Rasierset für sanfte Gesichtshaut

Begonnen von EyeContact, 16. Mai 2011, 13:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

EyeContact

Ich habe eine sanfte Gesichtshaut und deshalb rasiere ich mich frühestens alle zwei Tage, eher trage ich einen Dreitagebart. Der Verschleiß der Systemrasiererklingen ist bei so langen Haaren dann groß. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Hobelrasur für mich geeigneter ist. Ich habe bisher noch nie meinen Gesichtsbart mit einem Hobel rasiert.

Der freundliche User Tailland hat mir den Edwin Jagger mit Muehle-Kopf oder den entsprechenden Muehle-Hobel empfohlen, weil er ihn sich wohl auch wegen seiner sanften Gesichtshaut anschaffen wird.

Nun weiß ich gar nicht, was ein Muehle-Kopf bzw. Muehle-Hobel ist, welche Vorteile er besitzt, welcher EJ-Hobel so eine Muehle hat, etc.

Wieso ist der
Edwin Jagger Bulbous Lined safety/double edge razor
http://www.theenglishshavingcompany.com/cgi-bin/psProdDet.cgi/BLISR%7C%7C@cTraditional%20safety%20&%20double%20edge%20razors@bEdwin%20Jagger%7C15%7Cuser%7C%7C22%7C
so teuer? Hat dieser Hobel jene Muehle? Kann man diesen Hobel auch in Deutschland bestellen? Warum ist dieser EJ-Hobel viermal teurer (~€100,-) als ein Edwin Jagger 86 (schwarz) bzw. 89 (weiss) (~€20-25,-)?

Passend dazu wird noch Edwin Jagger Bulbous Lined Shaving Brush angeboten:
http://www.theenglishshavingcompany.com/cgi-bin/psProdDet.cgi/BLISBst%7C%7C~@c~@b~@r~Bulbous~Lined~Range%7C0%7Cuser%7C1,0,0,1%7C14%7C
allerdings für sagenhafte €150,-. Wie kommt der so hohe Preis zustande?

Ist die passende Edwin Jagger double wire stand for razor, shaving brush & bowl
http://www.theenglishshavingcompany.com/cgi-bin/psProdDet.cgi/DWSRBB%7C%7C@cRazor%20&%20brush%20stands@b%7C0%7Cuser%7C%7C6%7C
ratsam? Mit ~€104,- ist sie sehr teuer, aber worauf muss hierbei geachtet werden, wieso ist der Preis so hoch?

Ich habe gar kein Rasierset, d.h. ich müsste auch die Pflege-Produkte wie Seife, Zerstäuberflasche etc. kaufen. Habt Ihr Empfehlungen (mit Links)?

Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass ein Rasierset mit allem drum und dran so teuer werden würde.

dh: Danke für Eure Empfehlungen und für Eure Kommentare.  dh:


MLuepken

Oh Mann, Chef, lies doch erst ein wenig in den einschlägigen Anfänger-Threads!! Wurde doch auch schon viel in deinem ersten von dir eröffneten Thread zitiert!!

1.)Mühle ist ein Hersteller, keine Art eines Hobelkopfes oder sowas!!

2.)Bevor du dir Gedanken über wunderschöne Hobel- Seifenschalenhalter oder ähnliches machst, besorg dir nen Hobel, nen Pinsel und ne Creme und mach erstmal!!!

Empfehlungen hast du ja schon etliche bekommen!!

Oder eben: KAUF JETZT SOFORT nen Jagger DE89L, KAUF JETZT direkt die Klingen: Peronna rot und Astra und dann KAUF SOFORT nen Dachshaarpinsel, wegen mir den Wilkinson den du in jeder Drogerie findest!!
Und weil du so schön am kaufen bist: KAUF SOFORT ne Creme, wie Palmolive, Florena, etc. pp.!!!!

Zack, schon biste gut rasiert!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

JOS.b

 ;D
genauso !!

