unterm kinn aka das rote Meer

Begonnen von Jamesblond, 06. Juni 2011, 18:56:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jamesblond

Hi,
so langsam verzweifle ich an der Rasur unterm Kinn. Ich schaffe super sanfte rasuren im Gesicht die gründlich sind. Dabei fliesst quasi Blut.

Nur unterm Kinn, da kann ich machen was ich will. Also solange ich mit/quer rasiere ist alles gut. Aber das ist mir zu ungründlich. Sobald ich mich allerdings gegen den Strich rasiere, habe ich gleich nen roten See unterm Kinn.

Ich habe schon versucht den Hobel in verschiedene Winkel zu halten, es bleibt dabei. Tausche ich die asp gegen andere Klingen aus, etwa rp wirds sogar schlimmer.
ich hab das volle Programm ausprobiert und Sparprogramm. Immer dasselbe. :(
Ich benutze einen Merkur c33 und normal ne asp.
Ich weiss nicht ob ich eventuell drück ausübe und es nicht merke. Und ich kann mich ja auch schlecht mit nem geodreieck dahinstellen.

Kurz und knapp ich verzweifle und weiss nicht weiter, hat jemand noch ne idee?

Rockabillyhelge

Hi JamesBlond,
also ich benutze ja auch einen 33c mit Astra und empfinde es eigentlich schon als schwer sich damit zu schneiden (im Vergleich zu den Bakelithobeln die ich sonst gerne benutze). Da ich mich eigentlich immer nur quer rasiere (gegen geht bei mir gar nicht -> Schlachters Blutfest) aber es trotzdem vor allem am Kinn gründlich mag habe ich einfach immer querer gehobelt, also quasi die das Mass gesucht indem gegen den Strich und Quer dem Strich sich soweit die Waage halten das es gründlich, aber nicht blutig wird, vielleicht klappts ja so auch bei dir?
LG Helge
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

trk

Zitat von: Jamesblond am 06. Juni 2011, 18:56:51
Kurz und knapp ich verzweifle und weiss nicht weiter, hat jemand noch ne idee?

eine andere, sanftere (z.b. rote Personna) Klinge testen.
Ich finde die ASP inzwischen auch besser als die rP, hätte ich aber mit der ASP (oder gar: Derby) angefangen, hätte ich wohl das gleiche Problem gehabt wie Du.
bzw. bei der DERBY (1. Tag only) hatte ich ein Blutbad angerichtet, das sich sehen lassen konnte  >D
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Jamesblond

Bei der Merkur und personna ists eher noch schlimmer. Hab eigentlich ziemlich feines barthaar. Ausser unterm Kinn. Da ist echt richtig dick. Und irgendwie tut die personna da sogar weh.
Und die asp ist fürs restliche Gesicht einfach genial  ;D
Ich werde aufjedenfall mal den Vorschlag von rockabillyhelge testen.
Aber vielleicht weiß Ja sonst jemand Rat.

Cordy

Zitat von: Jamesblond am 06. Juni 2011, 20:40:34
Bei der Merkur und personna ists eher noch schlimmer. Hab eigentlich ziemlich feines barthaar. Ausser unterm Kinn. Da ist echt richtig dick. Und irgendwie tut die personna da sogar weh.
Und die asp ist fürs restliche Gesicht einfach genial  ;D
Ich werde aufjedenfall mal den Vorschlag von rockabillyhelge testen.
Aber vielleicht weiß Ja sonst jemand Rat.

Geht mir ähnlich, voll gegen den Strich ist fast unmöglich,
schmerzt und verursacht Blutpunkte. Die Haare sind da zu dick
und wachsen zu flach aus.  Am ehesten geht es noch mit
einem Rasierer, der die Klinge möglichst starr fixiert und möglichst
wenig von der Schneide freigibt, Gillette Super Speed o.ä.

Ich mache es ähnlich wie Rockabillyhelge, über die Flanken an den
maximalen Frontalangriff rantasten.

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Isildur

Gegen den Strich ist dort auch bei mir sehr schwierig(schneiden geht aber es führt schnell zu eingewachsenen Haaren). Das wichtigste aus meiner Erfahrung ist es die Haut möglichst gut zu straffen und das funktioniert bei mir am Hals dort nicht so leicht. Am besten geht es wenn ich mit Daumen und Zeigefinger gespreizt die Haut zu Beiden Seiten wegziehe immer genau auf Höhe des Hobels(bedarf dann vieler kleiner Züge). Zusammen mit einer guten Vorbereitung geht es so, mache ich aber nur wenn ich Zeit habe und Lust auf eine besonders gründliche Rasur.
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

wernerscc

Jamesblond, versuch mal den Schrägschnitt.
Was lange währt wird endlich gut!

