Merkur 20 und Merkur 30

Begonnen von Elbe, 26. Mai 2011, 21:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elbe

Die Merkur-Neuheiten für das Jahr 2011 sind raus: http://www.dovo.com/pdfs/DOVO_neu2011.pdf
Hobeltechnisch hat sich leider nicht viel getan.

schlenk

@elbe: dh:
Wie immer wird am Griff gedoktert...  o)
Umso spannender, was MÜHLE am Kopf macht.
gruesse von schlenk

Piraten-Papa

Die Hobel: Alter Wein in neuen Schläuchen. Das 6/8 Flowing gefällt mir aber ganz gut.

Elbe

Zitat von: schlenk am 26. Mai 2011, 22:28:28
@elbe: dh:
Wie immer wird am Griff gedoktert...  o)
Umso spannender, was MÜHLE am Kopf macht.

Allerdings ist Merkur den Konkurrenten bei der Kopfauswahl eh weit voraus, denn wer sonst hat Schaumkante, Harke, Torsion, sowie Progress, Futur und Vision im Angebot? Daß diesmal Mühle die wesentlich interessante Neuheit bringt, ist aber auch richtig.

Tim Buktu

Zitat von: Elbe am 27. Mai 2011, 06:35:35
Allerdings ist Merkur den Konkurrenten bei der Kopfauswahl eh weit voraus, denn wer sonst hat Schaumkante, Harke, Torsion, sowie Progress, Futur und Vision im Angebot? Daß diesmal Mühle die wesentlich interessante Neuheit bringt, ist aber auch richtig.
Sehe ich auch so, falls die Andeutungen aus dem Zahnkamm-Thread zutreffen.

Zitat von: Piraten-Papa am 27. Mai 2011, 01:33:09
... Das 6/8 Flowing gefällt mir aber ganz gut.
Mir auch. Gelungene Mischung aus Old School-Klinge und modernem Heft.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

uwe9

Zitat von: Elbe am 27. Mai 2011, 06:35:35

Allerdings ist Merkur den Konkurrenten bei der Kopfauswahl eh weit voraus, denn wer sonst hat Schaumkante, Harke, Torsion, sowie Progress, Futur und Vision im Angebot? Daß diesmal Mühle die wesentlich interessante Neuheit bringt, ist aber auch richtig.

... es wäre ja auch schlimm, wenns net so wäre, immerhin ist Dovo/Merkur eine metallverarbeitende Firma, während Mühle überwiegend Pinsel fertigt.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

schlenk

Zitat von: Piraten-Papa am 27. Mai 2011, 01:33:09
Die Hobel: Alter Wein in neuen Schläuchen. Das 6/8 Flowing gefällt mir aber ganz gut.
Stimmt. Die Messer sehen (z.T.) gut aus.

Zitat von: Elbe am 27. Mai 2011, 06:35:35
Allerdings ist Merkur den Konkurrenten bei der Kopfauswahl eh weit voraus, denn wer sonst hat Schaumkante, Harke, Torsion, sowie Progress, Futur und Vision im Angebot? Daß diesmal Mühle die wesentlich interessante Neuheit bringt, ist aber auch richtig.
Stimmt natürlich auch. Allerdings bezog ich mich auf den vermeintlich klassischen MERKUR-Kopf (34x, 23x,...). Progress und die Harke sind unveränderte alte Modelle. Futur und Vision besitzen ein komplett neues Design. Persönlich denke ich allerdings, dass das Kopfdesign weitestgehend ausgereizt ist. Auch Modelle ähnlich dem hier im Forum angedeuteten MÜHLE-Kopf mit veränderter Schaumkante hat es so ähnlich schon gegeben. Letzlich halte ich diese Änderungen für marginal, dafür persönliche Vorlieben sowie die Rahmenbedingungen des Einsatzes (Software, etc.) um so entscheidender.
gruesse von schlenk

infabo

Anscheinend gibt es jetzt ein Set mit passendem Ständer und Pinsel für den 38c/39c?
Die neuen Hobel 20 und 30 sind zwar immer noch nicht meins, aber wesentlich besser als die bunten, birnenartigen Griffinnovationen der letzten Jahre...;D
Schade drum, mal auf 2012 warten.
Wenigstens bringt Mühle eine neue Harke - etwas worauf man sich freuen darf ;)

Trotzdem, Amis werden ihnen die beiden neuen Modelle aus den Händen reißen  O0

Elbe

Zitat von: schlenk am 27. Mai 2011, 08:17:01
Auch Modelle ähnlich dem hier im Forum angedeuteten MÜHLE-Kopf mit veränderter Schaumkante hat es so ähnlich schon gegeben. Letzlich halte ich diese Änderungen für marginal, dafür persönliche Vorlieben sowie die Rahmenbedingungen des Einsatzes (Software, etc.) um so entscheidender.

Sicher. Brauchen tu ich den neuen Mühle sicher nicht, haben will ich den aber ganz sicher. Endlich mal wieder Geld für einen Hobel ausgeben. ;-)

infabo

Sicher hat es ähnliche Modelle schon gegeben. Dennoch gibt es nix Vergleichbares am "Neuwarenmarkt". Und ich zahle lieber 28€ für einen unglaublich geil verarbeiteten bzw. verchromten Mühle als vll nur 5€ für ein altes, versifftes Teil aus Großvaters Sammlung ;)
Ob die neue Harke brauchbar ist wird sich zeigen.

Fynn1177

@infabo

Mir gehts genau andersrum, habe (außer Ikon) immer einen Bogen um neumodische nachgemachte Hobel gemacht und lieber historische Hobel gekauft. Die haben wenigstens Geschichte und das gehört bei mir zur Rasurkultur dazu.
Habe natürlich auch mal Pils,Futur usw. zur Rasur da gehabt aber die waren erstens rasurtechnisch und zweitens vom Anfassgefühl nicht so mein Ding.
So haben also alte und neue Hobel ihre Käufer :-)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lord Vader

Zitat von: Piraten-Papa am 27. Mai 2011, 01:33:09
Das 6/8 Flowing gefällt mir aber ganz gut.

find ich auch ganz ansprechend. kaufen werde ich es aber mit sicherheit nicht.

Tennessee


Ich bin irgendwie von dem Z-förmigen Ständer begeistert.

Und die Schwarz / Chrom Serie gefällt mi ausgezeichnet.
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

infabo

Der Ständer+Pinsel, bestückt mit einem 39C, wäre in der Tat eine geniale Kombination die mich bei einem fairen Preis reizen würde.
Wie ich "die" aber kenne, wird so ein Set weit über 100€ kosten...

Piraten-Papa

Zitat von: Lord Vader am 27. Mai 2011, 09:34:07
find ich auch ganz ansprechend. kaufen werde ich es aber mit sicherheit nicht.

Da ich mit meinen anderen DOVO's recht zufrieden bin, warte ich mal ab was es kostet und entscheide dann.