Institut Karite Paris - Rasierseife

Begonnen von moviemaniac, 29. Mai 2008, 13:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Über ein Jahr habe ich danach gesucht, bei den Amis war sie mir zu teuer und jetzt ist sie selbst im Amiland nicht mehr zu finden, da der Importeur die Serie aus dem Programm genommen hat: Die Institut Karite Rasierseife mit 25% Sheabutteranteil. Jeder, der sie probiert hat, schwärmt davon, wie gut sie denn ist. Ich werde sie morgen erproben.

Die Inhaltsstoffe:
Potassium Palmate, Sodium Palmate, Potassium Stearate, Potassium Palm Kernelate, Sodium Stearate, Sodium Palm Kernelate, Glycerin, Aqua, Isopropyl Lanolate, Palm Kernel Acid, Butyrospermum Parkii, Parfum, Titanium Dioxide, Pentasodium Pentetate, Tetrasodium Etidronate, Cetearyl Alcohol, Ceteareth-33, Cetyl Alcohol, Stearic Acid, Polysorbate 60, Petrolatum, Dimethicone Copolyol, Citronellol, Amylconnamyl Alcohol, Geraniol.

Positiv ist die anfänglich reine Zutatenliste und das Fehlen von Parabenen sowie SLS und Phenoxyethanol. Ob die starke Liste an künstlichen Emulgatoren, Tensiden und das Paraffinöl aber wirklich sein müssen? Interessant ist auch das "DIMETHICONE COPOLYOL", das wirkt nämlich Schaumvermindernd....

Die einzige mir bekannte Quelle im deutschsprachigen Raum:
http://kosmetikkaufhaus.de/pflegeprodukte/detail_d.php3?Kennung=01c5c21357a258cc2e89b5a5a067ffbe&source_url=pflegeprodukte/artikel_suchen.php&art_nr=IK00845&hcode=38&suchtext=rasierseife

Rasiercreme und ASB gibt's auch:
http://kosmetikkaufhaus.de/pflegeprodukte/detail_d.php3?Kennung=01c5c21357a258cc2e89b5a5a067ffbe&source_url=pflegeprodukte/artikel_suchen.php&art_nr=IK00449&hcode=38&suchtext=rasierseife
http://kosmetikkaufhaus.de/pflegeprodukte/detail_d.php3?Kennung=01c5c21357a258cc2e89b5a5a067ffbe&source_url=pflegeprodukte/produktliste.php&art_nr=IK00340&pserie=&hcode=38&wg=9903&anker_nr=1&farbe=F9F9F2

Heiermann

Prompter Service, vielen Dank!  :D
Das hört sich ja vielversprechend an. Bin schon auf den morgigen Rasurbericht gespannt.

moviemaniac

Ich habe beide bis jetzt nur in den USA gesehen, leider. Abder die PDP habe ich und die ist super :)

Zur Rasur mit der Institut Karité muss ich nicht viel sagen: Eine tolle Seife, die schnell aufschäumt, super einweicht und gut gleitet. Was will Mann mehr?

budweiser

Zitat von: moviemaniac am 30. Mai 2008, 23:48:32
Ich habe beide bis jetzt nur in den USA gesehen, leider. Abder die PDP habe ich und die ist super :)

Zur Rasur mit der Institut Karité muss ich nicht viel sagen: Eine tolle Seife, die schnell aufschäumt, super einweicht und gut gleitet. Was will Mann mehr?

wie sieht´s mit dem Duft aus, Klaus??

Danke
Gruß

Achim

moviemaniac

Ganz, ganz schwierig zu beschreiben, Achim. Ein bisschen pudrig, auf alle Fälle weich. Milchig, mit einem Schuss Veilchen. warm, aber nicht zu warm, also für alle Jahreszeiten gut. Verschwand bei mir schnell von der Haut.

Wer Trumpers Veilchenseife kennt, das ist die am nächsten verwandte Seife, vom Duft her. Die IK ist allerdings frischer, mit weniger deutlichen Veilchennoten.

markuskoe

Bei mir in Kassel gibts die Institute Karite Seife und After Shave Balm im Douglas !
ich find sie auch nicht schlecht, aber Geruch würde ich fast als Neutral beschreiben, auf jeden Fall sehr dezent nur..

Heiermann

Ich bin der Versuchung erlegen und habe mir auch eine Karité RS gegönnt. Ausrede: besorgniserregend stockender Seifennachschub in letzter Zeit. *hüstel*

Zitat von: moviemaniac am 30. Mai 2008, 23:48:32
(...)
Zur Rasur mit der Institut Karité muss ich nicht viel sagen: Eine tolle Seife, die schnell aufschäumt, super einweicht und gut gleitet.
(...)

