Thomas Turner & Co. Sheffield

Begonnen von Rockabillyhelge, 07. Juni 2011, 21:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Hier ein Messer des Sheffielder Traditionsherstellers Thomas Turner & Co.
Thomas Turner & Co. wurde 1802 gegründet und produzierte (zuletzt unter Suffolk Works) bis ins Jahr 1959 Rasiermesser, Messer, Rasierklingen und anderweitige Schneidwaren aber auch Tischgedeck.
Markenzeichen der Firma waren drei nebeneinander liegende Rauten mit einem der mittleren Raute aufgesetzten Kreis, oftmals mit der Bezeichnung Encore unter dem Markenzeichen. Ein weiteres Markenzeichen war die Bezeichnung "Cutlers of His Majesty", diese Bezeichnung führt, wie in anderen vornehmlich englischsprachigen Foren ersichtlich, oftmals irre, da die Zeit in der dieser Spruch warscheinlich benutzt wurde sich auch mit der Regentschaft Königin Victorias schneidet, die Bezeichnung "His" demnach grammatisch falsch ist.
Das hier gezeigte Messer stammt etwa aus der Zeit 1890-1901 und hat Schalen aus Elfenbein welche zweifach genietet sind, der Abstandshalter besteht vermutlich aus Blei. Das Messer wiegt 52 gr, ist 6/8 Zoll breit und die Klinge 7,5cm lang, für das Alter ein sehr gut erhaltenes Messer (mangelnde Politur mal abgesehen). Die Schalen sind entsprechend und typisch für das Material sehr dünn: 1-1,2mm.
Was ich als besonders empfand, es war trotz offensichtlich langer Lagerzeit scharf, es hat meinen Arm zum Test ohne Rupf und Reizen perfekt geglättet.
Bei diesem Messer ist die Registrierungsnummer eines britischen Soldaten eingebrannt, bzw. es wurde versucht die Nummern einzubrennen was demjenigen jedoch wohl nur schwerlich gelungen ist. Die Hoffnung über die Nummer eine Datierung durchzuführen ist leider daran gescheitert das es bei der britischen Armee auch schon vor der Einführung der Identification Tags (auch Dog Tags oder Hundemarken) offizielle Registrierungsnummern gab, welche sich jedoch je nach Aufstieg und Truppenzugehörigkeit öfters änderte.
Thomas Turner produzierte übrigens öfters auch im Staatsauftrag, so entstanden mehrere Messer speziell für die Royal Navy, welche zum Teil mit Ätzungen "Royal Navy" auf der Klinge versehen waren.



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

#1
Hier mal ein paar Fotos von meinem Thomas Turner & Co
Aufschrift am Erl wie im vorhergehenden Post.
Auf der Klinge: Celebrated Suffolk Medium Hollow Ground Razor Mit dem Firmen Logo.
Griffschalenmaterial Horn.
Aus welcher Zeit das Messer stammt ist mir leider nicht bekannt.
Rasiert gut!

Viele Grüße

titanus









Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

#2
So, hier mein Neuzgang, ein Thomas Turner & Co. "The Gentleman´s Hollow Ground Razor" in Halbhohl.
Nach 3h Arbeit erstrahlt es wieder in einem besseren Licht nachdem ich das Elfenbein aufgefrischt,
den Rost entfernt, es frisch geschärft und von einer Baumsäge in ein Messer verwandelt habe.
Das Messer wird zur Spitze hin um einen halben mm schmaler, der Effekt wird allerdings noch durch
den geschwungenen Rücken und den Doppelansatz verstärkt wodurch es stark Hecklastig aussieht.
Die tiefe Ätzung wird noch aufgefüllt  :)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

brumm

dann hab ich auch noch eins....



