Miraki

Begonnen von Il Barbiere AiA, 04. Oktober 2011, 11:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Il Barbiere AiA

Eine neue Shavette hat den Weg zu mir gefunden.

Aufmerksam wurde ich auf die Miraki durch verschiedene US-Foren, wo sie dort als beste Shavette nach den Feather AC's und KAI's gepriesen wird.
Der vergleich zur Dovo Shavette ist nicht weit entfernt, da sie das selbe "Ladesystem" für Klingen hat.
Alles sitzt sicher und Bombenfest.
Was schon mal sehr gut ist, ist, das die verschiedenen Systeme der Dovo Shavette (schwarz, grün, rot) auch in die Miraki passen.
Auch die langen Klingen der Dovo Shavette passen in das Mirakisystem. Somit stellt der Klingennachschub kein Problem dar.
Der einzigste kleine Unterschied ist, daß das System unten etwas weiter rausschaut als bei der Dovo, was natürlich so gewollt ist.
Geliefert wird die Miraki mit einem System für lange Klingen. Die Shavette gibt es entweder einzeln zu kaufen oder mit einem Päckchen Zehnerklingen, die ebenfalls wie die langen Dovoklingen in der Mitte gebrochen werden müssen, somit hat man schon mal 20 Klingen.
Die originalen Mirakiklingen "Miraki platinum stainless steel" sollen laut den US-Foren sehr gut sein.
Die Miraki ist komplett aus Metall (bis auch das "System") und hat ein ordentlich Gewicht.
Ich habe zwar keine Waage, aber in den US-Foren wird sie teilweise mit doppelt bis dreifach schwerer als die Dovo angegeben, was ich gefühlsbedingt bestätigen kann (eher dreimal schwerer). Ich würde schätzen, das die Miraki fast an das Gewicht der Feather's und KAI's rankommt - fast....
Die Miraki wird in Japan gefertigt und ist sehr gut verarbeitet.
Der Preis für die Shavette + zehn Klingen beträgt ca. 16,30 € + Versand.

Die Rasur mit der Miraki steht noch aus, da sie (wie fast immer) nach der Rasur geliefert wurde.
Ich komme mit der Dovo Shavette und ihrem geringen Gewicht wunderbar zurecht.
Genauso wie mit den schweren Feather AC's und KAI's.
Für jene, die die Dovo für zu leicht empfinden, und trotzdem eine lange Klinge in der Shavette möchten, könnte dies eine gute alternative sein.




















Gruß,
il Barbiere
komplett kultur- und stillos

Il Barbiere AiA

Fazit nach der ersten Rasur:

Die Miraki ist wirklich eine fabelhafte Shavette.
Die Mirakiklingen haben mich trotz eines spiegelglatten Ergebnis nicht zu 100% überzeugt. Da finde ich die Dovo professional Shavetteblades doch einen kleinen tick besser. Aber es war eben erst die erste Rasur und das Ergebnis ist wirklich sehr sehr gut.
Die Amis haben nicht zu viel versprochen  ;D


Gruß,
il Barbiere
komplett kultur- und stillos

Heresy

Ciao il Barbiere!

Jetzt habe ich mich gerade auf eine Tandeo Sifter Rostfrei festgelegt als erster Einstieg in den direkten Klingenkontakt und jetzt kommst Du mit der Miraki an. :(

Der Kauf des Feather japanese style wird wohl noch mindestens bis Weihnachten dauern.

Kannst Du kurz erläutern, wie die beiden im Vergleich sind? Von der Tandeo mit dem schwarzen Sytem erwarte ich mir lange Klinge (roter Halter wird trotzdem zugekauft) plus nennenswertem Gewicht, was mir bei der Dovo Shavette wahrscheinlich fehlen wird. Obwohl, die Dovo, die oben mit der Miraki verglichen wird, gefällt optisch schon sehr.

Die Tandeo gäbe es übrigens geliefert für unter 30€ mit 10 Doppelklingen, was für mich OK wäre.
Gruss, Rainer

Il Barbiere AiA

Hi Hersey,

Die Tondeo Stifter kenne ich leider nicht.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube "drei" hat eine solche  ???

Naja, die AC Japanese Style kann man schlecht mit der Miraki vergleichen, da die eine klappbar ist, die andere eben gerade.
Ich bekomme mit beiden sehr gründliche und sanfte Rasuren hin, wobei ich heute erst die erste Rasur mit der Miraki hatte.
Wie ich oben schon schrieb, haben mich die Mirakiklingen bei der ersten Rasur nicht ganz so überzeugt wie die Dovo professional Shavetteblades - auch wenn das Ergebnis mit der Miraki und den dazugehörigen Klingen schon sehr gut war. Aber der Klingenunterschied ist nur minimal.
Das System der Dovo passt auch in die Miraki und auch die Dovoklingen in das Mirakisystem. Somit wäre hier schon mal der Vorteil das man verschiedene Klingen zur Auswahl hätte.

