brauche ich einen Thüringer ??

Begonnen von Pepe, 29. Mai 2008, 09:27:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Zitat von: strawinski am 02. Juli 2011, 09:07:11
danke für die antwort nils, mich wundert nur das es in deutschland keinen thüringer mehr gibt und dort sind welche vorhanden.....es existiert noch ein link im netz wo ne firma für 99 euro echte thüringer steine anbietet, weil sie ne mine wieder eröffnet haben.....weiß nicht was ich davon halten soll..eigentlich müßte doch den leiten aus thüringen die steine aus den händen gerissen werden und sie brauchen nicht im ausland zu werben oder den vertrieb irgendwelchen engländern zu übergeben...außerdem würden doch große buden die gesamte produktion bei uns aufkaufen

Steine habe ich bisher noch keine von ihm erworben, schreib ihn am besten kurz an.
Meine Erfahrung er antwortet schnell und gibt auch zu wenn er etwas nicht weiß.
Evtl. hat er den Stein als Thüringer gekauft und es ist keiner (sieht aber so aus, meiner Meinung nach)

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

Zitat von: strawinski am 02. Juli 2011, 09:07:11
...mich wundert nur das es in deutschland keinen thüringer mehr gibt und dort sind welche vorhanden....

Gibts...

Entweder bei MST-Müller, oder z.B. bei Wetzen und Schleifen. Soweit ich es weiss, sind die Steine identisch mit die früher sehr gepriesener "Manufaktum-Thüringer". Wo der Unterschied zwischen diese Steine und "echte Escher" liegt, kann ich nicht sagen, weil ich sowas nie in der Hand hatte, aber nach einige Unterhaltungen mit verschiedene Forianer, kann ich dir versichern, es dreht sich nur um Nuancen - der "Moderner" Stein ist einen sehr guten Abschlussstein.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

strawinski

naja iich glaube kaum, das sich die "Escher", "echten thüringer" und die "jetzigen Thüringer" groß unterscheiden werden.wenn man mal in so ein Geologenfourm reinschaut und mit den jungs ein wenig fachsimpelt...dann kommt heraus das es eigentlich nur schiefer ist..natürlich entsprechender und der kommt halt dort vor...
na ich werde mal mit den jungs sprechen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

lesslemming

Hihi, wie Naiv. Nimms mir nicht übel, aber Geologie kann die Schärfkraft nur bedingt erklären.
Glaube mir, ein MST Thüringer und ein Escher sind zwei verschiedene Dinge.
Der Grund:
Schiefer ist nicht gleich Schiefer!

Die Partikelgröße die den Schiefer bildet kann sehr stark variieren. Es gibt Schiefer die schleifen um die 6.000
und welche die weit jenseits der 10.000 liegen. Ich würde dir empfehlen deine eigenen Erfahrungen mit den Steinen zu sammeln.
Aber nichts desto trotz; niemand muss mehr als ~60€ für einen Stein ausgeben. Und mehr als ordentliche JIS 8.000 braucht sowieso keiner (allgemeine Info) dh:
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

strawinski

ich meinte ja auch nicht die schärfe, sondern das vorkommen des schiefers in dieser gegend...ich glaube, da trau ich den geologen mehr als nem schärfer...außerdem gings darum das 1940 die minen erschöpft waren und plötzlich wieder gefüllt sind...muß ja ne ursache haben. dahingehend sind mir die infos der einheimischen experten sicherer als alles andere.....was soll ich mirn nen 600er kaufen wenn ich schon einen habe...800er ist interessant...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

lesslemming

Zitatwas soll ich mirn nen 600er kaufen wenn ich schon einen habe...800er ist interessant...
Was genau meinst du damit?


Zitatch meinte ja auch nicht die schärfe, sondern das vorkommen des schiefers in dieser gegend...
Verstehe ich nicht. Für uns ist doch grade die Fähigkeit des Steines wichtig, eine Rasierschärfe zu erzeugen.
Was nützt mir ein original thüringer Schindel-Dach Schiefer?!
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

strawinski

ich meinte natürlich 6 und achttausender, pardon,

der andere part ist der , das die abbrüche in thüringen im prinzip leer sind und plötzlich neue steine auftauchen mit ner hohen feinheit bis 8000. woher sollten die kommen...was ist also wahr an den steinen und woher kommen die wirklich.
das war meine allgemeine frage
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Geier0815

Schiefersteine ist ja echt mal wieder mein Thema... Was der Typ dort anbietet, kann aber muß kein Thüringer sein "Thüringian type water stone" ist in der Bedeutung wohl so zu verstehen wie "Schnitzel Wiener Art". Sprich es ist die Art (der Zubereitung des Schnitzels) kommt aber nicht aus Wien. Und so auch bei dem Stein: Sieht aus wie ein Thüringer (weil Schiefer) muß aber nicht von dort kommen.
Mich würde ja auch mal interessieren woher das Gerücht stammt das der Manufaktum Stein ein Thüringer war! Die Verpackung war wohl die Gleiche wie auch bei dem Stein der von etlichen anderen Anbietern kommt und mit Absicht auf alt getrimmt ist. Beschriftet ist der mit "Müller's Water Grindstones Müller - Wasserabziehstein" und nirgends steht was von Thüringen oder gar Sonnenberg. Und auch die Dinger die bei Wetzen und Schleifen angeboten werden, sind keine Thüringer! Wenn man deren Link mal folgt, sieht man das in der Farbe und vor allen Dingen Größe nur der Wasserabziehstein von MST angeboten wird aber nicht der Thüringer! MST hat keine anderen als die kleinen Steine mehr im Angebot die aus Thüringen stammen.

