Mühle Sandelholz RS

Begonnen von Drei, 06. Mai 2011, 18:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holzmann

Ich mag den Duft - obwohl sehr dezent - sehr gerne.

Dem Aufschäum- und Einweichverhalten würde ich allerdings nur ein durchschnittlich geben.

LG Peter

Holzmann

Ich muss etwas ergänzen: das Aufschäumverhalten würde ich mittlerweile als eher unterdurchschnittlich beschreiben: ich habe keine RS oder RC, die so lange geschäumt werden muss, so viel Wasser braucht und dann sowenig Schaum erzeugt.

Der Puck bleibt steinhart (trotz vorwässern), vielleicht habe ich auch einen Ladenhüter erwischt...

Weiß jemand einen Trick wie man die Mühle cremiger macht?
(Denn den Duft mag ich wie erwähnt gerne.)

LG Peter

HSV Opa

Zitat von: Holzmann am 05. April 2016, 10:19:36
Ich muss etwas ergänzen: das Aufschäumverhalten würde ich mittlerweile als eher unterdurchschnittlich beschreiben: ich habe keine RS oder RC, die so lange geschäumt werden muss, so viel Wasser braucht und dann sowenig Schaum erzeugt.

Der Puck bleibt steinhart (trotz vorwässern), vielleicht habe ich auch einen Ladenhüter erwischt...

Weiß jemand einen Trick wie man die Mühle cremiger macht?
(Denn den Duft mag ich wie erwähnt gerne.)

LG Peter

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze die RS auch regelmäßig und bin geradezu begeistert. Schäumt sofort toll (Silberspitz Dachs) und liefert einen ganz feinen cremigen Schaum, der für mich optimal funktioniert. Der Schaum ist kein nutzloses Schneegebirge, sondern gibt eine optimale Schmierung und bleibt lange konsistent. Die Pflege empfinde ich als sehr gut.  Es ist eine harte Seife, die sich so verhält wie andere Hartseifen auch. Ich wässere nie vor. Vielleicht ist es wirklich ein uralter Ladenhüter, oder der Pinsel ist völlig ungeeignet. Die Mühle Sandelholz hat bei mir einen Spitzenplatz. Ich werde aber in einiger Zeit parallel auch mal die Golddachs benutzen und vergleichen. Die Derby RS, die ich immer gern weiter benutze, kann mit der Mühle nicht ganz mithalten, ist natürlich auch günstiger und macht auch einen guten Job. Palmolive und Wilkinson, die ich viele Jahre benutzt habe, sind bei mir aus dem Programm gestrichen worden.
Letztlich geht es häufig um Nuancen.
Gruß

Opa

Holzmann

Ich habe sie heute in die Dose geraspelt, das bringt vielleicht was  o)
Werde morgen berichten.

Ich schäume übrigens mit einem Mühle STF 21 auf (geht besser als der Thäter Silberspitz)

LG Peter

blexa

Zitat von: Holzmann am 05. April 2016, 10:19:36


Weiß jemand einen Trick wie man die Mühle cremiger macht?
(Denn den Duft mag ich wie erwähnt gerne.)

LG Peter

Für die Mühle RS benutze ich immer meine Schweinchen,die schäumen alles Radikal auf und machen diese Seife schön cremig.

MarcB1403

Also ich komme mit dieser Seife auch nicht klar. Dabei gibt es bei mir etwa das gleiche Problembild wie bei Holzmann, sie lässt sich sehr schlecht aufschäumen (egal ob vergewässert oder nicht). Auch haben unterschiedliche Pinsel keine Verbesserung gebracht, getestet wurde sie mit einem Mühle Black Fibre, einen Mühle Silberspitz und einen Mühle STF. Das was ich dann an "Schaum" zusammenbekommen habe bracht dann auch kein gutes Ergebnis. Die Seife weicht bei mir die Haare nicht richtig ein und die Gleiteigenschaften sind auch nicht sonderlich gut. Nach der Rasur habe ich dann ein starkes Spannen der Haut, was sich durch ein gutes AS oder ASB zwar lindern lässt aber nicht ganz verschwindet und nur bei dieser Seife vorkommt.
Da dies für mich alles nicht das Wahre war habe ich sie erstmal hinten in den Schrank gepackt und gebe ihr vielleicht später, mit etwas Abstand, nochmal eine Chance. Bis dahin gibt es ja genügend andere RS und manchmal passt eine Seife auch einfach nicht zu einem oder man kommt einfach nicht mit ihr klar.
Vielleicht kommt hier ja noch ein Trick und somit ein Grund das ich die Mühle RS wieder hervorhole und dann auch Freude an ihr habe.

Oaklay

Ich habe meine auch in eine Dose geraspelt. Sie ergibt bei mir mit jedem Pinsel einen satten, gleitfähigen Schaum. Die dezente Beduftung ist mein Ding. Ich wässere sie solange die restlichen Vorbereitungen dauern. Also überhaupt keine Klagen. :-)

Holzmann

Zitat von: Oaklay am 05. April 2016, 21:09:56
Ich habe meine auch in eine Dose geraspelt. Sie ergibt bei mir mit jedem Pinsel einen satten, gleitfähigen Schaum. Die dezente Beduftung ist mein Ding. Ich wässere sie solange die restlichen Vorbereitungen dauern. Also überhaupt keine Klagen. :-)

moin moin,
seit heute kann ich meinem Vorredner nur bestätigen: mit dem beschriebenen Procedere funzt die Seife auf einmal  ;D.

LG Peter

Rasierwasser

Wenn so viele mit dem harten Puck beim Aufschäumen Probleme haben, hat denn jemand schon mal die gleichnamige Rasiercrème probiert?

947

Und ausgerechnet diese RS habe ich geschenkt bekommen. Sie duftet wirklich klasse und nun bin ich erstaunt zu lesen, dass es Probleme mit dem Aufschäumen geben soll. So wie ich das verstehe, scheint das Raspeln der Seife das Problem zu lösen, oder?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

nudelnrasieren

Ich weiß jetzt nichts vom Aufschäumproblemen, meine Benutzung von dem
halben Pukstück, wie mit der Palm. cla. Stopelfeld damit schön einreiben,
dann mit gut feuchten Pinsel im Gesicht aufschäumen. Dauert ein kleinen
Moment dann ist sie voll da mit Schaum.

Gruss

Rasierwasser

#26
Zitat von: nudelnrasieren am 03. Februar 2018, 16:25:22
Ich weiß jetzt nichts vom Aufschäumproblemen, meine Benutzung von dem
halben Pukstück, wie mit der Palm. cla. Stopelfeld damit schön einreiben,
dann mit gut feuchten Pinsel im Gesicht aufschäumen. Dauert ein kleinen
Moment dann ist sie voll da mit Schaum.

So mache ich das immer mit Pucks, die nicht fest in einem Tiegel sind. Also gleich wie mit einem Rasierseifenstift.
In einer Rasierschale schäume ich nur weiche Seifen und "croaps" auf, weil man die nicht gut ins Gesicht schmieren kann.

Burlador

Diese Mühle RS war meine erste Sandelholzseife. Wie ich mittlerweile weiß, ist ihr Duft nicht wirklich repräsentativ für Sandelholz. Ich mag ihn aber dennoch recht gern. Ein Aufschäumproblem hatte ich mit ihr nie, sie ist allerdings zufällig auch eine meine zahlreichen RS, die in einer Ikea-Grundtal-Dose eingeraspelt wurden.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)