Empfehlung für mein erstes professionelle Rasierset?

Begonnen von EyeContact, 14. Mai 2011, 10:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

infabo

#15
Zitat von: EyeContact am 14. Mai 2011, 17:46:26
Bitte mich/meinen Thread nicht lächerlich machen!
...
Könnt Ihr bitte auf alle meine Fragen antworten und auch genau, also was genau wo kaufen?

Lesen musst du das Geschriebene aber auch...

Zitat von: Honka am 14. Mai 2011, 14:14:03
Für die Bartrasur ist der Merkur 23c eine beliebte Empfehlung hier im Forum - wenn Du es etwas schwergewichtiger magst - den 38 c- neide sind sehr sanfte und gründliche Rasierer.

Für die Körperrasur verwende ich einen Zahnkammhobel - auch "Harke" genannt. Die findest Du im Mitgliederhandel oder auch im www.

Zitat von: infabo am 14. Mai 2011, 17:22:05
Ein Hobel für beide Anwendungsgebiete kann funktionieren. Dafür würde ich den 25c empfehlen. Dank seines langen Griffs ist er für die Körperrasur leichter zu handhaben, im Gesicht funktioniert er sowieso gut.

ZitatIch habe bisher nur Duschseife benutzt, bin also total unerfahren.
ZitatIch rasiere meine Barthaare alle zwei Tage, denn täglich brauche ich nicht, kann meine Haut auch nicht vertragen.

Das dürfte daran liegen, dass du nur Duschseife verwendest. Ab in die Drogerie und schnapp dir die erstbeste Rasiercreme mit Dachshaarpinsel

Ob du jetzt nur einen Hobel oder zwei Hobel für deine Zwecke verwendest - das ist allein deine Entscheidung.
Wie ich bereits gesagt habe: mit einem Zahnkamm wie dem 25c kannst du dich sowohl im Gesicht als auch am restlichen Körper problemlos rasieren.
Praktisch ist was anderes.
Deshalb -> 25c für die Körperrasur + einen beliebigen anderen Hobel (der dir gefällt) fürs Gesicht ;)
Für den Anfang empfehle ich Rasiercreme - ist leichter aufzuschäumen als Rasierseife.
Ein guter Start wäre evtl. die Speick oder die Palmolive Classic.
Nach der Rasur musst du nichts nehmen, kannst du aber wenns notwendig ist (z.B. um Brand zu löschen).
Speick Aftershave Lotion bzw. Balsam, oder irgendein x-beliebiger Aftershave oder Aftershave Balsam. Siehe Wässerchen und Salben Unterforum.
Dazu holst du dir ein paar Klingen von Rewe (Streamline) oder M.Man von Müller, außer du bestellst übers Internet, dann rote Personna oder Astra Superior Platinum.

pseudonym


Archibald

Seien wir doch froh, dass er nicht mit dem Messer rasieren möchte.
ich bin ja auch noch nicht lange dabei, aber ich habe mich zuerst hier belesen, geschaut, was mein Geldbeutel hergibt und probiere mich nun durch.
ich kann hier nach Bezugsquellen fragen oder was für Anfänger geeignet ist, aber die ganze Ausstattung durch das Forum zusammenstellen lassen kann nicht funktionieren und würde mir auch keinen Spaßmachen.
Aber da ist vielleicht auch jeder anders.

Grüße Archi

P.S. meinen Rücken hobelt meine Frau und meine Porasur würde ich hier nicht diskutieren.

infabo

Zitat von: Archibald am 17. Mai 2011, 16:33:59
ich kann hier nach Bezugsquellen fragen oder was für Anfänger geeignet ist, aber die ganze Ausstattung durch das Forum zusammenstellen lassen kann nicht funktionieren und würde mir auch keinen Spaßmachen.
Aber da ist vielleicht auch jeder anders.

Die Beratung im Fachgeschäft wäre da genau das Richtige.

Rokediet

Zitat von: pseudonym am 17. Mai 2011, 15:51:48
Ist das hier mal wieder ein Scherz?