Rockabillyhelge

Puh, also ich finde vom 33c mit ASP ausgehend einen Schrägschnitt wie den Mulcuto etwas gewagt, wenn ich mir vorstelle wie der bei mir am Zupacken ist, Aua. Denke das ein Verfeinern der Methode sollte im Vordergrund stehen, wenn gar nichts funktioniert kann man dann immernoch auf ein spezielleres Hobelprinzip ausweiten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

wernerscc

Aber genau so mußten unsere Altvorderen rasieren, weil vor 80-100 Jahren die Klingen längst nicht die heutige Schärfe aufwiesen. Versuchs doch. Blutig ist es ja jetzt schon. Kann also nur besser werden.
Was lange währt wird endlich gut!

Jamesblond

Es ist aufjedenfall schonmal beruhigend, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin  >D

Ich denke ich guck mir das mit dem schrägschnitt an. Hab keine Ahnung Wie das läuft.  ;)

Aber rantasten klingt schonmal gut. Meine Motivation ist wieder gestiegen, danke.

wernerscc

Zitat von: Jamesblond am 07. Juni 2011, 00:02:56
......

Ich denke ich guck mir das mit dem schrägschnitt an. Hab keine Ahnung Wie das läuft.  ;)

.....

So läuft das
Was lange währt wird endlich gut!

rubberduck

Ich vermute das Problem allem Anschein nach darin, dass die Haarwurzeln ZU weit aus den Haarkanälen hervortreten und dann beim Drüberrasieren (WAHRSCHEINLICH) auch noch ZU viel Druck und ZU viel Hautspannung in eben geschildertem Gesichtsmassaker resultieren. Auch könnte eine ZU starke Bart (und damit AUCH Haut-) aufweichung diese negativen Ergebnisse entscheidend negativ mitbeeinflussen.

Was ich nicht machen würde: Die Hardware ändern! Starker, dichter, drehwüchsiger Bart braucht eine scharfe Klinge! Nicht so scharfe Klingen rupfen und reizen hier eindeutig mehr als scharfe Klingen.

Was ich machen würde: Im Ausschlussverfahren die von mir erwähnten negativen Möglichkeiten sukzessive, step by step reduzieren, so verträglich es eben geht und dann herausfinden, was gut tut und was nicht. Selbst um den Preis einer vorab vielleicht nicht GANZ so gründlichen Rasur, denn mal ehrlich.... lieber zunächst etwas weniger perfekt rasiert am Kinn, als ein tägliches Blutbad ohne Besserung.
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Manyx

Hi ich hatte das gleiche Problem. Hardware: 37c mit ASP - überall sehr sanft und gründlich zugleich, nur halt nicht unterm Kinn... Habe durch Zufall festgestellt, dass es mit einem Systemie (Mach 3) unterm Kinn, gegen den Strich funktioniert und kein Blutbad entsteht. Also habe ich mich unterm Kinn nur mit dem Mach3 rasiert und den Rest ganz normal mit dem 37c. Nach ca. einem Monat wieder versucht alles mit dem 37c zu räumen und siehe da: es war nicht mehr ganz so blutig... Nach einem weiteren Monat mit beiden Rasierern- wieder von neuem versucht und es ging unblutig aus!
Das diese Methode nicht bei jedem funktioniert ist klar, aber ein Versuch ist es vielleicht wert...

Gruß

AndreasTV

Hallo :).
Mit Bedacht und ohne wirklich viel Druck die betreffenden Stellen vorsichtig erst "Schräg" und danach gegen den Strich "anfahren" = Immer mit etwas Schaum oder zumindest "Restschleim" unter der Klinge dh:.

Und vor Allem den Hobel bzw. die Klinge im zum Hobel passendem Winkel ansetzen, sonst gibt Das Nichts ...

MfG

Andreas

infabo

Wie wernerscc bereits empfohlen hat, empfehle ich gegen den Strich mal die Guillotine-Technik.
So wie hier auf dem Bild ganz links.

Dadurch werden die Haare geschnitten und gehobelt gleichzeitig. Das müsste dir eigentlich weiterhelfen. dh: ;)