Dem kann ich mich fast anschließen - nur die Einweichwirkung hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Das Gefühl gepflegter Haut und vor allem der tolle Duft wiegen dieses Manko aber wieder auf.

moviemaniac

Ich muss dazu sagen, dass ich relativ dünne Barthaare habe, die recht schnell eingeweicht sind ;)

herzi

Eine klasse Seife ist das. jawoll. Das Petrolatum müßte nicht sein in der Rezeptur, aber naja.
Ich fand die Einweichwirkung sehr gut. Den Duft finde ich ähnlich zu Hautcreme. Aber dezent und unaufdringlich.
Gruß,
Stefan

Douglashasser

Habe ich mehrfach getestet und mausert sich momentan zu eine meiner Lieblingsseifen. Sehr einfach aufzuschäumen, sehr gute Aufweichwirkung  bei meinen harten Barthaaren und vor allem eine klasse Hautpflege bei meiner empfindlichen Haut.
Duftet  milchig-seifig-rein, auch mal ganz angenehm im Wechsel mit der fruchtig fein duftenden und ökologisch voll korrekten Calani Iberische Sonne Rasierseife.
Sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Danke nochmals,  Herzi für den Tipp!

Schade, dass diese hochwertige, einfach zu handhabende Rasierseife relativ wenig bei uns verbreitet ist. Wahrscheinlich taugt sie wegen der bösen Zutaten nicht für die Ökosupermärkte wie Alnatura und Basic, Prince Charles verwendet sie nicht, und mit dem mittleren Preisniveau  ist die Gewinnmarge zu gering, und das Vertriebnetz zu dünn, weil wahrscheinlich kein Seifenmulti dahinter steht.

franz

komisch, eine eigentlich doch bekannte Seife und dann nur dieser kurze Faden hier?
Ich habe mir eine aus dem MH besorgt, da ich schon lange wissen wollte, was die denn so kann! An fränzösischer Software hatte ich bisher nur die L'occitane RC und eine Noname RS (zumindest kannte ich sie nicht) von Rosewaters hier in Berlin. Beide haben mich so ganz und gar nicht begeistert. Untertrieben ausgedrückt! Umso gespannter war ich hier auf besagte Seife ...
der Schaum enstand sehr schnell und voll, jedoch hatte ich das Gefühl, dass er auf der Haut nicht mehr so fett war wie beim Schäumen im Mug.
Es kam mir so vor, als würde das so volle und cremige Gebilde, das es eben noch war in sich zusammenfallen und eine leicht schmierige Masse ergeben. Nachdem ich nachgenommen hatte mit dem Pinsel und das dann auch ins Gesicht brachte ging es aber.
Gleittechnisch kommt die Seife auch nicht so schlecht und konnte mich beinahe überzeugen. Auch die Pflege hinterher ist echt gut, denn die paar roten Stellen die ich meist davontrage, waren nach Nachsorge (Osma & AS) flöten. Was mich dann aber stutzig stimmte war das Einweichen, denn hier wurde ich leider nicht so ganz überzeugt. Vielleicht lag es auch an der Konsistenz des Schaum, bzw. vielleicht war der Fehler ja bei mir zu suchen, aber auch folgende Rasuren brachten mich von dieser Meinung nicht ab. Mein Draht will nicht so recht "warm werden" mit der feinen Französin, was ich sehr schade finde.
In der Rotation werde ich sie auf jeden Fall behalten um zu schauen, wie sich die Sache mir ihr entwickelt.
Die Forensuche brachte mich auch auf den einen oder anderen Beitrag in dem auch zu finden war, dass das Einweichen auch von anderen Usern skeptisch begutachtet wird.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

bananajoe

#11
Seit heute läuft eine Aktion bei brandsforfriends:

http://www.brands4friends.de/

Es gibt dort die Rasiercreme, die Rasieseife und After Shave Balsam zu kaufen.


//mod: seltsam anmutenden, defekten Link gekürzt. Hannes

bananajoe

Ich habe mal bei brandsforfriends bestellt.

Preise sehen folgenderweise aus:

Rasiercreme Hydratante, 75 ml (8,90 €)

Rasierseife Extra-Doux, 100 g (5,90 €)

After Shave Balsam, 250 ml (8,90 €)


Gharond

Also bei mir ist sie schon eine gern gesehene Abwechslung, super schneller Schaum, Einweichwirkung ist wirklich etwas magerer als gedacht, beuge ich aber mit einen Tick mehr Wasser aus dann ist sie eine himmlische Seife mit guten bis sehr guten Eigenschaften und der Duft ist sehr sehr dezent, passt jedes AS und EdT zu.

Hobler70

Bei mir verursacht diese RS nur brennen und rote Haut.
Kann ich nicht empfehlen,  kein Wunder - die chemische Zusamensetzung ist alles andere als OK! >:(