Eure Meinung zur Shavette

Begonnen von Il Barbiere AiA, 25. Mai 2011, 00:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc123

Shavettes sind einfach gräßlich, da sie nie die Güte einer Rasiermesserschneide erreichen. Die Rasierklingen in dieser Verwendungsart sind mir einfach zu "giftig". Ich halte es zudem für völlig verfehlt, eine Shavette als Vorstufe zum Rasiermesser zu sehen.

Drei

Sind sie zu scharf, rasierst du zu schwach   ;)

abc123

franz

Zitat von: Il Barbiere AiA am 23. August 2011, 11:49:58
Schön das sich so langsam die Shavette-Fans outen   ;D  dh:

das klingt ja als wäre es ein Verbrechen sich mit der Savette seiner Haare zu entledigen  ;D

Zitat von: abc123 am 24. August 2011, 02:48:56
Ich halte es zudem für völlig verfehlt, eine Shavette als Vorstufe zum Rasiermesser zu sehen.

ach, das finde ich gar nicht mal so. Sicherlich kommt das Gefühl der Klinge auf der Haut nicht recht überein, aber trotzdem bekommt man so ein ungefähren Eindruck von blanker Klinge auf der haut und kann auch schauen, wie man da Gerät am Besten führt um sich nicht die Sicht zu nehmen.
Ich empfinde eine Shavette als giten Einblick in die traditionelle Rasur mit der blanken Klinge.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Ettaner

Auch ich finde, dass sich eine Shavette zumindest dafür eignet, den richtigen Griff und das vorsichtige, korrekte Ansetzen zu üben.
Habe gestern mal wieder ein Messer genommen (frisch geschärft), bin dann aber nach 10 Zügen erstmal wieder auf die Shavette gewechselt und habe den 2. Durchgang dann mit dem Messer durchgezogen. Bei der Shavette merkt man kein Kratzen, nix. Bei allen 5 Messern die ich habe, alle absolut rasurbereit, kratzt es doch deutlich mehr.

napcap

Zitat von: Ettaner am 29. August 2011, 08:00:04
Auch ich finde, dass sich eine Shavette zumindest dafür eignet, den richtigen Griff und das vorsichtige, korrekte Ansetzen zu üben.
Habe gestern mal wieder ein Messer genommen (frisch geschärft), bin dann aber nach 10 Zügen erstmal wieder auf die Shavette gewechselt und habe den 2. Durchgang dann mit dem Messer durchgezogen. Bei der Shavette merkt man kein Kratzen, nix. Bei allen 5 Messern die ich habe, alle absolut rasurbereit, kratzt es doch deutlich mehr.

Hi Ettaner,

geht mir ähnlich. Allerdings merke ich bei den Messern einen deutlichen Unterschied, je nachdem wie es geschliffen ist. Ich habe ein 1/2 hohles, ein 1/4 hohles und ein Keilschliff. Das Keilschliff-Messer kratzt und ziept wesentlich weniger als das 1/4 hohle. Das wiederum weniger als das 1/2 hohle.
Vielleicht liegt es daran wie stark die Barthaare sind.
Die Feather AC "Shavette" (für mich ist das Ding irgendwie eher ein Rasiermesser) wischt die Stoppeln da besser weg.
Trotzdem möchte ich mich auch weiterhin gerne mit Messern rasieren und werde nicht komplett umsteigen.

JohnHang

Hallo,

hatte zwei Shavetten. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17666.0.html Wie hier eine günstigere Sedel Alternative und ebenfalls eine günstigere NTS Form. Praktisch wie auf den Fotos. Und ich muß sagen, dass ich die NTS immer noch habe, aber die Sedelform verschenkt habe. Mit der NTS habe ich angefangen mich "unkonventionell" zu rasieren. Und ich muß sagen, seit dem ich mir einen hunderter Pack Derby Klingen gekauft habe bin ich mich eigentlich nur noch mit richtigen Messern am rasieren. Verspreche meiner Shavette aber jedes Mal, dass sie spätestens im Urlaub wieder dran ist.  :angel:

Von daher ist meine persönliche Meinung, die Shavette ist die zweitbeste Rasiermethode. Direkt hinter dem Mach 3.  ;D Nein, kleiner Scherz. Dem Messer natürlich. Ich habe hier irgendwo in dem Shavettenforum gelesen, dass sich Messer und Shavetten nicht zur Selbrasur eignen. Wegen dem halten. Aber darüber läßt sich wohl streiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Barbier-Paradoxon

Und ehrlich gesagt. Wenn man die Sache realistisch betrachtet. Und sich eingesteht, dass sich die Welt immer am Abgrund befindet. Wir also irgendwann in einer Mad Max Ähnlichen, Post Apokalyptischen Zukunft stehen könnten. Wo es kaum noch Rohöl gibt und keine Systemklingen mehr produziert werden. Da wird der Messerer und seine Kindeskinder immer die meißten Bräute knacken, weil er halt immer frisch rasiert ist und die Systemrasierer anfangen sich wohl wieder etwas aus Feuerstein zusammen zu klöppeln.  ;D Aber die Shavettenbenutzer haben zumindest das Know-how, um mit einem Messer zurecht zu kommen.  8)

Viele Grüße

Gerhard

henning

Zitat von: Ettaner am 29. August 2011, 08:00:04

Bei mir haben Messer nur am Anfang gekratzt. Ich denke, entweder bist Du mit der Messerrasur noch nicht so weit, oder mit dem Schärfen.

Ciao

franz

ja, meine Meinung? Nachdem mir ein nettes Mitglied eine DOVO geliehen hat, habe ich eben den zweiten Tag hinter mir. Zuvor sei angemerkt, dass ich schoneinmal mittels NTS Shavette Erfahrungen mit diesem Gerät sammeln durfte.
Der erste Tag - gestern - verlief für den ersten Tag seit langen und als blutiger Anfänger an sich (Doppelsinn  ;D) recht gut. Ich habe mich tatsächlich drei Durchgänge durchgekämpf und diese verliefen eigentlich auch nicht schlecht. Positiv fiel auf

- das die Güte der Rasur (für mich) eine ganz andere ist im Gegensatz zum Hobel. Hier passt ein Zitat von einem Heini in einem der Trumper Videos auf Youtube: "it's very close!" ... und genau das fiel auch mir auf. Ich weiß ja nicht ob Jagger Köpfe so sanft sind oder ob ich nur zu sanft bin, aber, ja, Nachhaltigkeit wird hier (für mich) neu definiert!
- im Gegensatz zur kurzbestückten NTS Shavette ist die Klinge der Dovo ja lang, was sich auch beim Handling bemerkbar macht.
- sie ist ein nettes kleines und wendiges Gerät, dass auch (nun vielleicht nicht für den Anfänger wie mich) in die entlegendsten Winkel des Gesichts vorstößt  ;D

Negativ fiel mir dann auf

- dass das Gewicht der DOVO schon sehr gering ist, was mich am ersten Tag immer und immer wieder dazu verleitete aufdrücken zu wollen (komischer Satzbau  o)). Ich bin es wahrscheinlich vom recht massiven Jagger gewohnt, dass die Schwerkraft mir einen Großteil der Arbeit abnimmt, was hier halt nicht so der Fall ist
- auch fiel mir das Verhalten der (Rasier-) Klinge auf, bzw. dass sie doch recht ruppig sein kann. Meine minimalen Erfahrungen mit dem Messer, bzw. mit dessen Klinge waren nicht so ruppig. Keine Ahnung ob es die Klinge ist die mit meinen Drahtborsten nicht zurechtkommt? Hier würd ich gern mal eine Feather testen und schauen, wie die sich so macht in der Shavette-Variante.
Ich denke mit der Zeit wird sich auch diese "Ruppigkeit" ablegen ...

Heute, der zweite Tag, war schon nicht mehr so kriminell. Wo ich gestern keine Minute nach der Rasur gemerkt habe "schexxx, hier stimmt was nicht!" (ich hatte die ungelogen nächsten knapp 20 Std. nach der Rasur feurrote Haut! Man sah das seltsam aus  ;D) habe ich mich heute dazu erzogen wirklich nur einen Strich nach dem anderen zu machen und das mit sachtem Druck auf die Klinge. da Ergebinis war auch schon viel besser. Das 4711 brannte kein Stück und auch die Ansatzcuts von gestern blieben allesamt aus.
Drei Durchgänge und einen schnellen Vierten um schnell zu "putzen", was aber fast überflüssig war.
Nervig ist immernoch das Handling. ich überlege noch, ob ich bei "einer Hand" bleibe oder die Hände wechsle.- hat für mich beides Vor- und Nachteile. Das doch recht nervige Spannen der Haut umgehe ich fast komplett durch das Schneiden von Grimmassen, was mir aber lieber ist, als mir andauernd selbst die Sicht zu nehmen.
Sollte sich die Sache so weiterentwickeln werde ich mir auf jeden Fall eine Shavette besorgen, die dann aber etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt. Gerade der Fakt, das der Griff schwerer ist als der Rest kann hier und da schon nerven, wenn man Anfänger ist.

.

Drei

Zitat von: franz am 07. Dezember 2011, 19:55:37
... das Gewicht der DOVO... sehr gering ...
Schwierig fand ich anfangs, die im Vergleich zum Messer hohe Nervosität: Auf einmal muss man kaum noch Muskelkraft aufbringen um gegen die Schwerkraft zu arbeiten. Wenn man sich einmal damit abgefunden hat, ist das sogar sehr angenehm. Das geringe Gewicht sorgt nämlich für ein hervorragende Rückmeldung.

Hässlich sind sie allesamt, selbst die KAI wirkt grobschlächtig gegen eine geschmiedete Klinge, aber für mich die besseren Rasierer.

franz

@ Drei

ja, das habe ich die ersten zwei Tage auch sehr dolle miterleben dürfen. Stellenweise habe ich mich sogar dabei erwisch wie ich beim Ansetzen die Luft angehalten und inne gehalten habe. Beinahe lächerlich, aber gut, wenn die nerven es so wollen, dann wollen sie es eben so. Das gegen-die-Schwerkraft-arbeiten hat auch mir derb zu schaffen gemacht, da man hier (ich) echt Hemmungen hatt(-e). Letztlich hat man aber doch, wie du auch sagst, ein sehr gutes Feedback und heute nach der fünften Rasur habe ich damit kaum noch Probleme.
So hässlich finde ich sie nun nicht. Die DOVO Stainless, die mir ein nettes Mitglied leihweise zur Verfügung gestellt hat ist nicht schlecht. Feather machen schöne Dinger und sollte ich echt bei der Shavette bleiben dann werd ich mir wohl die Feather mit diesem goilen pinken Griff besorgen. Die is der Knalla (im Doppelsinn  ;D)

.

equadro

für mich gibts keine bessere rasur als mit der shavette !

franz

da ich von der Shavette mehr als begeistert bin und die Wahl des zukünftigen Instrumentes aber noch nicht ganz fest steht, habe ich mir vorhin beim Türken um die Ecke eine Sedef besorgt und das für 5 Euro. Erwarten kann man hier wohl nicht so viel, jedoch ging es mir hierbei rein um die Übung der Handhabe. Mutig wie ich war, habe ich mir eben zur Proberasur am Hals eine Feather eingelegt, bzw. krampfhaft versucht in die Shavette zu drücken, was dann auch irgendwie ging. Gott, was habe ich gezittert!  ;D Eine Shavette für 5 Euro, die Klinge wird dementsprechend gehalten und das dann mit einer Feather!  ;D dr: Großartiges an Cuts habe ich zum Glück nicht davongetragen, bis auf einen Leberfleck, welcher der Feather wohl im Weg war. Zack, saß das Ding drin und ich blute jetzt wie ein Schwein und das will einfach nicht aufhören.
Was jetzt aber teilweise beantwortet wurde ist die Frage, ob eine "offene" Feather meine Engelshaut genau so reizt wie eine Feather-Klinge im Hobel.
Die Rasuren mit der DOVO Shavette waren um Welten angenehmer als die jetzt mir der Asiatin! Probieren werde ich es sicherlich nochmal, wenn der Umgang mit der Shavette sicherer geworden ist, aber morgen werde ich erstmal auf Astra SP oder Perma Sharp gehen.

.

egmac

Nachdem ich mich auf Grund der Schönheit der KAI Captain Excelia dazu "durchgerungen" habe, dieses Metier auch können zu wollen, habe ich jetzt für mich einen maßgeblichen Vorteil einer Shavette im Lernprozess entdeckt: man kann so herrlich OHNE Klinge komplette Rasuren trainieren.....ganz wichtig, wenn es auf die schwierigen Stellen ankommt, wo der Beginner überhaupt erst herausfinden muss, wie er das Ding zu halten hat. Tatsächlich kann man so wirklich gut die Rasursituation, den Winkel und die Bewegung der Shavette trainieren. Mit der Klinge drinnen weicht das dann gar nicht so sehr ab..... dh:

Ich bin jedenfalls darüber erstaunt, wie gut bereits das Ergebnis bei meiner 2. Rasur heute war.....ein winziger Nick, und sogar G/S ging bereits ziemlich anstandslos. Oberlippe ist noch trainingsbedürftig, aber da spielt doch die Angst vor dem Verlust des Zinken mit! >D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Il Barbiere AiA

Zitat von: egmac am 19. Februar 2012, 09:34:01
....
Ich bin jedenfalls darüber erstaunt, wie gut bereits das Ergebnis bei meiner 2. Rasur heute war.....ein winziger Nick, und sogar G/S ging bereits ziemlich anstandslos. Oberlippe ist noch trainingsbedürftig, aber da spielt doch die Angst vor dem Verlust des Zinken mit! >D
....

Gratuliere Dir, Ernesto! Freut mich das es schon so gut klappt mit der KAI  dh:
Bei der Oberlippe ist immer so ne Sache... Viele rasieren hier "nur" M und Q.
Ich straffe die Oberlippe und mache dann sehr kurze Züge/Schübe gegen den Strich.
So klappt das ganz gut finde ich.
Bleib dran  ;)

komplett kultur- und stillos