Verletzungsgefahr beim Hobeln?

Begonnen von Revan, 07. Juni 2011, 21:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nessuno

Selbstverständlich besteht eine Verletzungsgefahr, wenn auch eine geringe. Kommt eben auf die Handhabung an. Einen vernarbten Hobler kenne ich jedoch nicht.

saxog

ähem. Hallo. Wollte NUR auf Eines hinweisen. so als Denkanstoss.

Also, es gibt so genannte Safety Matches.

OK? Ist nichts anderes als Streichhölzer. Googelt mal. JA! Mit denen kann Mann auch ein Haus, sich selbst oder seine Katze ausräuchern (aber, wie der Türk-Barbier, auch einfach Mal die Ohrenhaare ausradieren..) ...aber auch -> schlimmer,............... in eine teure Streichholzschachtelsammlersucht verfallen!

Ich rate zum strengsten Abwiegen aller genannte Faktoren bzgl.Gefahr-Nutzen-Kosten-Verhältniss.

Und Moin!

UbuRoy

Selbst das Leben ist tödlich.

Gibt vielleicht 'ne Versicherung dagegen?

Siegfried Sodbrenner

Sich umzubringen, wie mit einem Rasiermesser (heißt ja nicht umsonst cut-throat-razor), ist mit einem Hobel schwer möglich.
Aber wenn man unerfahren ist und zu doll aufdrückt, kann so etwas passieren:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1956.msg255695.html#msg255695
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

Zitat von: UbuRoy am 16. Juni 2011, 09:58:26
Selbst das Leben ist tödlich.

Gibt vielleicht 'ne Versicherung dagegen?

Lebensversicherung?

UbuRoy

Nö, denn tot nutzt Dir die nix. Nur der Versicherung.

infabo

Dir nicht, aber z.B. deiner Frau, Kinder, Enkel, ...

UbuRoy

Aha.

Hab' ich nicht, will ich nicht, brauch ich also auch nicht.

Brauer

Einsames dasein ist aber auch Kacke Ubu, oder nich o)

UbuRoy

Zitat von: Brauer am 16. Juni 2011, 20:45:47
Einsames dasein ist aber auch Kacke Ubu, oder nich o)
Nö, ganz und gar nicht. Lebt sich gut, so frank, frei und verantwortungslos gegenüber anderen.

Und Einsam bin ich eigentlich sowieso nicht. Nur unverheiratet und unversichert. Aber Danke für Dein Mitgefühl.

Drei

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 16. Juni 2011, 12:37:36
Sich umzubringen, wie mit einem Rasiermesser (heißt ja nicht umsonst cut-throat-razor)...
Aha. Schon mal passiert?

nessuno

Unfall: keine Ahnung
Absicht: definitiv (z. B. Stifter, Salgari)
Mordwerkzeug: ebenfalls definitiv

Vermutlich leitet sich der Name cut-throat-razor ganz einfach von der Nähe eines derartig scharfen Werzeuges an einer so empfindlichen Region wie dem Hals ab.

Drei

Ein Mythos ist geboren, das Vermutete wurde "definitiv".

Und schon brauchen wir Jamie Hyneman von den Myth Busters wortreich an der toten Sau, um uns vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Elbe

Adalbert Stifter und Emilio Salgari haben Suizid mittels Rasiermesser begangen, das ist kein Mythos.

Winston

Zitat
ZitatAbsicht: definitiv (z. B. Stifter, Salgari)
Ein Mythos ist geboren, das Vermutete wurde "definitiv".

Im Falle Stifters gibts nix zu "vermuten" -- der *hat* sich die Kehle durchgeschnitten, wenn auch nicht so erfolgreich, dass er gleicht tot war (was wohl nicht ganz einfach ist).

Dass das natürlich mit einem *richtigen* Messer (arg.: cut-throat razor) und nicht mit einem Hobel war, ist wohl schon allein deswegen selbstverständlich, weil's 1868 noch gar keinen Hobel gab...

Was die unsäglichen Mythbusters betrifft: Das ist aber sowas an typisch für die Amis, mit irrem Aufwand etwas als falsch zu "beweisen", was kein halbwegs vernünftiger Mensch je als richtig angesehen hätte...
(und nein, der Winston hat keine Vorurteile!)
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!