Wie Du sicher feststellen konntest, sind hier viele sehr geduldige Menschen, die Dich vorzüglich beraten. Meine Geduld mit dir war schon nach deinen ersten Fragen aufgebraucht.

1. Es gibt keine Profis! Es gibt nur erfahrene und unerfahrene Nassrasierer. Da es keinen Massstab für die richtige Rasur gibt, kommt es darauf an wie jeder einzelne an sein Ziel kommt.

2. Zu deinem ignoranten Verhalten will ich nichts sagen. Du würdest aber einigen Mitgliedern eine Freude machen, wenn du dir die zahlreichen und informatven anfänger-Threats aufmerksam durchlesen würdest.

So würdest su merken, dass all deine Fragen bereits mehrmals beantworted worden sind!


MLuepken

Zitat von: infabo am 17. Mai 2011, 16:37:44

Die Beratung im Fachgeschäft wäre da genau das Richtige.

Ergibt sich alleine durch EINEN Berater mit EINER Meinung.

Hier kann sowas GOTT-SEI-DANK schnell in verschiedenste Richtungen gehen!!

Schön, dass unsere Nassrasurwelt so wunderbar individuell ist!!!  ;)
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

AndreasTV

Zitat von: MLuepken am 17. Mai 2011, 16:48:59
...
Ergibt sich alleine durch EINEN Berater mit EINER Meinung.

Hier kann sowas GOTT-SEI-DANK schnell in verschiedenste Richtungen gehen!!...

o) Na Wo Da letztendlich der Praktisch auswertbare Unterschied für den Fragenden zum Tragen kommt ...  :P.
Sehe die Vielzahl der So auf einen derart "einstürmenden" Antworten / Vorschläge eher Kontra - Produktiv ;), schon deshalb würde ich Persönlich Nie eine derartige Frage stellen.

Letztendlich bleibt doch meistens das alt-bewährte Prinzip "Versuch & Irrtum".
Die Rasur "Neu zu erfinden" dürfte sich ebenso Schwierig gestalten wie die Neuerfindung des RAdes  :D.

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: MLuepken am 17. Mai 2011, 16:48:59
Zitat von: infabo am 17. Mai 2011, 16:37:44

Die Beratung im Fachgeschäft wäre da genau das Richtige.

Ergibt sich alleine durch EINEN Berater mit EINER Meinung.

Hier kann sowas GOTT-SEI-DANK schnell in verschiedenste Richtungen gehen!!

Schön, dass unsere Nassrasurwelt so wunderbar individuell ist!!!  ;)

Er will EIN Set von "uns Profis". Wir alle hier wissen (bzw. hoffe ich das), dass es nicht "ein Set", "das richtige Set" oder "das ultimative Profi All-in-one Paket" gibt ("The iKonist" mal ausgenommen o))
Insofern, er will ja garkeine verschiedenen Meinungen hören. Was er ständig wiederholt ist, dass er von einem Profi was bestimmtes vorgeschlagen bekommen möchte.

Zitat von: Eye-ContactIch will mich Euch erfahrenen Profis blind anvertrauen und das kaufen, was Ihr mir empfiehlt.

Deshalb habe ich gemeint, im Fachgeschäft wäre er besser beraten.
Was will er mehr? Dort hat er seinen Profi (=Verkäufer).

ZitatEin Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.

EyeContact

Ja, aber ich will keinen professionellen Verkäufer aus einem Laden mir etwas andrehen lassen, sondern von einem erfahrenen User, den ich als richtigen Profi bezeichne. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, auf den ich stets achte!  ;)

So bin ich auf einen User gestoßen, der mich super aufgeklärt und mir sein Set angedreht hat:

1 x Merkur 34G
1 x Tiegel gross/bayerisch
1 x Zerstäuber grün
10x Derby Extra Double Edge Klingen
1 x italienische Seife im Tiegel

Sobald ich 'das Set'  ;D erhalten habe, rasiere ich mich zum ersten Mal so richtig professionell damit  ;) und poste dann einen Erfahrungsbericht über meine erste Bartrasur mit einem Hobel, versprochen  dh:


