Die Frauenwelt

Begonnen von Pascal, 23. Mai 2011, 11:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Zitat von: Tennessee am 25. Mai 2011, 12:51:06
...

Jetzt wollte ich einmal so richtig "Forenkonform" (oder sollte ich besser schreiben "Frauenkonform"  ???) schreiben und - wieder Nix  O0  ;D.

MfG

Andreas

Tennessee

Zitat von: AndreasTV am 25. Mai 2011, 13:03:02
Zitat von: Tennessee am 25. Mai 2011, 12:51:06
...

Jetzt wollte ich einmal so richtig "Forenkonform" (oder sollte ich besser schreiben "Frauenkonform"  ???) schreiben und - wieder Nix  O0  ;D.

MfG

Andreas

Boooooah ! DER war super... ;D ;) Ich schmeiß mich weg ! dh: dh:
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

AndreasTV

Isildur

Ich denke es haben einfach mehr Frauen als Männer Angst vor "offenen" Klingen(sind Hobel ja auch irgendwo) und nutzen lieber etwas wo es unter Plastik versteckt ist.
Dass ursprüngliche Werkzeuge(Rasiermesser oder Messer allgemein uvm.) zwar Gefahren bergen aber es eine Kulturleistung ist sie richtig zu benutzen und dann besser sind als moderne ist in unserer Gesellschaft wenig verbreitet(Angst vor scharfen Küchenmessern, die viel sicherer sind als stumpfe - Angst vor Waffen jeglicher Form, auch wenn sie auch Böses abwenden können etc.).

Verständnis schafft wohl eher der Wohlfühlaspekt der Nassrasur mit schönen Seifen, weichen Pinseln und leckeren Düften und wenn darüber eine Frau dann die Vorteile der traditionellen Methoden kennen lernt ist das eine schöne Sache. :)
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

oldtimer70

Zu Qickiekuchens Bemerkungen in diesem Zusammenhang fällt mir nur ein, dass er offensichtlich nur über rudimentäre Kenntnisse über das Schrotschießen und das Präzisionschießen verfügt.
Er hätte sonst sicherlich einen anderen Vergleich in diesem Zusammenhang gebracht.

oldtimer70

Pascal

Wie verbreiet war dann seinerzeit (als es Hobel für Frauen gab) die "traditionelle" Rasur bei den Damen wohl? Wenn ich mich nicht völlig täusche, erschien der Damenhobel ja nicht erst in den 60ern sondern früher. Und wo kam der Schnitt, zu den "heutigen" modellen?

Saubaer

Den Gillette "Milady Decollete" gabs schon 1915.  ;)  Finde ich mutig von Gillette, zu der damaligen Zeit sicher Aufsehen erregend. Den Milady Decollete gabs ab diesem Jahr in vielen Versionen. Seither gab es immer wieder Damenmodelle, oft ein üblicher Rasierkopf (Old Type, New, Tech, TTO) aber mit einem kürzeren und optisch angepassten Griff.

http://www.mr-razor.com/Rasierer/Old%20Type/1915%20Milady%20Decollete.jpg

http://www.thelasttriangle.com/wp-content/uploads/2011/05/C-1915-Milady-Decollete-Gillette.jpg
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Jamesblond

Ich hab jetzt auch eine Freundin dazu bekommen, sich doch lieber mit Pinsel und fc zu rasieren als mit dosenschaum. Jetzt muss ich ihr nurnoch den systemi abgewöhnen.

Leider hab ich meine Freundin noch nicht dazu bekommen die dose aus der dusche zu verbannen.  >D

Isildur

Zitat von: Saubaer am 26. Mai 2011, 22:52:28
Den Gillette "Milady Decollete" gabs schon 1915.  ;)  Finde ich mutig von Gillette, zu der damaligen Zeit sicher Aufsehen erregend. Den Milady Decollete gabs ab diesem Jahr in vielen Versionen. Seither gab es immer wieder Damenmodelle, oft ein üblicher Rasierkopf (Old Type, New, Tech, TTO) aber mit einem kürzeren und optisch angepassten Griff.

http://www.mr-razor.com/Rasierer/Old%20Type/1915%20Milady%20Decollete.jpg

http://www.thelasttriangle.com/wp-content/uploads/2011/05/C-1915-Milady-Decollete-Gillette.jpg
Was es nicht alles gab. Preis 5$ - was für Zeiten ;D.
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

Pascal

@Saubaer: Kann mir auch gut vorstellen, dass es zu seiner Zeit für Aufsehen sorgte, als Gillette den ersten Damenrasierer auf den Markt brachte. War ja zu seiner, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, noch nicht so ein öffentliches Thema, Frauen und Rasur.  :)

Saubaer

Ich denke da liegst Du richtig  :)

Gillette

Ich erinnere mich, ein Gemälde aus dem 17. Jahrhundert? gesehen zu haben, auf dem sich eine Frau den Intimbereich mit einem Rasiermesser rasiert. Wenn die entsprechende Ausrüstung z.B. nur über Damenfriseure vertrieben wurde, glaube ich nicht daran, dass da großes Aufsehen gemacht wurde. Frauen haben schon immer aus kosmetischen Gründen Dinge mit sich gemacht, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme... ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Floid_Maniac

Zitat von: Isildur am 27. Mai 2011, 06:42:21
Was es nicht alles gab. Preis 5$ - was für Zeiten ;D.

Na ob die Zeiten so günstig waren?
Zum Vergleich das Jahr 1924: 1 US-Dollar = 4,20 RM. Wenn der Hobel je in Deutschland erhältich war in den Zwanzigern dann hätte der Gillette Damen Hobel in der Weimarer Republik um die 21 RM gekostet, wahrscheinlich aber mehr wegen Einfuhr, Modeartikel etc. Der Stundenlohn eines deutschen Handwerkers betrug im Jahre 1920 im Durchschnitt ca. 2 RM Brutto. Da mußte man also schon bis zu zwei Tage für arbeiten damit die Dame zu hause sich ladylike der Haarentfernung widmen konnte.  :o

Gruß, Floïd_Maniac.

Saubaer

Pascal

@ Saubär: Toller Link, danke! dh: