicht verständlich, dass dieses simple, allzu menschliche Anliegen im GARSTIGEN zu neuem Leben erweckt wurde, ja, werden musste? Das ist es. Ich bin so froh, dass wir dies jetzt abschließend klären konnten.

Gerne würde ich Dir auch ein  entsprechend ruchloses Düngemittel für Deinen Bartwuchs in anheim stellen. Aber mit Wässerchen und Tinkturen ist hier kein Blumentopf zu gewinnen. Stattdessen dies: http://ep.yimg.com/ca/I/yhst-85120160741914_2210_5404856

mikri, sei unbesorgt, das wird schon. Und bis Du eine Gesichtsmatratze historischen Ausmaßes hingewuchert hast empfehle ich als Lektüre ,,Lederstrumpf", wegen der dort zu findenden Anleitung für eine nachhaltig gründliche Rasur.

Beste Grüße, Frank

Brauer

Empfand ich dies Geschreibe anfänglich noch ebenso wie mikri als lustig, wird es langsam albern ^-^
Nur weil ich mit einem Teil nicht kann, heißt dies nicht, dass ich wiederholt absoluten Käse bzw. Albernheiten darüber hinpinnen müsste.

Frank OZ

 ??? ??? ??? AberaberabbaabbabarbarbarbarBarbarAnn ... ich hab' doch gar nichts gegen Deine Derby gesagt. ... Die benutze ich doch schon gar nicht mehr. Den Garstigen hab' ich aber noch `rumfahren – und beschäftige mich mit ihm. ... Noch. ... Vielleicht noch ein bisschen. ... Aber irgendwann sitze ich im kleinsten Zimmer des Hauses und werde ihn hinter mir haben. ;)

krähe

Du sach ma Frank: das jenes welche kleine Zimmerchen, ohne Fenster? Ja Mann. Wände gut abgepolstert? Ja Mann.  Du drin, Tür von aussen verriegelt? Ja Mann.

Schönen Abend, Frank! Ja Mann.  ;)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

Ja Frank, meine Derby sind ja auch bei mir, da kannste nix sagen, weil ja eben es meine Derby sind ;D

Frank OZ

 dh: Wo Du Recht hast, hast Du Recht!  :D

mikri

So meine Lieben alle und im Speziellen Frank aka Zauberer von Oz ;D

Heute war es also soweit, die Einrasur des R41 oder die Einrasur meines Gesichts mit dem R41.

Der Hobelkopf wurde von mir einzeln bestellt und mit dem Ballsend-Griff von ron versehen.
Schwer und doch ausgewogen empfand ich diese Kombination. Optisch ein Hingucker.



Also, es gibt zwei Versionen und ich präferiere, euch die Wahl nicht zu lassen und euch, ohne mit der Frankschen Prosa konkurrieren zu wollen, die Langversion zu erzählen:

Es galt als erstes das Setup zusammen zu stellen. Ich musste mich für etwas entscheiden, mit dem ich keine Kompromisse eingehen muss, um mich danach darauf heraus zu reden. Also fiel meine Wahl auf die Cade von L'Occitane, da ich sie gut und ohne Probleme handeln kann und sie einen guten Schaum mit guter Einweichwirkung ergibt. Als Pinsel wählte ich den Omega puro tasso (Graudachs), der eine gute Massagewirkung erzielt. Den Rest könnt ihr bei Interesse hier ansehen.

Der Schaum war schlotzig und das Gesicht rasch damit eingeschäumt und danach wurden zwei Minuten gewartet.
Die Vorfreude war gross und der erste Ansatz übertraf alle meine Erwartungen. Die RAPIRA im R41 knisterte über die Haut und liess nicht ein einziges Barthaar stehen. Es war ein Gefühl wie bei einer Messerrasur. ich konnte die Klinge auf meiner Haut direkter spüren, als ich das je bei einem andern Hobel getan hatte. Die rechte Gesichtshälfte mit dem Strich, Schaum und Stoppeln abgewaschen, Hobel gedreht, um mit der anderen Seite die linke Gesichtshälfte zu rasieren. Dabei habe ich immer gleich Schaum aufgelegt, damit die Haut nicht austrocknet. Danach den Hobel wieder ausgewaschen und gedreht, um wieder mit derselben Hobelseite die zugehörige Gesichtshälfte gegen den Strich zu rasieren. Es war eine Wucht. Das Knistern in Gegenrichtung war nur noch sehr zaghaft und zeigte an, dass beim ersten Mal die Hauptsache schon getan war.

Nun die Kurzversion:
Leute, eine Ar...geile Rasur, glatt wie noch nie, keine Hautirritationen, eine Handvoll kleinere Blutpunkte, fertig.
Diese Version wäre diesem Hobel nicht gerecht geworden.

Mein persönliches Fazit über den R41, den ich im Folgenden nur noch den Ron41ballsend nennen werde:

  • Kein Hobel für Anfänger, jedoch für Leute mit geringer Erfahrung und viel Ambition durchaus geeignet
  • Ein absolut scharfes Rasiergerät, das sacht, ohne Druck und mit Bedacht geführt werden will
  • Ein Rasierhobel, der nach einer möglichst scharfen Klinge verlangt
  • Der Ron41ballsend hat sich in main Herz gehobelt
  • Ich bereue den Kauf dieses Hobels nicht
  • Ganz sicher werde ich ihn nie den GARSTIGEN nennen

O-Ton Frau mikri: Wow, so glatt warst du noch nie!

Ich bin begeistert von diesem Hobel, restlos begeistert. Der R41 ist sicher kein Jedermannshobel, aber eines ist er, MEIN Hobel.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KäptnBlade

@mikri:

Ohne Worte!  dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog