Kennt jemand diese Steine?

Begonnen von Dullblade, 09. Juni 2008, 12:06:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dullblade

Kennt jemand diese Webseite http://www.wetzen-und-schleifen.de/produkte.php?Natürliche-japanische-Schleifsteine&rub=55&PHPSESSID=hlqiv3bfljkmhcpsd0km4biuh0
und die Apex Steine? Auf der Korngrößenvergleichtabelle dort wird der APEX Meister als ca. 8000er angepriesen, für den Preis zumindest nachdenkenswert.
Für die japanischen Natursteine fehlt mir leider doch die KOhle:D

moviemaniac

Japanische Natursteine, ein sehr schwieriges Kapitel. Ich habe mich seit einiger Zeit damit beschäftigt. All diese Steine sind eher für Messer bzw. Werkzeuge. Feinabziehsteine für Rasiermesser sind mit "Nihon Kamisori" gekennzeichnet, kommen aus der Nakayama-Mine und kosten normalerweise - wenn man sie überhaupt bekommt - einen Wahnsinns Batzen Geld.  Die Angaben im Shop sind dabei sehr schlecht. Wie hart sind die Steine? Welche Steinschicht? Für welchen Stahl sind die Steine geeignet?
Bei den japanischen Natursteinen sind keine zwei Steine gleich - die MÜSSEN einzeln angeboten werden und nicht als Sammelangebot. Außerdem: Ein Shop, der empfiehlt, japanische Natursteine 5-10 Minuten zu wässern, der hat bewiesen, dass er keine Ahnung hat. Diese Steine werden nur benetzt, eine Durchtränkung mit Wasser kann auf längere Sicht das Gefüge des Steines zerstören. Die Japaner lackieren ihre Steine auf den Seiten und unten gar mit Lack, der kein Wasser eindringen lässt (!)