Wieviele Messer braucht man für...

Begonnen von Senser, 08. Oktober 2007, 23:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lagavulin

Ich benutze eigentlich immer zwei Messer pro Rasur. Eins für mit dem Strich und eins für quer.
Alleine schon um die Rotation zu beschleunigen  ;D

Paysbas

Zitat von: lagavulin am 10. Oktober 2007, 21:11:37
Ich benutze eigentlich immer zwei Messer pro Rasur. Eins für mit dem Strich und eins für quer.
Alleine schon um die Rotation zu beschleunigen  ;D

hast Du denn so viele Messer?
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

lagavulin

Zu viele um in einem Monat alle benutzen zu können, wenn ich jeden Tag nur eines nehme.  :-\
Aber ich bin dabei meinen Bestand zu reduzieren...fest versprochen! 8)

Bengall Reynolds

Natürlich kommt man auch mit nur einem einzelnen Rasiermesser (pro Rasur) aus!

Alles andere ist reiner Luxus und vielleicht sogar überflüssig?

Besessenheit trifft´s aber auch ganz gut  ::)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Lacky

Zitat von: Bengall Reynolds am 10. Oktober 2007, 22:44:12
Natürlich kommt man auch mit nur einem einzelnen Rasiermesser (pro Rasur) aus!

Alles andere ist reiner Luxus und vielleicht sogar überflüssig?

Besessenheit trifft´s aber auch ganz gut  ::)

Das meine ich auch! Mein Vater hat mir erzählt, mein Opa, er und sein Bruder haben sich damals alle mit einem Messer rasiert, angäblich problemlos!

Ich selbst habe 4 Wochen lang im Urlaub täglich ein 4/8 Messer benutzt, es immer nur über den Handballen abgezogen und die Rasuren waren sehr sanft und gründlich.

olddj

Ich finde auch dass ein Messer pro Rasur reicht, alles andere ist irgendwie Geikelmannskram, kann aber jeder machen wie will. ;)
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Der Bochumer

Ich hab bisher keine Veranlassung gesehen für eine Rasur zwei Messer zu nehmen. Ausser zwei Mal, aber da hatte ich Am Anfang stumpfe Messer erwischt!

Und eigendlich würden 2-3 Messer gesammt bei täglicher Rasur reichen. Eigendlich! :D
Aber dann kommen ja noch der Sammeltrieb und der Besitzerstolz hinzu. Dann setzt sich oft der Bauch gegen den Kopf durch.
Viele Grüsse aus Bochum  Wilfried

Nie wieder schlech rasieren!!

Drei

Ein einziges Messer reicht mir nicht. Zu deutlich spüre ich den Unterschied, wenn die Klinge sich einen Tag erholen kann. Dazu kommt, dass ja mal was kaputt gehen kann, da braucht man natürlich noch ne backup-Reserve. Bei mir sinds zur Zeit vier.

henning

Hallo
Vor Monaten hätte ich auch gesagt, daß man nur max. zwei Messer braucht. Nun, da ich die verschiedenen Klingentypen kenne, sehe ich das etwas differenzierter. Natürlich kann man sich an die zwei Messer, die man hat und im Wechsel benutzt, trefflich gewöhnen. Angenehm ist aber auch, sich vor einer Rasur zu überlegen, welchen Typ man wofür benutzen könnte oder möchte. Voll- und 3/4 hohle Messer sind dann für die großen Flächen mit dem Strich meine erste Wahl. Möglichst große Klingen ab 6/8 und größer. Oder die Frameback-Modelle, wie mein Eskilstuna und die zwei Thiers Issard. Gegen den Strich und dann besonders an den heikleren Stellen, komme ich mit derben oder halb - viertel hohlen viel besser zurecht, so daß mein uraltes Reynolds oder W&B die erste Wahl sind. Ich nehme an, weil sie sich mit ihren starren Klingen und dem sehr hohen Gewicht eher gegen den Strich behaupten können. Im Grunde ist das natürlich Liebhaberei oder gar Spielerei, macht für mich aber die Faszination der Messerrasur mit aus. In aller Regel, benutze ich aber ein Messer zur Rasur, das ich mir meißtens schon am Tage vorher rauslege. Das oben beschriebene mache ich, wenn ich wirklich Zeit und Lust dazu habe. Man kann's ja auch übertreiben.
Ciao

UbuRoy

Aaach jaa...

Also, ein Messer pro Rasur nehme ich immer dann, wenn gerade (nach meinem Rotationssystem) kein Wedgemesser ansteht. Denn mit denen gegen den Strich zu rasieren, funktioniert bei mir nicht oder ist total ungründlich und/oder blutig. Da nehme ich lieber einen zierlicheren hohlen Gesellen als Zweitmesser dazu.
Bei 75 Messern kommt also ungefähr jedes alle zwei Monate dran ;-)

Genau richtig, oder  ::)
Was Framebacks angeht: Ich habe eins, und das rasiert gründlich, aber nicht allzu angenehm.
Allerdings habe ich noch ein uraltes schwedisches Messer. Ist eine flache Klinge, ohne jeden Hohlschliff aber auch kein Frameback, sondern aus einem Stück geschmiedet. Das wiederrum ist wunderbar. Eher wie ein Wegde oder derbes Messer, nur das ich mit dem sehr gut gegen den Strich rasieren kann.
Es gibt also immer kleine aber feine Unterschiede. Wie ja sowieso bei jedem Messer...

Rost setzen sie trotzdem alle nicht an...

Honka

Mir reicht mein Puma. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich üblicherweise hobel...

Psychotrop

Hi,

ich habe ja schon beim ersten durchlesen gemerkt, dass dies ein Forum von Enthusiasten ist.
Nun bin ich über diese wunderschöne Beschreibung gestolpert, die ich ohne mit der Wimper zu zucken glaube:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20277.msg372950.html#msg372950
Schließlich ist es mir in der Vergangenheit mit anderen Hobbys ebenso ergangen.

Dabei bin ich aber auf die Frage aufmerksam geworden:
Wie viele Messer braucht Man(n) eigentlich wirklich?
Jemand wie ich, der sich in Zukunft einfach besser, kultivierter und natürlich auch stilvoller rasieren möchte.

Reicht ein einziges Messer, wenn es das richtige ist?
Braucht man unterschiedliche Messer für verschiedene Situationen?
Braucht man evtl. ein anderes Messer, wenn man sich nicht nur im Gesicht rasieren möchte?
Braucht man wegen der 24h-Ruhephase zwei?
Oder braucht man wirklich diesen berühmten Wochensatz?

Und wie ist das mit der Anfängerphase?
Wenn man das rasieren halbwegs sicher mit dem ersten, Anfänger tauglichen Messer gelernt hat, steigt man dann evtl. auf ein anderes Messer um?
Quasie auf ein "Fortgeschrittenen-Messer"?

Danke für eure Geduld
Psycho
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

metus

Und wenn man(n) die Suche benutzt hätte, hättest du hier deine Frage(n) einreihen können: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,160.0.html  ;)

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Psychotrop

Ups...
ich bin für gewöhnlich kein SuFu-Muffel *hust*
Asche auf mein Haupt!

CLOSE PLS!
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

Onkel Hannes

MOD: Themen zusammengeführt. hpstr
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.