Wieviele Messer braucht man für...

Begonnen von Senser, 08. Oktober 2007, 23:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Senser

...eine gepflegte Rasur?
Man muß ja nicht gleich so abdrehen wie einige mir bekannte Herren hier im Forum, oder wie Ich, und sich die Teile gleich dutzendweise zulegen. Nein, Nein!
Ich würde sagen, wenn man erst mal weiß, welcher Messertyp einem am besten liegt,braucht man nur 2 Stück.
Seit etwa einem Jahr rasiere ich mich pro Rasur immer mit 2 Messern. Eins für mit dem Strich und Eines für gegen den Strich. So habe ich immer den Effekt eines frischen, scharfen Messers.
Und wäre ich nicht so ein besessener Sammler, dann hätte ich auch nicht die Qual der Wahl.
Dann hätte ich nur ein 7/8" Wedge, uralt, aus Sheffield natürlich, und mein 6/8 " TI, ein historisches "Loup et bellier".
Wie sieht`s bei Euch aus?
Gruß Senser

urza

ich meine man braucht 3.
Sein erstes Messer, (evtl ein Halbhohles.) Waere bei mir Vollhohles 5/8" Dovo, aber wenn ich jetz noch mal ein ersten auswaehlen/empfehlen wuerde, waere das mein 3/8" halbhohles Weltmeister.
und dann zwei Mit denen man sich wirklich Rasieren kann.
Das waere bei mir mein 3/8" Mangano Flodor von Weltmeister und mein 4/8 Tukmar 260 aus Silberstahl.
Naja und dann noch mein Saharagold fuer Weinachten und Ostern. Das Zwilling 5/8" fuer unterwegs, Das dorko fuer was kraeftigere Rasur, Buthler Kenn damit man eins aussen Ausland hat und das Kuerze Blocka 2-3/8 weils was Ganz anderes ist.
Naja und dazu kommen noch zwei 1" Sheffield Messer die ich noch nicht testen Konnte, aber die braucht man auch beide, weil das eine derb ist und das andere Extra hohl.

Hmm, einschrenken ist nicht gerade meine groesse, aber wenn man das Weinachtsmesser nicht mit rechnet habe ich ein Geringeres Buget verbraucht als Senser.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bengall Reynolds

Prima Senser,

dann kannst Du ja jetzt nach und nach all Deine anderen Messer hier in den Mitgliederhandel stellen!  ;D

Also festlegen auf bestimmte Messer möchte ich mich nicht aber ich stimme zu, dass die Rasur ein besonderer Hochgenuss und zudem besonders gründlich wird wenn man zwei Messer verwendet.

1. Durchgang vornehmlich mit einem breiteren, schweren und evtl. nicht vollhohlen Messer und den 2. Durchgang mit einem leichteren und schmaleren Messer zwischen 3 und 5/8.

ALSO DEFINITIV IMMER ZWEI MESSER PRO RASUR

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

matjes

Bengall, im ersten Durchgang stimmt ich Dir bei "breit" und "schwer" zu. Wieso aber nicht vollhohl?

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Matjes,

weil einfach viele den ersten Durchgang mit einem dieser derben, alten Meat-Chopper als besonders sanft empfinden.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

matjes

Hm, dann muß ich meine Einkaufsliste wohl noch ein wenig erweitern. Ein derbes Messer hatte ich noch nicht in Händen. Meinst Du sowas wie diese Framebacks?

Gruß
Matjes

herzi

Matjes, sieh mal in dem Thread hier
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=12.0 nach. Henning hat da sehr tolle und anschauliche Bilder veröffentlicht. Da ist auch ein derbes Messer und ein Frameback dabei.
Gruß,
Stefan

Senser

Zitat von: matjes am 09. Oktober 2007, 12:44:03
Bengall, im ersten Durchgang stimmt ich Dir bei "breit" und "schwer" zu. Wieso aber nicht vollhohl?
[/color]
Weil wir so viele derbe Klingen haben, und die müssen ja auch mal "verschlissen" werden. ;D
Im Ernst, den ersten Durchgang mit einer derben Klinge zu fahren hat etwas Besonderes. Es ist dem Bart gegenüber absolut kompromisslos und trotzdem sehr sanft. Hunterher mit einem feinen vollhohlen Messer (kann durchaus auch breit und schwer sein) ist dann die Kür, oder der Endlack, oder die Politur.
Ausprobieren!
Gruß Senser

Senser

Die Framebacks wären die ersten Messer, auf die ich persönlich verzichten könnte. Ich weiß nicht warum, aber die Dinger sind für mich kein Fisch und kein Fleisch. Rasiertechnisch betrachtet. Nur meine persönliche Meinung.
Aber schön finde ich Sie.
Gruß Senser

matjes

Senser,

wenn ich mir das Fischmesser genau anschaue und mit der Skala vergleiche, dann sieht das wie ein halbhohl aus, kann das sein?

Hennings W&B ist natürlich ein Traum, keine Frage. Sowas hätte ich auch gern im Schrank. In nächster Zeit vielleicht nicht, aber es ist ja bald Weihnachten ;)

Gruß
Matjes

Senser

@ Matjes
Halbhohl könnte hinkommen. Weihnachten ist nicht mehr lange hin.
Gruß Senser

matjes

Bin schon halb auf dem Weg ins Bad, den Schmutz des Tages zu entfernen und das Fischmesser zu schwingen. Das nehme ich für den ersten, ein kleines 5/8 Schulze für den zweiten Durchgang.

Gruß
Matjes

Iltis

Meine Meinung nach, braucht man nur ein Messer pro Rasur - ich habe es mit zwei probiert wie Senser beschreibt, und der Resultat unterschied sich nicht von eine Rasur mit/gegen Strich mit ein gutes Messer - der schafft auch nach der Rasur der Haartest, und wenn ich mein Kinn anfühle, ist alles Glatt. Was will man mehr? Wenn es einem liegt, zwei Messer zu gebrauchen, ist es OK, aber mit eine bessere Rasur hat es IMHO nix zu tun, eher mit Ästhetik, Besessenheit oder sonst was, aber ich halte wir alle hier für besessene Ästhetiker, und von daher ist es völlig in Ordnung.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

matjes

Für mich ist es wie in vielen Dingen eine reine Gefühlssache. Beim ersten Durchgang muß viel Zeug weg, da nehme ich die grobe Kelle, sprich das große Messer wie das Friodur 8/8. Und im zweiten Durchgang, für die Feinarbeit, da ist mir das Breitschwert dann zu mächtig, dann feile ich lieber mit einem kleinen 5/8 herum, welches ich beim ersten Durchgang überhaupt nicht benutzen kann.

Gruß
Matjes

Paysbas

Zitat von: Senser am 09. Oktober 2007, 13:49:55
Zitat von: matjes am 09. Oktober 2007, 12:44:03
[/color]
Weil wir so viele derbe Klingen haben, und die müssen ja auch mal "verschlissen" werden. ;D
Im Ernst, den ersten Durchgang mit einer derben Klinge zu fahren hat etwas Besonderes. Es ist dem Bart gegenüber absolut kompromisslos und trotzdem sehr sanft. Hunterher mit einem feinen vollhohlen Messer (kann durchaus auch breit und schwer sein) ist dann die Kür, oder der Endlack, oder die Politur.
Ausprobieren!
Gruß Senser

@ senser,

ich komme durchaus mit einem Messer pro Rasur aus, trotz kräftiger Bartwuchs. Welches Messer, das geht etwa per Rotationssystem, die Politur ist trotzdem da.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas