Entscheidungshilfe für eine Harke

Begonnen von Strobo, 04. Juni 2011, 03:39:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strobo

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Harke die dem iKon OC am nähesten kommt.

Ich habe mich hier eingelesen und komme zu dem Schluss, daß der iKon so ziemlich das beste unter den Harken sein soll. Einen iKon selber möchte ich aber nicht. Zum einen finde ich das Geschäftsgebaren das ich herausgelesen habe ziemlich daneben, zum anderen wird er ja nicht mehr produziert aber vor allem möchte ich keinen Rasierer den ein Totenkopf ziert. Für mich ein no go.

Im Moment liebäugle ich mit einem Gillette New 1930er restauriert von razoremporium. Oder doch die Harke aus Neuseeland. Oder einen Merkur?

Was meint ihr?

Danke und Grüße S.

Tim Buktu

Mit dem Gillette bist Du sicher gut bedient. Evtl. erst mal mit einem günstigeren Exemplar testen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Il Barbiere AiA

komplett kultur- und stillos

Rokediet

Mein Favorit ist ja der Gillette Aristocrat! Jedoch nicht leicht zu finden, wenn doch, sehr teuer!  :-\

Gruss Rolf

wernerscc

Natürlich den Gillette New, Strobo. Das ist schon der Beste.
Was lange währt wird endlich gut!

uwe9

... Mühle bringt ja demnächst ne neue Harke heraus ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Elbe

Wenn Du einen Hobel suchst, der dem iKon am nächsten kommt, dann kann das nur der Gillette New Type sein. Denn der iKon ist ein nachgebauter New aus Edelstahl. Zum Probieren tut es ein alter Fang aus der Bucht, einen rhodinierten von Razoremporium kannst Du dann kaufen, wenn Dir der wirklich zusagt. Ansonsten such Dir aus, was Dir gefällt, von antiken Old und New Types über Merkur (vom Kopf sehr ähnlich dem Old Type) oder warte noch kurze Zeit, bis der neue Mühle auf den Markt kommt.

Strobo

Schon mal danke  dh:

Stimmt der neue Mühle ist sicherlich auch eine Wahl. Allerdings keine klassische Harke wie ich finde. Wenn die Bilder wirklich der letzte Stand sind.

Lord Vader

Zitat von: Elbe am 04. Juni 2011, 11:55:56
Zum Probieren tut es ein alter Fang aus der Bucht, einen rhodinierten von Razoremporium kannst Du dann kaufen, wenn Dir der wirklich zusagt. Ansonsten such Dir aus, was Dir gefällt,

würde den auch erstmal testen, einen hochwertigen new kannst du dir ja anschließend immer noch kaufen oder deinen ersten hobel zum generalüberholen in die usa schicken.

SLB04

Ich würde Dir ebenfalls einen Gillette New empfehlen. Und ruhig direkt bei Razor Emporium bestellen. Falls er Dir nicht liegen sollte, kannst Du den mit Sicherheit im MH ohne große Verluste verkaufen.
Lieben Gruß
Alex

nessuno

Da hier offenbar jeder seinen eigenen Favoriten empfiehlt, schließe ich mich dem mal an.
Ich empfehle einen Merkur 11 C / 15 C. Den empfinde ich nämlich besser als den Gillette und im Gegensatz zu diesem neu zu bekommen.
Er ist genau so gründlich (empfinde ich zumindest) und einen Ticken sanfter als der Gillette.

Alles in allem muss Strobo nur warten bis genügend Posts zusammen sind und dann zusammenzählen.
Die meistgenannte Harke müsste dann ja wohl die Perfekte sein - oder?

Il Barbiere AiA

Da muss ich, was die sanftheit angeht, nessuno recht geben.
Der 11er ist auch meine sanfteste Harke.
Meine gründlichste und agressivste harke ist aber der Gillette Old Type und der Rotbart Mond-Extra (da die ja mMn fast gleich sind).
Wenn es aber um einen iKon-Ersatz gehen soll, bleibt wohl nur noch das iKon-Vorbild, nämlich ein Gillette New.
Komischerweise komme ich mit dem iKon bestens zurecht, der New hingegen ist bei mir etwas ungründlich.
Deshalb habe ich den auch im MH verkauft.
Aber die meisten die den New haben sind vollends begeistert, soweit ich weiß.

Gruß,
il Barbiere
komplett kultur- und stillos

Brauer

Beide Vorredner sagen es schon, der 11 c ist sanfter und genauso, wenn nich noch gründlicher, großer Vorteil aus meiner Sicht zum New Type ist, das der 11 c mit jeder (ordentlichen) Klinge einen Top-Job macht, der Gillette New ist da wählerischer, die Tage noch festgestellt, die Bluebird hatte im New keine rechte Lust, war kratzbürstig im 11er
sehr saubere und angenehme Rasur. Ich mag Ihn sehr den 11 c (g-geht auch, wenn zu bekommen)

feldgeist

@ il Barbiere: Seltsam, auch ich habe einen Unterschied zwischen dem New und dem iKon OC festgestellt. Kann es mir höchstens mit dem Gewichtsunterschied erklären und vlt. lag es auch an dem goldenen Erscheinungsbild des New, was mir nicht so sehr gefallen hat. Vlt. müsste ich einen erneuten Test mit einem silbernen New inkl. einem mit Blei ausgegossenem Griff starten ???

Brauer

Il Barbiere, was für einen Rotbart Mond Extra hast Du denn? ich kenne an Harken von denen nur den "New Type"
Vertreter, und der rasiert in der Tat, wie ein Gillette (gehörte ja auch irgendwann Gillette, die Firma Rotbart)