Die Dovo ist eine leichte Shavette und einige scheinen damit nicht so ganz klar zu kommen.
MMn sollte man sich einfach Zeit nehmen um sich daran zu gewöhnen. Das geht ganz schnell wenn man es will.
Auch die Dovo liefert mir sehr gute Rasuren.
Der unterschied zwischen der Dovo und der Miraki ist, das die Miraki etwas größer und schwerer ist.

Shavette's die nur kurze Klingen aufnehmen können, würde ich mir wohl nicht mehr kaufen da mir die normalen DE-Klingen einfach zu kurz in der Shavette sind. Da kann man mMn auch gleich den Hobel nehmen...

Gruß,
il Barbiere
komplett kultur- und stillos

Heresy

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Es scheint zumindest eine ausreichende Anzahl an guten Shavetten [wenn man sie denn mag] auf dem Markt zu geben. Wie immer, werde ich irgendwo anfangen müssen zu Probieren. Da hilft mir lesen nicht weiter.
Gruss, Rainer

Il Barbiere AiA

Zitat von: Heresy am 05. Oktober 2011, 12:26:59
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Es scheint zumindest eine ausreichende Anzahl an guten Shavetten [wenn man sie denn mag] auf dem Markt zu geben. Wie immer, werde ich irgendwo anfangen müssen zu Probieren. Da hilft mir lesen nicht weiter.

Da hast Du wohl recht. Jeder empfindet die Sachen anders. Früher hatte ich nur Shavette's für normale DE-Klingen - und das nicht gerade wenige.
Seit meiner ersten Dovo habe ich die dann kaum noch benutzt und schließlich auch verkauft. Das beste ist wirklich, selber zu probieren.




komplett kultur- und stillos

apollon

Nachdem ich mir die Miraki bereits am 4. Oktober bestellt hatte, wurde sie heute getestet. Leider konnte ich mit der Miraki keine so gute Erfahrung machen, wie Il Barbiere AiA. Die Shavette schaut chic aus, keine Frage, die mitgelieferten Klingen sind recht passabel, doch mit der Dovo-Shavette kann jedenfalls meine Miraki nicht mithalten, im Gegenteil. Die Rasur war ein Desaster, die Miraki habe ich heute das erste und auch letzte Mal verwendet. Das Handling war erbärmlich (nicht austariert) und ,,den einzigsten kleinen Unterschied, dass das System unten etwas weiter rausschaut als bei der Dovo", den Il Barbiere AiA benennt und der meines Erachtens bei weitem nicht der einzige ist, empfinde ich als störend. Was mich allerdings besonders nervt, dass die Vernietung mangelhaft ist; schon beim erstmaligen Öffnen merkte ich, dass die Befestigung am Griff nicht korrekt ist; erst ging es etwas schwer und dann viel zu leicht und weil sie fehlerhaft vernietet ist, schließt sie nicht mittig.

Ich werde sie entweder verschrotten oder eingelagern und ich bleibe bei meinen Dovo-Shavetten (201 006 & 201 087), diese sind ausbalanciert und vom Gewicht her kein zu großer Unterschied zur Miraki, also nicht zu leicht. Der MH fällt aus, weil ich diese Shavette keinen anderen zumuten möchte. Schade, aber so ist das Leben.




A.


Il Barbiere AiA

Schade das Du mit der Miraki nicht klar kommst...
Ich finde sie wirklich eine gelungene alternative zur Dovo und eine wirklich gute Shavette.
Vielleicht hattest Du nur nen schlechten Tag und die Rasur war deswegen schlechter?
Jedenfalls würde ich die Miraki nicht nach nur einer Rasur abschreiben....
Evtl hast Du einfach nur ein schlechtes Modell erwischt, denn meine öffnet und schließt sich gleichmäßig.
Der Gewichtsunterschied zur Dovo ist doch deutlich spürbar. Leider habe ich keine Waage.

komplett kultur- und stillos

apollon

Kann ja möglich sein, dass ich eine Montags-Miraki erwischt habe, was die fehlerhafte Vernietung erklären könnte, doch das Handling bzw. die Gewichtsverteilung wird deswegen trotzdem nicht besser, d.h. akzeptabel. Und der Klingenhalter schaut immer noch ungenehm zu weit raus. Die Miraki ist schon etwas schwerer, doch empfinde ich den Unterschied gegenüber meiner Dovo 201 006 (Griff Alu satiniert silberfarben, Shavette Stahl inox poliert) als nicht gravierend.

Und eigentlich hatte ich heute einen recht entspannten Tag und wollte die Sonntagsrasur genießen...   ;)


A.