Empfehlung für mein erstes professionelle Rasierset?

Begonnen von EyeContact, 14. Mai 2011, 10:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Zitat von: Eugen Neter am 20. Mai 2011, 14:19:15Ich bin fast geneigt, diesen Thread zu schließen
Das "fast" schwindet mehr und mehr dahin! Bitte zum Thema zurückkehren!
EN

Brauer

Empfehlungen gab es, nur eben nicht auf dem Silbertablett serviert, mehr als genug, und mit Verlaub Eugen Neter,
(selbst ein Admin hat beim Unfug schreiben mitgemacht ;D ;D, sehr zu meiner Freude) manchmal kann man Unsinniges doch nur mit Unfug beantworten.

Eugen Neter

Meinen verbindlichsten Dank für die Belehrung, Brauer! Darauf wäre ich alter Depp nie gekommen... Aber wie das Leben so spielt – in meinem vorletzten Beitrag habe ich bereits darauf hingewiesen, daß inzwischen genügend Empfehlungen erfolgt sind. Dennoch abermals meine Bitte: Zum Thema zurückkehren! Andernfalls schließe ich hier.

ron

Zitat von: Eugen Neter am 20. Mai 2011, 19:25:19
Andernfalls schließe ich hier.
...oder in den Offtopic bereich verschieben. Zur weiteren Unterhaltung.
Die Geduld von so manchen Tippgeber ist echt bewunderswert!
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Brauer

Oh sorry Eugen Neter, war nicht als Belehrung gedacht, und als Depp habe ich hier niemanden bezeichnet >:(
Wenn es als Belehrung aufgefasst wurde, tut es mir leid. Ron Deine Idee ist super dh:

nessuno

Man muß nicht alles gleich schließen wollen, wenn es in den OT Bereich gleitet.
Es existieren genügend Fachforen, in denen Humor verpönt und ein Huster zur Unzeit als Erdbeben angesehen wird, das die Existenz des Forum bedroht.
Auf mich wirkt eine solche Schließungsandrohung jedesmal wie der berühmte Ruf der Jakobiner.

kretzsche

Ich muss Eugen allerdings auch Recht geben. Nach 2-3 Scherzen sollte wieder ein normaler Post kommen, wenn es zu sehr in OffTopic abgleitet, dann gehört es auch dort hin. Die lustigen Kommentare lockern ein Thema auf, ja, aber ein gesundes Maß von Allem ist sehr wichtig.
Daher lassen wir den Strang erstmal hier und !!! -->bitten<--- !!! zurück zum Thema. Wenn Ein Mitglied denkt es wäre Alles gesagt, dann belasst es auch dabei. Danke.

cu Uwe

EyeContact

#97
Heute morgen meine erste Bartrasur mit einem Hobel.
Bisher hatte ich Erfahrung mit einem Hobel nur bei der Intimrasur.
Folglich dachte ich, ich könnte problemlos mit einem Hobel auch meinen Bart rasieren.
Ich bekam einen neuen Merkur 34G.
Als Rasierseife nutzte ich die italienische Cella Crema Sapone.
Der dicke, 7,5cm kurze Griff des Merkur 34G war eine Umgewöhnung, was aber kein Problem darstellte.
(Mein Hobel für die Intimrasur hat einen dünnen, langen Kunststoffgriff.)
Mit der italienischen Rasierseife bin ich hochzufrieden, schäumt sehr schön und riecht nett, passt zu meinem Charakter.
(Der Wilkinson Sword Shave Cream z.B. passt gar nicht zu meiner Persönlichkeit, vom Geruch her erinnert er mich an Draufgängertypen.)

Ich hatte null Schmerzen bei der Rasur, man empfindet kaum etwas!
Allerdings habe ich am Kinn und an der rechten Seite kleine Verletzungen getragen, so dass es blutete ohne Ende. Auch eine neue Erfahrung für mich - ich wusste nicht, was man dann machen muss? Also griff ich zum Toilettenpapier und wartete, bis die Blutung gestoppt war. Das Ende des linken Ohrläppchens zeigt einen Schnitt, ohne dass ich davon etwas bemerkt hätte. An der rechten Gesichtshälfte sind lauter kleiner roter Punkte, als hätte ich Pickel. Mein Gesicht ist nicht feiner als früher mit meinem alten Systemrasierer rasiert. Ich habe satte eine Stunde für die Rasur benötigt, weil ich zwischendurch warten musste, bis die Blutung gestoppt ist. Den Schnurrbart und die Lippengegend konnte ich nur mit Mühe rasieren und trotzdem war die Rasur nicht fein. Mit einem Systemrasierer hatte ich früher diesen Bereich am besten rasiert gehabt, erst Recht, wenn ich einige Tage mich nicht rasiert hatte. Ich konnte keine drei Gänge einlegen, weil meine Gesichtshaut so schon strapaziert war. Die italienische Rasierseife hat schlimmes verhindert.

Den Merkur 34G mag ich optisch sehr. Doch so viel Zeit für eine Bartrasur und so viel Vorsicht habe ich nie aufgewendet - ein großer Nachteil.
Zudem frage ich mich, ob mein Gesicht sich erst an die Hobelrasur gewöhnen muss, bis es nicht mehr immer so schnell blutet. Und ich weiß auch nicht, woher die kleinen roten Punkte an der rechten Gesichtshälfte gekommen sind und wieso sie selbst nach drei Stunden nicht verschwinden? Ich habe Nivea Aftershave Balsam verwendet, doch ohne Erfolg.

Momentan bin ich desillusioniert. Was meint Ihr, wie oft soll ich generell einem Hobel die Chance geben bei meiner Bartrasur? Andere Hobel will ich nicht ausprobieren, weil ich denke, dass der Effekt wohl gleich sein würde in meinem Falle.

Für die Intimrasur käme der Merkur 34G wegen des kleinen Griffs und der Schärfe nicht in Frage, ich würde mich nicht gerne blutig sehen wollen dort unten  :-\

Soll ich den Hobel von selbst immer trocknen lassen oder mit einem Tuch selber trocknen? Das Gold ist dermaßen schön, es lacht einen immer so schön an. Allein des Goldes wegen würde ich den Hobel nie weggeben. Zudem mag ich, dass er seit 1931 immer gleich geblieben ist - ich fühle mich dann wie als würde ich eine Zeitreise machen  o)


tailland

#98
Nanu, da kommt man vom Dudelsackspielen zurueck und liest sowas  ;D
Ich wuerd mich gern umfassend aeussern, muss ich allerdings noch von der dem Thema zugrundeliegenden PM-Orgie erholen, darum kurz:

1) Besser vorbereiten (moeglicherweise hilft es dir, wie es mir am Anfang geholfen hat, vor dem Rasieren die Haut mit nem Schuss Sonnenblumenoel einzureiben)
2) Besser machen (sich ne ruhige Hand zulegen, die merkt, mit wieviel Druck und welchem Winkel man wo am besten druebergeht)
3) Besseres und schnelleres Ergebnis bestaunen.

- Wenn dir der Griff des 34G nicht gross genug ist, dann vergiss jeden Gedanken an andere gaengige Standardhobel, die haben im Vergleich Zahnstocher-Griffe.
- Schoen,dass dir die Seife gefaellt. Das Einoelen kann sie aber nicht ersetzen.
- Der Hobel brauch keine zweite Chance, der ist unkritisch. Du brauchst einfach viel mehr Versuche, dir ne gute Technik zuzulegen.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Elbe

Zitat von: tailland am 21. Mai 2011, 15:28:41
- Wenn dir der Griff des 34G nicht gross genug ist, dann vergiss jeden Gedanken an andere gaengige Standardhobel, die haben im Vergleich Zahnstocher-Griffe.

Och, das sag mal nicht. So ein Merkur 43, da hat man aber richtig was in der Hand.

Zitat
- Schoen,dass dir die Seife gefaellt. Das Einoelen kann sie aber nicht ersetzen.

Nach der Dusche die vorgeweichten Barthaare richtig Einseifen, fertig. Diese Rummacherei mit Öl, Preshave usw. ist dann völlig überflüssiger Budenzauber, wenn man richtiges Einseifen beherrscht.

Zitat
- Der Hobel brauch keine zweite Chance, der ist unkritisch. Du brauchst einfach viel mehr Versuche, dir ne gute Technik zuzulegen.

In der Tat. Statt sich über vergoldete Nippeskästchen Gedanken zu machen, gilt es zunächst einmal, das Rasieren zu erlernen. Um der nächsten Frage gleich vorzubeugen: dazu gibt es hier im Forum reichlich Lesestoff. Nur mal so aus Interesse: Welche Klinge hattest Du genommen? Die dem Merkur-Hobel beigelegte Klinge?

Cordy

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder für meine vermeintliche
Engelsgeduld belächelt werde, geb ich ein letztes Mal Ideen, Rat und Lebenshilfe.
Die Qualität eines Forums zeigt sich, m.E., erst in der Beratung auch und insbesondere
schwieriger Fälle.....

Vorweg, hast Du mittlerweile einen Pinsel?