Ne mal im Ernst, lies die Einsteiger threads und du hast schon mal n guten ersten Überblick.

wenn du einen Hobel mit dem Mühle Kopf willst (ja die sind sehr gut und auch als Einsteigerhobel mehr als empfehlenswert) ... würd ich dir klar zu einem der EJ raten ... entweder EJ DE89L (der Klassiker) oder der neuere EJ Barley DE89BA11 (den würde ich mir vermutlich nehmen)
z.B. hier:   http://www.shaving.ie/products/Edwin-Jagger-Barley-DE89BA11.html

Der Webshop ist aus Irland, liefert sehr schnell und hat Top-Preise (du bekommst dort auch die rote Personna DE-Klingen sehr günstig und die sind auch immer wieder eine Empfehlung für den Einstieg, weil sehr sanft)

Und den Rest ... RS/RC und AS ... da kannst du ruhigen Gewissens erstmal im lokalen Drogeriemarkt zuschlagen (Speick, Palmolive, Pitralon, ... alles gut und günstig)

... und jetz ab und besorg dir was feines ... im nächsten Post wollen wir Erfahrungsberichte ;)
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

JOS.b

Ach ja und den Rasierpinsel nicht vergessen !!!
kann aber durchaus auch erstmal einer aus der Drogerie sein ... ich würd dir aber auf jeden Fall empfehlen einen aus Dachshaar zu nehmen (Graudachs oder Silberspitze) ... ich denke damit kommst du am Anfang am schnellsten klar und kriegst einen schönen Schaum
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Ettaner

Nach meinen Erfahrungen kann für nen Anfänger auch ein günstiger Weishi aus der Bucht langen. Viel sanfter gehts kaum und zum probieren ob hobeln was ist, ist das eine sehr günstige Alternative.
Nen einfachen Dachs von Rossmann oder so dazu, ne Tube Palmolive, Streamline-Klingen vom Rewe und dann ist man grad mal bei 20-25€ und kann loslegen.

Archibald

Meine Erstaustattung vor einem Monat hat auch nicht mehr als 15 Euro gekostet. Der Wilkinson Hobel ist zwar sehr einfach, aber funktioniert auch. Mittlerweile habe ich einen zweiten Pinsel gekauft, einen EJ 89L sowie ca. 500 Rasierklingen verschiedener Hersteller zum Probieren, dazu kommen div. Rasiercremes. Alles in Allem sind ca. 140 Euro weg, also 2x Volltanken, dafür reicht meine Ausstattung für die nächsten 10 Jahre (ok, bis auf die Rasiercreme, aber die benötigt man mit alles Rasiervarianten, ob Systemies, Hobel oder Messer). Auf den ersten Blick viel Geld weg, aber jetzt macht das Rasieren einen Spaß, kann ich gar nicht richtig beschreiben. Und wie gesagt, 10 Jahre 140 €, also pro Monat etwas mehr als 1 €, was solls...

Ach ja, für die Körperrasur kommt der gleiche Hobel zum Einsatz, allerdings ohne Rasiercreme. Dass muss die Haut ab können.

nessuno

Zitat von: JOS.b am 16. Mai 2011, 15:31:35
... ich würd dir aber auf jeden Fall empfehlen einen aus Dachshaar zu nehmen (Graudachs oder Silberspitze) ... ich denke damit kommst du am Anfang am schnellsten klar und kriegst einen schönen Schaum

Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben.
Ich rate einem Neueinsteiger sogar zu einen Synthethischen Pinsel. Keine Probleme mit der Reinigung, keine Probleme beim trocknen, Schaum absolut einfach herzustellen.
Früher fingen Anfänger mit Sauborsten an - ohne Probleme. Manchmal denke ich daß die Nassrasur immer wieder neu erfunden wird.
Wie konnten wir uns nur früher rasieren, wo ein Gillette zehn Mark und ein Pinsel drei Mark gekostet haben. Das sogar verletzungsfrei und ohne Rasurbrand. Mit Seifen und Cremes, die nicht von Codecheck getestet waren.
Vielleicht waren ja frühere Generationen härter in nehmen oder hatten noch robustere Haut. Aber im Handyzeitalter kann man sich ja auch nicht mehr vorstellen, daß man früher eine Telefonzelle aufsuchen musste und nicht ständig erreichbar war.

So-ein-Bart

Zitat von: nessuno am 16. Mai 2011, 17:59:16
Ich rate einem Neueinsteiger sogar zu einen Synthethischen Pinsel. Keine Probleme mit der Reinigung, keine Probleme beim trocknen, Schaum absolut einfach herzustellen.

Wo genau siehst Du bei einem Dachshaarpinsel Probleme bezüglich Reinigung und Trocknung?
Schöne Grüße,
Stefan

EyeContact

Und warum ist dann der Edwin Jagger Bulbous Lined safety/double edge razor mit €100,- mehr als viermal so teuer als ein EJ Barley DE89BA11? Hat der Edwin Jagger Bulbous Lined safety/double edge razor auch einen Mühle-Kopf wie der EJ Barley DE89BA11 und falls ja, wie wisst Ihr das?

Leute, ich weiß, ich nerve, aber mich nervt es auch, dass ich noch nie an einen Profi-Rasierset gedacht hatte und ich jetzt Verständnisprobleme habe. ich arbeite mich gerade erst rein in die Materie und trotzdem bin ich irgendwie so 'schlau' wie vorher... :-( Also, bitte Geduld, und versprochen, mein Erfahrungsbericht kommt dann auf jeden Fall!

Der Grund, weswegen ich mir "Gedanken über wunderschöne Hobel- und Seifenschalenhalter oder ähnliches" mache, ist, weil ich diese Dinge ja auch irgendwann brauche und wenn ich alles im selben Online-Shop bestelle, spare ich Versandkosten. Also empfiehlt mir bitte mit Link, was ich sonst noch bestellen muss. Ich will alles sofort bestellen, damit ich mir nie mehr einen Kopf machen muss, ob ich noch etwas bräuchte, weil ich nicht wusste, was sonst noch nötig wäre für eine gute Profi-Rasur. DANKE  dh:

epsp

Ich würds mir auch ganz einfach machen, Geld sparen und mit den Wilikinson Classic Hobel aus der Drogerie deiner Wahl holen. Der kostet mit 5 Klingen 3,90€, dazu nochmal für 5-10(?)€ einen günstigen Dachshaarpinsel und eine Creme, oder Seife. Da tuts beispielsweise ne Palmolive Classic für etwa 1€.
Dann mit Ruhe und Geduld mal ein paar Wochen testen.
Alles Andere ist einfach mal hart übertrieben.
Die Wochen wo du den Hobel dann ausgiebig testest, kannste darauf verwenden hier im Forum mal zur korrekten Handhabung zu lesen....
So kannst du nicht viel falsch machen. Einfach anfangs nicht zuviel erwarten.
Ich habe das seinerzeit mal bei Rossmann gekauft. Den Cerrus Dachspinsel benutze ich dann jetzt schon gute 4 Jahre...
Den Hobel nehm ich seit kurzem nurnoch für die Körperbehaarung, da ich jetzt Rasiermesser für den Bart nehme.

Was auch immer ihr macht: Haut doch das Geld nicht immer gleich so auf den Kopf!

Gruß
Malte

So-ein-Bart

Zitat von: EyeContact am 16. Mai 2011, 18:42:29
Und warum ist dann der Edwin Jagger Bulbous Lined safety/double edge razor mit €100,- mehr als viermal so teuer als ein EJ Barley DE89BA11? Hat der Edwin Jagger Bulbous Lined safety/double edge razor auch einen Mühle-Kopf wie der EJ Barley DE89BA11 und falls ja, wie wisst Ihr das?

Das ist halt einfach ein Premiumartikel aus der Produktlinie des Herstellers... Der Aufpreis liegt zum Teil am aufwendigeren Metallgriff, zum Teil einfach Luxusgebühr.

Und ja, der Kopf ist von Mühle, und das weiß ich, weil ich mir das Bild angesehen habe.
Schöne Grüße,
Stefan

derPetto

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein Drogerie Dachs ala HJM/Cerrus/etc. reicht für den Anfang. Falls es doch etwas besseres sein sollte, kann ich Preis-Leistungstechnisch die Frank-Shaving Pinsel von Iantang (EBAY) empfehlen.

Mit dem Wilkinson Classic anzufangen finde ich allerdings nicht sonderlich prickelnd. Ich habe ebenfalls mit ihm angefangen und nach genau 2 Tagen mir einen Merkur 23c bestellt. Der W.C. ist wenige Tage später auf den Müll geflogen, ebenso wie die beiliegenden Klingen, die mir absolut nicht gelegen haben.

Für den Anfang würde ich die Croma Diamant Rasierklingen (Kaufland? etc.) oder die REWE Streamline empfehlen. Die sind für ihr Geld schon ganz ordentlich und meiner Meinung nach X mal besser als die Wilkinson Klingen die beim WC beiliegen.

Ich rate dir daher, einen Rasierhobel mit Merkur Kopf zu kaufen, ganz einfach deshalb, weil du dann nicht sofort nach der zweiten Rasur denkst:,, Hm die Rasur ist ganz passabel, aber mit nem anderen (besseren/teureren) Hobel wird die Rasur bestimmt noch besser".

Welcher Hobel dir da liegt, tja das kann man so nur schwer beantworten. Du wirst mit sicherheit irgenwann mal (fast) alle Hobelköpfe (Kopfarten) probiert haben, wie ca. 98% aller anderen Forums-User auch  ;D. Für den Anfang eignet sich ein Hobel mit geschlossener Schaumkante ala 23c (langer dünnerer Griff) oder 34c (kürzerer dickerer Griff) oder eben die schon genannten Edwin Jagger.

Zur Rasierseife / Creme etc. wurde schon genügend gesagt. Da gibt die Drogerie so einiges her. Empfehlen kann ich hier vor allem die Sir Irish Moos oder die gute alte TABAC Original RS.

Ein wenig sparen kannst du zusätzlich, wenn du dir hier im Mitgliederhandel was aussuchst :-)

PS: Als MUG / Seifenschale etc. reicht zunächst eine schön große Tasse/Müslischale. Vielleicht bist du (wie ich) eher der Gesichtaufschäumer und benötigst so etwas wie einen MUG garnicht, von daher ist ein teurer MUG rausgeschmissenes Geld am Anfang!

Gruß

AndreasTV

Zitat von: nessuno am 16. Mai 2011, 17:59:16
...
Früher fingen Anfänger mit Sauborsten an - ohne Probleme. Manchmal denke ich daß die Nassrasur immer wieder neu erfunden wird.
Wie konnten wir uns nur früher rasieren, wo ein Gillette zehn Mark und ein Pinsel drei Mark gekostet haben. Das sogar verletzungsfrei und ohne Rasurbrand. Mit Seifen und Cremes, die nicht von Codecheck getestet waren.
Vielleicht waren ja frühere Generationen härter in nehmen oder hatten noch robustere Haut. Aber im Handyzeitalter kann man sich ja auch nicht mehr vorstellen, daß man früher eine Telefonzelle aufsuchen musste und nicht ständig erreichbar war.


Auch wenn OT:
Genau Das habe ich So auch schon öfter gedacht nach so manchen Beiträgen in den Foren ...  :D :-X.

Und doch Was zum Topic:
Einen günstigen z. Bspl. Balea - Dachs aus dem "dm"; ´ne Wilkinson -; Palmolive - RC / RS, einen alten Gillette aus dem MH (dh:) sowie ein Päckchen Rasierklingen aus z. Bspl. dem REWE  8), dazu ein AS oder auch ASB je nach "Geschmack" (Gefallen sollte der Duft Einem ruhig) und "Fertig ist die Laube"  ;D.

MfG

Andreas

ron

#13
@EyeContact, wenn Du einen guten Einsteigerhobel suchst, hätt ich evtl. einen für Dich.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15878.msg300426.html#msg300426

Ich würd ihn Dir auch verkaufen.

Mmn ein sanfter und gründlicher Einsteigerhobel.
Kleine RC-Beilage gibts für Einsteiger gratis dazu!  ;D
Damit kannst Du dann rasieren wo und was immer Du möchtest. ;)

Bei Interesse, schick mir eine PM!
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

AndreasTV