SLB04

Zitat von: EyeContact am 18. Mai 2011, 12:07:39
Ja, aber ich will keinen professionellen Verkäufer aus einem Laden mir etwas andrehen lassen, sondern von einem erfahrenen User, den ich als richtigen Profi bezeichne. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, auf den ich stets achte!  ;)

So bin ich auf einen User gestoßen, der mich super aufgeklärt und mir sein Set angedreht hat:

1 x Merkur 34G
1 x Tiegel gross/bayerisch
1 x Zerstäuber grün
10x Derby Extra Double Edge Klingen
1 x italienische Seife im Tiegel

Sobald ich 'das Set'  ;D erhalten habe, rasiere ich mich zum ersten Mal so richtig professionell damit  ;) und poste dann einen Erfahrungsbericht über meine erste Bartrasur mit einem Hobel, versprochen  dh:



Dann vergiss mal nicht noch einen Pinsel zu kaufen. Auch die italienische Seife im Tiegel schäumt nicht von alleine.
Lieben Gruß
Alex

EyeContact

Klar doch, aber ich will passend zum Merkur 34G Hobel einen vergoldeten Pinsel, synthetisch, da ich für den Tierschutz bin  o)
Zudem will ich einen vergoldeten Ständer. Chrom oxidiert doch nach einer Weile...  :-\
Wo kann ich beides günstig bekommen?

Gibt es sonst noch was, das ich haben muss? Etwas für die Vorrasur? Oil?
Für nach Rasur habe ich Nivea Aftershave Balsam und Kenneth Cole Gesichtsparfum.


Elbe

Mühle bietet gute synthetische Pinsel an. Mit dem ganzen Hobel- und Pinselständer-Gelumpe kenne ich mich nicht aus, nie ein Verlangen nach gehabt. Ein Hobel liegt genauso gut, wie er in einem Ständer baumelt, der Pinsel trocknet stehend genauso gut wie im Ständer hängend. Das Zeug dient den Herstellern und Händlern nur dem Geldmachen.

SLB04

Zitat von: EyeContact am 18. Mai 2011, 14:54:57
Klar doch, aber ich will passend zum Merkur 34G Hobel einen vergoldeten Pinsel, synthetisch, da ich für den Tierschutz bin  o)
Zudem will ich einen vergoldeten Ständer. Chrom oxidiert doch nach einer Weile...  :-\
Wo kann ich beides günstig bekommen?

Gibt es sonst noch was, das ich haben muss? Etwas für die Vorrasur? Oil?
Für nach Rasur habe ich Nivea Aftershave Balsam und Kenneth Cole Gesichtsparfum.

Die mit Abstand besten synthetischen Rasierpinsel macht Mühle, wie Elbe schon erwähnt. Die Silvertip Fibres kommen nicht nur optisch, sondern auch haptisch so nah an echte Dachshaare wie keine andere synthetische Faser.

Vergoldet haben die aber nicht viele Pinsel. Ich würde da mal anfragen. Soweit ich das mitbekommen haben können die vorhandene Griffe ohne Problem mit dem gewünschten Pinselkopf ausstatten.

Auch die Ständer halte ich für nicht notwendig. Ein Pinsel (schon gar nicht ein synthetischer) muss nicht kopfüber trocknen.
Lieben Gruß
Alex

infabo

Aja, der 34G muss also vom lieben tailland sein ;D

Zitat von: EyeContact am 18. Mai 2011, 14:54:57
Chrom oxidiert doch nach einer Weile...  :-\

Und Gold ist weicher als Chrom.

So-ein-Bart

Es gibt auch Acrylständer für 3,95. Ich würde ehrlich gesagt nicht gleich am Anfang 100+ Euro für alles ausgeben, schon gar nicht für so Nebensächlichkeiten wie vergoldete Ständer.

Als Mug tuts übrigens auch ne Cappuccinotasse, das mache ich schon seit Jahren so (sprach der Pragmatiker).
Schöne Grüße,
Stefan