Aber davon jetzt mal ab. Die Wasserabziehsteine sind gute Finisher! Es muß kein "Escher and sons" oder ähnliches drauf stehen und er muß auch nicht aus Sonnenberg stammen um eine wirklich feine Schärfe zu erzeugen.

strawinski

aj gut geschrieben general...eigentlich das was ich meinte...letzendlich fällt einem irgenwann mit gottes hilfe ein "echter thüringer" aus Altbeständen in die hand....letzendlich muß er gut schleifen können
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Io

Zitat von: strawinski am 03. Juli 2011, 12:29:46
ich meinte natürlich 6 und achttausender, pardon,

der andere part ist der , das die abbrüche in thüringen im prinzip leer sind und plötzlich neue steine auftauchen mit ner hohen feinheit bis 8000. woher sollten die kommen...was ist also wahr an den steinen und woher kommen die wirklich.
das war meine allgemeine frage

Soweit ich weiß, wurde die Alte "Thüringer"-Mine in der DDR in eine Müllgrube umgewandelt (Fragt mich jetzt aber nicht, wo ich das her habe – Relata refero, sag ich mal). Und so lohnend, wie das klingt, ist der Abbau heutzutage auch nicht mehr. Gerade so feine Steine waren eigentlich nur für Chirurgen und Barbiere interessant (Für Schlachter vielleicht auch noch, aber die machen das jetzt alles mit Bandschleifer plus Schwabbelscheibe); beide Gruppen machen das jetzt mit Wegwerfklingen. Selbst die Ardennes-Coticule-Leute kommen grade eben so klar, und das auch nur, weil sie den anfallenden Abraum als Baumaterial verkaufen können.

Gruß,
Io

strawinski

ja is ne echte schande.....es gibt ne topographische karte vom kreis sonneberg, wo alle stillgelgeten u. offenen bergwerke und gruben abgebildet sind.
bin trotzdem noch der meinung das man noch weltweit gut die thüringer verkaufen kann. ob die qualität dann angemessen ist, ist ne andere frage.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

lesslemming

Ich würde auch befürchten das (außerhalb von Japan) keine Miene ausschließlich vom Verkauf von Schleifsteinen leben kann  :-\
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

strawinski

nun da bin ich etwas unsicher....kauf ich nun den thüringer von MST oder nen 8000er Arkansas super stone..wozu würdet ihr mir raten? oder nen ganz anderen stein..sollte 8000 sein, der fehlt
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Io

Auch weltweit gibt es da keinen gigantischen Markt. Ich würde mal tippen, dass der Belgische Brocken einer der meistverkauften natürlichen Schärfsteine weltweit ist (neben dem Arkansas und den Japanischen Natursteinen, falls sich das bei denen überhaupt so generalisieren lässt) und trotzdem werden die damit nicht reich. Früher gab es mehrere Minen, jetzt nur noch eine. Das hat schon seinen Grund (und der ist nicht, dass nichts mehr da ist!).

Zitat von: strawinski am 07. Juli 2011, 18:21:47
nun da bin ich etwas unsicher....kauf ich nun den thüringer von MST oder nen 8000er Arkansas super stone..wozu würdet ihr mir raten? oder nen ganz anderen stein..sollte 8000 sein, der fehlt
Vergiss das mal mit den Körnungsangaben. Wir reden hier ja von Natursteinen. Letztendlich kannst die Frage nur du selbst beantworten, weil sich die Steine a) beim Schärfen unterschiedlich verhalten und b) sich auch bei der Rasur unterschiedlich anfühlen. Mein Impuls ist Belgischer Brocken, der spielt preislich aber in einer anderen Liga; es sei denn, du bis mit einem Brocken Größe 8 (dann aber nach Fotos fragen;wegen der Form) oder einem 10x 4 Bankstein zufrieden. Die Größe geht eigentlich ganz gut. Wenn es was exotisches sein darf, würde ich mal Rozsutec ins Rennen werfen: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705580/Rozsutec-Schaerfstein-Riemchen/detail.jst
Ist als Rasiermessser-Schärfstein bisher nicht so bekannt, erste Kommentare im Amerikanischen Forum hören sich aber vielversprechend an. Der BM-Schiefer von Bessermesser soll ja auch ganz gut sein. Und Herbertz (Zu beziehen über "Wetzen und Schleifen") verkauft auch "SowaswieThüringer".

Gruß,
Io

strawinski

ja danke für deine ausführungen. es ist die qual der wahl....aber das mit rozutech stimmt..ich habe auch irgendwo wallisische im netz getroffen. ist wohl mehr bei den uks bekannt....
mir war nur nicht klar, das sich alle so auf die MST thüringer gestürzt haben und warum es so einen run darauf gab
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.