Malteser Stahlwarenfabrik Willi Bals, Solingen (Malteser u.a.)

Begonnen von henning, 27. Oktober 2010, 19:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Sapone da Barba

Ich konnte kürzlich nach längerer Suche ebenfalls ein Malteser Rasiermesser erstehen. Es scheint aus älterer Produktion als die hier vorgestellten zu sein und hat sicherleich schon einige Zeit seinen Dienst getan:







Ich vermute aufgrund des Pappschubers, daß es älteren Herstellungsdatums ist, als die hier vorgestellten.

Wenn man genau hinschaut erkennt man, daß die eingestanzte Nummer "44" leicht anders gestaltet ist als auf den bisher vorgestellten Malteser-Messern hier. Auf der Rückseite ist Neben dem üblichen "Ia Schwedenstahl" noch "Uddeholm" eingestanzt. Die Vergoldung auf der Klinge ist noch leicht zu erahnen, allerdings eher nur noch dünn vorhanden. Darüber hinaus ist diese Vergoldung ziemlich genau im Wappen und dem Schriftzug aufgebracht, sie überschreitet hier die Ränder im Gegensatz zu den neueren Modellen nicht. Es wird demnächst noch geschärft und dann darf es ran.

Jetzt habe ich mit dem Messer aber ein Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Die Klinge sitzt sehr locker im Heft. Ich kann sie auf der Niete sogar regelrecht hin- und her schlackern. Damit meine ich, daß die Bohrung an am Erl zu groß zu sein scheint und sich das Messer im Heft selbst hin und her schieben läßt, ganz so wie eine Welle auf einem ausgeschlagenen Kugellager. Dadurch bedingt fällt die Klinge auch leicht ins Heft zurück.

Helge hatte ja sein Malteser neu beschalt. Kannst Du mir sagen, ob auf der Niete ggf. noch eine Metallhülse herauskam, die über die Niete lag? Ein Kunststoffring ähnlich dem an der Erlbremse wäre ja auch möglich. Vielleicht hat der sich an meinem schon aufgelöst.

Vielleicht hat jemand hier Reparaturvorschläge. Die Originalschalen möchte ich nach Möglichkeit erhalten.

Unbearable

Ich tippe darauf, dass nicht die Bohrung das Problem ist, sondern der sich stark verjüngende Erl. Sitzt die Klinge im Heft, spreizt der Erl die Schalen auseinander und der Niet lockert sich. Abhilfe schaffen Unterlegscheiben und evtl. eine Modifikation des Keils. Ich habe ziemlich lange bei meinem Uellendahl probieren müssen, bis es funktional einwandfrei war.

Sapone da Barba

#63
Danke für die Hilfe, ich glaube aber, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt: Man kann das Messer im Heft nicht nur nach links und rechts drücken, sondern man kann die Klinge auch von vorne nach hinten usw. bewegen. Ganz so als ob ein 1-mm-Nagel in einem 1,5 mm Loch stecken würde.
Wenn man also wie auf dem letzten Foto von oben auf das Messer guckt kann man es im Heft nicht nur hoch und runter bewegen, sondern auch nach links und rechts.