Tettauer Mug

Begonnen von matjes, 09. Oktober 2007, 10:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von diesen weißen Rasurpötten mit dem Daumenloch, die Tettauer Mugs heißen, wie ich mittlerweile gelernt habe. Also versuchte ich so ein Ding zu kriegen, um damit meinen Schaum stilecht zu bereiten. Ich wurde auch fündig, diverse Läden führen diesen Mug. Was mich allerdings vom Kauf abhielt, ist die Größe dieses Dingens, besser gesagt die Winzigkeit. Darin kann man doch keinen Schaum aufschlagen, außer mit einer Zahnbürste, so klein ist das.
Täuscht mich mein Erinnerungsvermögen, waren die immer schon so klein und ich hatte es nur größer in Erinnerung, weil ich noch ein Kind war? Oder sind die heutigen wirklich kleiner? Gibt es so große Mugs noch und wenn ja, wo?

Gruß
Matjes

herzi

#1
Angeblich gibt es auch größere als die kleinen.
Ich habe auch so einen Kleinen und nehme ihn fast nie her. Mir ist er auch zu klein.
Ich nehme lieber den SWK Scuttle.

So sieht ein Tettauer aus:
Gruß,
Stefan

Honka

Ich dachte früher auch, die Müllemer Bötchen wären Ozeanriesen...

Ich hatte einen in der Hand und hätte ihn eher für die Puppenstube meiner Tochter gekauft.

Ich finde ihn deutlich zu klein. Kult hin - Kult her: für mich ist der nix.

Schade eigentlich

matjes

Das war ja eben meine Frage: Gibt es den auch in groß? Angeblich, man hört es hie und da, gibt es auch noch irgendwo große Mugs, die kleinen sind nur die Nachbauten.
ICH WILL DEN GROSSEN!!!

Gruß
Matjes

Honka

Komm halt mal mit in meine Töpfergruppe - oder fahr nächsten Sommer mit mir und meinem Zivi in die Toskana zum Töpfern..

matjes

In Deine Töpfergrube? Gibt es was, das ich noch nicht weiß?

Gruß
Matjes

herzi

Gruß,
Stefan

Honka

Klar: Die Löwengrube.

Kennt ihr die nicht aus dem Fernsehen???...

matjes

Ich schau kein Fernsehn. Was ist jetzt mit Deiner Töpfergrube? Wo hast Du die ausgegraben? Sind da wirklich Löwen drin? Oder auch -herzi, aufgepaßt! -  GROSSE Tettauer Mugs?

Gruß
Matjes

herzi

Du mußt nur ganz nahe hingehen, dann sehen dire Kleinen auch groß aus  ;)
Gruß,
Stefan

henning

Meiner ist auch recht klein und ich schäume ja eigentlich nur im Gesicht auf. Ich nutze ihn als ideale Ablage für das jeweils aktuell benutzte Messer oder Hobel. das ist dann auch noch dekorativ.
Ciao

matjes

Sowas kleines habe ich schon. Ist ganz schwarz, hat einen Goldrand, auch zwei Kammern und den Griff an der breiten Seite. Schickes Teil, sehr dekorativ, aber halt nichts für einen Tiegelschäumer wie mich.
Meine eigentliche Frage konnte mir bislang noch nie einer beantworten, auch nicht in den diversen Läden: War das Ding früher tatsächlich größer oder habe ich das nur größer in Erinnerung?

Gruß
Matjes

ORo

Hallo matjes,
nein, größer gibt es die nicht.
Die alten von Biber (morgen erhalte ich meinen 4.! Biber ;D) sind genau so groß wie die, die teuer bei Manufaktum oder preiswerter in Frisörbedarfsgeschäften erhältlich sind.
Also mir reicht die Größe der Schale. Ich schäume aber halb im Gesicht und halb in der Schale auf. Ich schrieb damals im "alten Land", dass man durch die separate Vertiefung für das Wasser (bzw. den Schaum) sehr gut die Konsistenz des Schaumes verändern kann indem der Pinsel mehr oder weniger Seifenwasser aus dieser Vertiefung aufnimmt.
... und immer Alaunstein und Creme.

Grüße aus dem Ruhrpott

Bengall Reynolds

Ich habe nen Tettauer von meinem Vater übernommen.
Der ist zwar potthässlich (schwarz mit weißen Sprenkeln) aber dafür auch mindestens doppelt so groß wie dieser wieße Tettauer von Manufaktum z. B..
Der Mug ist hohl und hat an der Unterseite ein Loch um ihn mit heissem Wasser füllen zu können.
Gefüllt läßt man ihn einige Minuten umgedreht stehen und er speichert die Wärme des Wasser danach für eine ganze Weile.

Die Seifenkammer ist groß genug um ausreichend Schaum für zwei bis drei Durchgänge anzurühren und die Ablagefläche für den Pinsel ist auch recht groß.
Der kleiner Tettauer kommt mir im Vergleich dazu vor wie ein Spielzeug.

Wie auch der Adjustable ist der Tettauer-Mug eins dieser Produkte welches ich einmal in Besitz genommen habe und sofort festgestellt habe, dass ich kein anderes mehr besser finden werde.

Müßte seinerzeit ein Geschenkset von Vitkoria-Kosmetik gewesen sein?
Der dazugehörige Rasierpinsel war jedenfalls der von mir rasierte Victoria-Dachs.
Vielleicht gibt´s da noch solche Mugs?
Anfragen kostet ja nichts.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

matjes

Kannst Du mal bitte Bilder davon einstellen? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, mit dem Loch am Boden. Kann man da oben kein Wasser einfüllen?

Gruß
Matjes