Eure Meinung zur Shavette

Begonnen von Il Barbiere AiA, 25. Mai 2011, 00:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisblut

Noch ein Shavette-Jünger! dh:

Ja mit der Oberlippe ist wirklich immer so eine Sache. Ein wirkliches Patentrezept habe ich da weder für den Hobel- noch für die Shavette-Rasur gefunden. Vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig. ???

retupmoc

Ich wollte hier auf mal meinen Senf zugeben.
Zuerst einmal, ich bin mit der Rasur meiner Shavette sehr zufrieden! Ich besitze eine Jaguar Orca S Shavette (jt2-Klingen). Ich habe vor ca. 5 Monaten mit der Shavetten Rasur begonnen. Der Start war denkbar einfach, ich habe einfach losgelegt und die erste Rasur war trotz meiner sehr unebenen Haut ohne Schnitte oder roter Pünktchen. Auch die Oberlippe hat mir keine Probleme bereitet, mitlerweile habe ich jedoch eine (für mich) sehr gute Technik entwickelt: Zuerst einmal mit dem Strich, sodass das gröbste schonmal weg ist, nun mit daumen und zeigefinger die Oberlippe Spannen und mit der Shavette einmal drüber gehen und tadaa: Ich habe eine glatte und cutfreie Oberlippe.

Wie ich hier gelesen habe, rasieren die meisten mit kurzen Zügen. Ich bevorzuge jedoch lange Züge, d. h. ich Setze ganz unten am Hals an und ziehe dann bis zur Mitte des Kinns hoch, dadurch dauert meine Rasur nicht lange, sie ist gleichmäßig und ist gründlich.

Normalerweise mache ich zwei durchgänge: Ersteinmal alles mit dem Strich, dann im zweiten vorgang gegen den Strich oder quer zum Strich. Jedoch bevorzuge ich quer zum Strich.

LG Martin

In_Je_Ner

Zitat von: Eisblut am 19. Februar 2012, 14:43:55
Noch ein Shavette-Jünger! dh:

Ja mit der Oberlippe ist wirklich immer so eine Sache. Ein wirkliches Patentrezept habe ich da weder für den Hobel- noch für die Shavette-Rasur gefunden. Vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig. ???

Ich versuche direkt unter der Nase anzusetzen, dabei dist die Oberlippe durch eine Gesichtsgrimasse(Lange Nase ;D) gestrafft und lotrecht aufgerichtet. Nun mache ich mit der Hand einfach eine Drehbewegung um die Längsache des Mesers bis ich den richtigen Winkel erreicht habe. Dann wie gewohnt weiter schabern.... ;D ;D ;D Wenn man nicht zu dolle drückt, dann gibt es auch kein Cut.
Hoffe dat war jetze einigermaßen verständlich ausjedrückt :)
Willkommen in meiner Herstellerecke

Pinky

Also, ich habe alle meine Messer (2 Stück o)) verschwinden lassen und rasiere mich nur noch mit der Shavette. Ich hab es in einem anderen Thread zwar schon beschrieben, aber so gründlich und hautschonend wie mit der Shavette, habe ich eine Rasur mit einem Messer nie hinbekommen. Ich habe eine Dovo-Shavette und eine Sedef im Gebrauch und beide eigenen sich hervorragend zum Rasieren, wobei ich die langen Klingen bevorzuge, die man aber leider in die Sedef nicht einsetzen kann.

Das Klingenwechseln gestaltet sich nicht unbedingt schwierig und eine frisch eingelegte Klinge ist bei mir, leider, um einiges schärfer und gründlicher, als es je ein von mir geledertes Messer sein konnte.

Ich kann so ein Gerät nur jedem empfehlen, allerdings sollte es vielmehr lange Rasierklingenmarken für die Shavetten geben.

Gruß
Pinky

jens89

Habe gerade meine erste Rasur mit einer Shavette ( Vanta ) hinter mir. Lief eigtl ganz gut. Bis auf einen ansatzcut an der rechten Backe. Aber soweit ganz gut. Muss aber erst einmal de richtige Haltung üben. Ist schon etwas anderes als mit einem Hobel.

Aber bisher machts Spaß und der Cut hält mich nicht davon ab das weiter zu testen

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Hatte ja Ganz vergessen Hier Was zu schreiben ...

Seit Kurzem habe ich ja auch wieder eine Shavette - eine DOVO "Tattoo" nebst beiden Klingenhaltern ´Rot´ & ´Schwarz`- und bin begeistert dh:.
Klein, Leicht & Wendig sowie nach einer "Trockenübung" (Pseudo - Rasur ohne eingelegte Klinge, aber mit echtem Schaum ;) zur Vorab - Griff - / Haltestudie) gleich eien tadellose Rasur ohen auch nur eine einzeigen Cut.
Heute und Morgen sind "Rasurfrei" um diesem kleinem Rasurhelferlein am Sonntag mal das volle Programm mit ordentlich Bartstoppeln zu gönnen  ;D.

Mann sollte sich Ruhig trauen - das einzig Wichtige ist m. E. den leichten erforderlichen Druck nicht Richtung Haut sondern in quasi "Stoßrichtung" = Richtung der Bewegung der Schneide zu setzen ;), dann klappt Das schon.

MfG

Andreas