Lag als Beigabe in einem Päckchen von einem Forenmitglied...   ;)

Rockabillyhelge

Ein schönes Ding  dh:
Isses Derb?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Boah is dat schööööön  dh: dh: dh:
Sehr interessante Griffschalen. Hab ic hso auch noch nicht gesehen, und die Klinge ist sehr hübsch! Gratulation!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

brumm

Zitat von: Rockabillyhelge am 13. Mai 2013, 18:39:29
Ein schönes Ding  dh:
Isses Derb?

ich tippe mal auf 1/4 bis 1/2 hohl

RavenNevermore

Schön zu sehen das es dem schönen Stück gut geht.  :) dh:
Hoffe es leistet bei dir ebenfalls so gute Dienste, wie es sie bei mir geleistet hat.

brumm


Rockabillyhelge

Kleiner Nachtrag zum Gentleman´s Hollow Ground Razor beim Schärfen und zum Gefühl im Gesicht.

Das Schärfen ist angesichts der Tatsache das es sich um eine Baumsäge handelte als ich es bekommen habe etwas
mühseliger ausgefallen als es ausgefallen wäre, wenn die Facette mehr oder minder in Ordnung gewesen wäre.
Der 800er SuperStone der mich jetzt schon bei vielen hartstahligen Franzosen treu und zügig begleitete hat hatte mit
diesem Sheffielder Messer deutlich mehr zu tun, der Stahl ist hart, sehr hart was aber den Vorteil hat das ich es
wahrscheinlich so schnell nicht wieder schärfen muss  ;D
Prinzipiell hätte man sich nach dem 800er schon damit rasieren können, aber wer will das schon  o)
Die Arbeit auf dem Gbb und dem Thüringer ging danach wie Sahne, nach dem Thüringer war es scharf das es eigentlich
kein Ledern mehr gebraucht hätte, Haartest war zwar nicht möglich aber der wird IMHO eh überbewertet.

Die Rasur war nach einer heissen Dusche und guter Vorbereitung durch Castle Forbes Sandalwood & Cedarwood sehr sahnig,
sanft und gründlich wobei das Rasurverhalten eindeutig in Richtung derb geht und sich nur um Nuancen von einem
derben Reynolds welches ich mein eigenen nennen darf unterscheidet.
Nichts desto trotz ein tolles Messer aus bestem Stahl, das vor allem bei längerem Bart seine Stärken ausspielt und wahrscheinlich
auch mit den härtesten Haaren zurechtkommen würde  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

brumm

hier noch schnell ein Bild nachgereicht...


Paul II.

Ich hab auch´n süßes Thomas Turner "Everlasting" ergattern können. Und wie immer bei meinen Messern gehört hier die Patina zur Gesamtschönheit des Erscheinungsbildes. Käfer haben an den Griffschalen und (schwarzer) Rost an der Klinge geknabbert. Macht nix: Messer heute auf die Steine gebracht, ging einfach zu schärfen undhat mir eine wunderbare Rasur beschert. Ach ja, die Klinge misst 6/8 und ist derb. Hier die Fotos:







Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Bengall Reynolds

Thomas Turner hat auch Säbel und qualitativ sehr hochwertige Fairbairn-Dolche für's Britische Militär hergestellt.
Ich hatte mich auch mal in ein Rasiermesser von Turner verguckt, habe aber nie die Gelegenheit bekommen es zu kaufen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Paul II.

Thomas Turner hat echt aussergewöhnliche Messer gemacht. Genau nach meinem Geschmack. Die Klingenätzung ist aufgrund der Rasureigenschaften auch Programm  ;D.
6/8 mit 1/4 hohler Klinge. Ganz tolles Stück!









Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Unbearable

#14
Zitat von: Paul II. am 11. Mai 2014, 13:19:07
Ich hab auch´n süßes Thomas Turner "Everlasting" ergattern können.
Kann man das zeitlich eingrenzen? Genau so eines ist mein Übungsmesser. Aufschrift auf dem Erl ist identisch: T. Turner's Razor / Everlasting, also ohne Co., anscheinend eine andere Rechtsform des Unternemens.

Mein Wedge ist auf 5/8 runtergenüdelt und einer der Vorbesitzer hat sich erfolglos am Erlniet zu schaffen gemacht und dabei das Heft beschädigt. Ich zeige es lieber nicht, es treibt die Tränen in die Augen.

Edit: Ach ... warum soll nur ich leiden: