Wann kam Duschgel auf den Markt?

Begonnen von quickiekuchen, 29. Mai 2011, 13:04:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

quickiekuchen

Seit wann ist Duschgel auf dem Markt? Wann ist es in den Läden erschienen, bzw. wann habt ihr das zum ersten Mal gekauft?

Ich weiß nur, dass der VEB Berlin-Chemie in der zweiten Hälfte der 80er bereits Duschgel unter der Unisex-Marke Koivo herstellte.

Wie war es im Allgemeinen?

AMU

Zu DDR Zeiten war der Waschschaum aus der Spraydose der HIT in der Sauna. Aber in den Westpaketen waren immer Waschstücken drin.

MacBlade

müsste mM schon Anfang der 80er gewesen sein *grübel*
Gruß, Tom

AndreasTV

Zitat von: MacBlade am 29. Mai 2011, 13:22:58
müsste mM schon Anfang der 80er gewesen sein *grübel*

Könnte So in etwa hinkommen ;).

MfG

Andreas

nessuno

Eines der  ersten Duschgele war duschdas. Das Zeugs kam schon Anfang der 7oer auf den Markt.

UbuRoy

Anfang der siebziger.

Wichtiger ist aber die Frage: Wann verschwindet der Dreck wieder vom Markt!

nessuno

Mach Dir da mal keine Hoffnungen. Nicht fuer jeden ist es Dreck, es sollen sich sogar Menschen damit waschen; ja, einige sollen sogar diesen Vorgang schadlos ueberstanden haben.
Vermutlich waren diese Menschen genmanipuliert.

UbuRoy

#7
Vermutlich. Nur sauber werden sie nicht. Schon gar nicht in vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis oder halbwegs vernünftiger Umweltbilanz.
Ist ca. 500fach überteuert, erzeugt Müll ohne Ende, kostet im Vergleich zu erstklassiger und 50x länger nutzbarer Seife ein Vermögen in der (Verpackungs-)herstellung. Genau so wie Trinkwasser aus Flaschen. Das ist in etwa genauso dämlich in Deutschland.

Das Zeug ist und bleibt Scheiße. Es ist einfach nur bequem. Und die meisten fallen auf die dämliche Werbung herein.
That's all.

Aber stimmt, ich hab' längst alle Hoffnung fahren lassen, darob der Massenverdummung auf Grund mistverstandenen Herdentriebs (auch Mode/Hype/Zeitgeit whatever genannt). Ist reine Zeitverschwendung, dagegen an zu gehen.

nessuno

Zitat von: UbuRoy am 16. Juni 2011, 09:51:58
Das ist in etwa genauso dämlich in Deutschland.


Nur in Deutschland? Da sind bestimmt wieder diese fiesen Gene daran Schuld, dies es nur hier gibt. Zum Glück bleiben aber andere Länder von solchen Entgleisungen wie der Benutzung von Duschgelen verschont.

UbuRoy

#9
Vermutlich ist's anderswo noch dussliger. Nur dazu kann ich wenig sagen. Hier dagegen beobachte ich gezwungenermaßen seit einigen Dekaden die fortschreitende Verblödung und Verdreckung und kann mich daher als - außenstehender -, jedoch Betroffener (ich leide unter der Blödheit meiner Mitmenschen) dazu äußern.

Im übrigen schmeckt das Trinkwasser aus dem öffentlichen Leitungsnetz im größten Teil der restlichen Welt (ich habe ziemlich viel davon probiert) sowas von übel, das wir eigentlich hier froh darüber sein sollten, das unser Leitungswasser i.d.R. besser schmeckt, sauberer ist und ungefähr 2000fach billiger als der Mist ist, den z.B. Coca Cola in seine "Mineral"wasserflaschen füllt (nämlich Leitungswasser). Und mit dem schleppen sich die meisten Deppen auch noch Kistenweise ab in den 5. Stock, nachdem sie es völlig überzogen bezahlt haben. Unfaßbar...

nessuno

Ich leide zwar oft unter dem Gestank mancher Mitbürger, seltener aber direkt unter deren Verblödung.
Ob die Verdreckung mit dem zunehmenden Gebrauch von Duschgelen und der damit einhergehenden minderen Seifenbenutzung zu tun hat - das zu klären wäre Aufgabe einer Sauberkeitskommission.

Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich lässt, dürfte kaum noch ein Wachstum von Duschgelen gegenüber Seife in den letzten Dekaden - wie Du es so schön ausdrücktest - gegeben sein.
Seit fast 40 Jahren hatten die Gele Zeit, sich auf den Märkten der Welt zu etablieren und das haben sie auch erfolgreich getan. Dieser Zustand ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach unumkehrbar.
Mir ist auch noch nicht aufgefallen - hier scheinst Du ein feineres Näschen resp. ein schärferes Äuglein als ich Dein eigen zu nennen - daß Benutzer von Duschgelen schmutziger sind als die, welche den Gebrauch verseifter Fette vorziehen.

Da ich sowohl das Eine als auch das Andere nutze, bin ich dann wohl nur halb schmutzig oder halb sauber. Der Philosophische Ansatz der sich hieraus ergibt könnte doch das Fundament für eine Doktorarbeit sein.
Wobei die Gefahr von anderen abzuschreiben auch noch minimiert wäre.





Siegfried Sodbrenner

Die Dösbaddel von Wikipedia haben auch noch nicht gemerkt, was für ein Teufelszeug Duschgel ist.
Ebenso wenig wie Sozialismus und Kapitalismus lassen sich Seife und Duschgel vereinigen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Duschgel
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

JoeHonil

Zitat von: nessuno am 16. Juni 2011, 12:42:00
Zitat von: UbuRoy am 16. Juni 2011, 09:51:58
Das ist in etwa genauso dämlich in Deutschland.


Nur in Deutschland? Da sind bestimmt wieder diese fiesen Gene daran Schuld, dies es nur hier gibt. Zum Glück bleiben aber andere Länder von solchen Entgleisungen wie der Benutzung von Duschgelen verschont.


Ja, welche Länder sind den verschont geblieben???
Feuerland?

nessuno

Für adolescente Personen: Ja. In Feuerland wehrt man sich bis heute erfolgreich gegen Duschgele.

Für alle anderen Personen: Es ist eine Hypothese, die sich an die rosige Wange der Ironie schmiegt.

UbuRoy

#14
Zitat von: JoeHonil am 16. Juni 2011, 13:27:19
Ja, welche Länder sind den verschont geblieben???
Feuerland?

Was die Wasserqualität angeht, ist Patagonien durchaus positives Beispiel; allerdings, dank des fehlenden Leitungsnetzes, wegen zu geringer Populationsdichte. Ich habe ergo nur von Seen, Gletschern, Bächen und Flüssen getrunken. DAS zumindest war ganz ausgezeichnet und SEHR zu empfehlen. Am besten an einer windgeschützten Stelle mit z.B. Blick auf den Hielo Continental, Cerro Torre oder eine Pinguinkolonie.

http://travel.joerg-scheffler.info/html/patagonien_fotos_4.html
http://travel.joerg-scheffler.info/html/patagonien_fotos_42.html


Wobei die chilenische Seite der argentinischen humantechnisch SEHR vorzuziehen war (so rein vom Verblödungsfaktor der Bevölkerung aus betrachtet).
Aber das ist allein meine Meinung und kann Euch allen völlich wurscht sein.


@Nessuno: Sei nicht so gewollt eloquent. Das paßt nicht und fällt negativ auf.