Datierung englischer Messer

Begonnen von SchwarzerKrauser, 08. Mai 2011, 16:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SchwarzerKrauser

Guten Tag,

ich habe mehrere englische Messer, die bei denen der jeweilige Monarch angegeben ist. Weiß jemand (und wäre bereit, mir das zu sagen), in welchem Zeitraum dies praktiziert wurde?

Vielen Dank

SchwarzerKrauser

Iltis

Hallo Schwarzerkrauser,
Laut Ritchie and Stewart, fingen Rasiermesserhersteller damit in die 1820er Jahren, die Initialen die dann in anbetracht kommen sind G.R (George III, 1820-30), W.R. (William IV, 1830-37) und V.R. (Victoria, 1837-1901). Das kann nicht ganz stimmen, denn George III regierte von 1760-1820, R&S meinen wohl sein Sohn, Georg IV, der allerdings schon 1811 als Regent für sein geisteskranke Vater die Regierungsmacht bekam. Warum erst in der 20er Jahrzehnt damit angefangen wurde ist mir nicht bekannt, und ich weiss nicht ob man das so ohne weiteres glauben soll. Eine grobe Datierung würde dann heissen:
G.R.: 1760-1830, W.R.: 1830-37, und V.R.:  1837-1901.
Interessant für eine sinnvoller Datierung sind m.E. nur die Messer mit W.R. - die anderen fallen in eine so weite Zeitspanne, das andere Merkmale sinnvoller für die Altersbestimmung sind.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

SchwarzerKrauser

Zitat von: Iltis am 09. Mai 2011, 07:28:04
V.R.:  1837-1901.
Interessant für eine sinnvoller Datierung sind m.E. nur die Messer mit W.R. - die anderen fallen in eine so weite Zeitspanne, das andere Merkmale sinnvoller für die Altersbestimmung sind.
Gruß
Iltis

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe genau wegen eines aus der Regierungszeit von Queen Victoria stammenden Messers gefragt.

SchwarzerKrauser