Eine solide Schaumgrundlage ist conditio sine qua non für eine Hobelrasur!

Ein Cut, wie am Ohrläppchen, kommt schonmal vor. Passiert beim Ansetzen des Hobels.
Klapp das Ohrläppchen einfach mit der freien Hand weg oder zieh es leicht nach oben.
So kommst Du besser in den Bereich darunter.
Die roten Punkte könne verschiedene Ursachen haben, siehe meine Frage oben.

Zur Vertiefung, schau Dir bitte die folgenden bewegten Bilder in Ruhe an,
damit Du eine Ahnung bekommst, wie es aussehen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=rUgDE7_2otg&feature=channel_video_title
http://www.youtube.com/watch?v=lwr-m13tz98
(Weniger instruktiv, aber hier kommt Dein Merkur 34 zum Einsatz, wird auch Merkur HD im englischen Sprachraum genannt.)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Bull

Gib nicht zu früh auf, denn erst mit Routine und Übung wird das Rasurergebnis kontinuierlich sanft und gründlich.  Ich denke nicht, dass sich die Haut an den Hobel gewöhnen muss, sondern der Rasierende an das neue Werkzeug.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Rori

#102
Ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen: Frische Klinge, mehr Vorbereitung für die Haut, Rasierschaum mit Pinsel schlagen Rasierschaum mind. 1 Min. einwirken lassen und die Hobelrasur üben, üben, üben. Mit der Zeit (und der Übung) kommt auch eine glatte, blutlose Rasur zustande.

Hälst Du auch den korrekten Winkel ein und rasierst ohne (jeglichen) Druck?
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

EyeContact

Zitat von: tailland am 21. Mai 2011, 15:28:41
1) Besser vorbereiten (moeglicherweise hilft es dir, wie es mir am Anfang geholfen hat, vor dem Rasieren die Haut mit nem Schuss Sonnenblumenoel einzureiben)
- Schoen,dass dir die Seife gefaellt. Das Einoelen kann sie aber nicht ersetzen.
- Der Hobel brauch keine zweite Chance, der ist unkritisch. Du brauchst einfach viel mehr Versuche, dir ne gute Technik zuzulegen.

Hey Tailland, Du gute Seele  dh: Freut mich, Dich wiederzulesen  :D Mir gefällt der Merkur 34G wirklich sehr, ist wie Liebe auf den ersten Blick, verschönert auch den Blick auf meine Morgenutensilien, wenn das Gold einen so schön anlacht, die ganze Zeit...  ;D Also diesen Hobel will ich nie abgeben, er bleibt für immer. Und andere Hobel wie Ihr will ich nicht ausprobieren, kostet mich nur unnötig Geld und Nerven. Deshalb bin ich froh, mit diesem goldenen, traditionellen Hobel direkt optisch einen mich zufrieden stellenden Hobel bekommen zu haben. Auf die ach so modernen Merkur Vision, Futur oder wie sie alle heißen mit unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten pfeife ich. Ein Hobel muss nur sauber rasieren können und soll die Person geistig glücklich machen und letzteres tut er bei mir auf Anhieb  :)

Wie tust Du Sonnenblumenöl auf Dein Gesicht? Mit der Hand will ich nicht, weil dann meine Hand ölig wird und ich den Hobel nicht mehr ruhig halten kann. In den wunderschönen Zerstäuber will ich kein Öl reintun, weil der Zerstäuber ziemlich kräftig ist und viel sprüht, so dass das Öl ins Auge gehen würde und ins Ohr...

Okay, Dein Wort in Gottes Ohr  dh: dann rasiere ich mich mit dem Hobel 10, 20 weitere Male und dann sollte hoffentlich alles so unblutig, locker und schnell gehen wie mit dem Systemrasierer. Früher mit dem Hobel für die Intimrasur hatte ich ähnliche Probleme, aber da ich keine andere Möglichkeit für eine Intimrasur sah, machte ich einfach weiter und nach 20 oder so Malen gab es keine Probleme mehr.

Toll fand ich, dass die langen Barthaare (ich hatte mich fünf Tage nicht mehr rasiert) nicht in meinem Merkur 34G haften blieben, sondern leicht mit dem Wasser ausgepült werden konnten. Bei meinem Systemrasierer war das große Problem, dass die Haare in der Klinge hingen und nicht mehr weggespült werden konnten und ich musste versuchen, mit der Hand wenigstens die größten Büschel rauszubekommen, damit die Klinge nicht schon nach einem Male unbrauchbar wird. Bei meinem Gillette-P4-Hobel für die Intimrasur habe ich ein ähnliches Problem, ich muss dann aber nur die Klingenöffnung aufmachen und dann den Hobel unter Wasser halten, damit alle Haare ausgespült werden aus der Klinge. Ein zweites Problem mit dem Gillette-P4-Hobel für die Intimrasur ist, dass Kalk sich an dem Kopf ablagert und ich den Kalk nur noch mit einer alten Zahnbürste mühsam wegschrubben kann, was mich immer nervt und zeit kostet. Ich hoffe, durch das Gold am Merkur 34G ist mein neuer Hobel resistent gegen Kalkablagerungen, oder?

@ Elbe:
Ich rasiere mich immer vor der Dusche, weil ich nach der Rasur das Verlangen habe, den ganzen Körper sauberzuschrubben, ähnlich, wie man die Barthaare wegrasiert hat. Zudem wäre ich nach der Dusche viel zu Müde, mich zu rasieren.

Verwendest Du kein Öl und Preshave? Was meinst Du genau mit den beiden?

Als Klinge habe ich für meinen Merkur 34G eine Derby Extra Double Edge Klinge genommen. Ich fand die Bartrasur ziemlich sanft.
Die beigefügte Merkur-Klinge habe ich in meinen alten Gillette-P4-Hobel reingetan, womit ich die Intimrasur vorgenommen habe. Diese Klinge war besser als die für diesen Hobel stets verwendete No-Name-Klinge. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es so einen großen Unterschied ausmacht bei den Klingen, ich dachte vorher stets, scharf ist scharf...  o)

@ Cordy:
Ich habe noch keinen Pinsel, werde ich noch bestellen, und zwar einen Silvertip Fibres Mühle Pinsel. Der Grund für die Verzögerung ist meine Suche nach einem vergoldeten Halter, weil, ähnlich wie ich den Merkur 34G am Gesicht habe und mich dabei im Spiegel morgens ständig sehe, habe ich auch den Pinsel im Gesicht und ich möchte, dass auch der Pinsel mich mit Gold anlacht  :) Zu einem goldenen Hobel passt halt nur ein goldener Pinsel. Da ich mit Merkur einen deutschen Qualitätshobel habe, möchte ich, dass sein Pendant, der Pinsel, auch ein deutsches Qualitätsprodukt ist. Mühle-Pinsel sind zwar teurer, aber für meinen Merkur 34G Hobel habe ich ja auch mehr bezahlt und soviel mehr Geld ist es ja nun auch nicht, zumal ich beides viele Jahre lang behalten und nutzen werde. Mit der Derby Extra Double Edge Klinge und der Rasiercreme Cella Crema Sapone nutze ich ja auch höchste Qualitätsprodukte und zu wissen, dass ich bei allen vier Produkten das Beste nutze, gibt mir die innere Ruhe, nie mehr ein schlechtes Gewissen zu besitzen, ich könnte meinem Gesicht etwas Schlechtes tun.

Ich habe heute morgen erfolgreich die italienische Rasierseife Cella Crema Sapone mit der Hand im Gesicht aufgeschäumt.

Heute morgen hatte ich nach der Hobelrasur Angst, Narben am Gesicht dauerhaft zu bekommen. Gesichtsnarben sind ein Albtraum für mich  :-[ ist die Gefahr einer dauerhaften Narbenbildung bei der Hobelrasur wesentlich größer als bei der Systemrasur?

Wie stillt Ihr eine Blutung? Auch mit Toilettenpapier und dann einige Minuten die Rasur unterbrechen?
Ich habe hin und wieder Gesichtspickel und die werden dann ja zwangsläufig wegrasiert, so dass es auch dort zu Blutungen kommt.

Von Winkel und Druck habe ich keine Ahnung. Der Hobel ist schwer und deshalb habe ich selber, glaube ich, kaum Druck ausgeübt.

Nach wieviel Rasuren sollte man die Klinge wegwerfen?


Vielen Dank nochmals an Euch alle, dass Ihr vor und nach meiner Hobelrasur dabei wart  dh:


Archibald

Nach wieviel Rasuren sollte man die Klinge wegwerfen?

Das kann ich Dir beantworten: Wenn Du das Gefühl hast, die Haare werden mehr gerupft als geschnitten, ich wechsel sie nach 4 Rasuren, sind ja wirklich nicht teuer. Genau zähle ich nicht, da ich mit einer Klinge auch meinen Buch sowie meinen Rücken und mitunter sogar die Beine meiner Frau rasiere (lasse). Aber bei ca. 10 Cent pro Klinge ghe ich voll nach Gefühl und nicht nach rasierten Metern Körperfläche.

Grüße, Archi