Mühle Sandelholz RS

Begonnen von Drei, 06. Mai 2011, 18:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drei

Mein erster Eindruck: Kein Supereinweicher aber gut, schön schlotziger Schaum, Duft OK für Sandelholz. Das waren die ersten Worte die ich mir an Tag eins der Benutzung notiere, die typisch süsslichen Sandelholzdüfte im Hinterkopf, die so oft kursieren.
Ich verfrachte sie von der ansprechenden Pappschachtel in den Golddachstiegel.
Im Laufe der Benutzung offenbaren sich mehrere Wahrheiten: Die Seife ist Top in Sachen Schaumbildung, Schaumkosistenz und Rasurverhalten. An die Einweichgeschwindigkeit passt sich der Rasierende ja an, die ist bei monogamer Seifennutzung sekundär. Eigentlich gewöhnt man sich an den Duft ja auch, nur bei dieser Seife war mir der hundsgewöhnliche Sandelholzgeruch ziemlich schnell über. Es muss also eher heißen, ich habe den Duft zu ertragen gelernt. Wenn ich das geahnt hätte, so der Eintrag nach der ersten Woche, hätte ich sie im Schrank liegen lassen.
Lästig: der kleine Durchmesser. Im GD-Tiegel also nur was für kleine Pinsel. Bei einer mittleren Pinselgröße wird man schon zu Mikrobewegungen genötigt.
So gehen die Tage ins Land. Jeden Morgen - ach, Sandelholz, immer noch nicht weniger!
Die Mühle ist keine ausgesprochen harte Seife, schnell zeigen sich erste Pinselspuren. Somit rechne ich mit einer Nutzungszeit von ca 80 Tagen. Aber sie hält und hält und hält.... Sensationelle 108 Tage!
Damit hat sie einen 100-Tage-Verbrauch von 60g (TOOBS: Links: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7962.0.html 77g/100 Tage),
Der Kostenvergleich fällt noch drastischer aus:
regulärer Verkaufspreis   TOOBS 13,50 EUR, Mühle 5,95 EUR
Kosten pro Jahr      TOOBS 37,38 EUR / Mühle 19,83 EUR

Die nächste Seife wird zeigen, was diese Zahlen wert sind.

uwe9

#1
... sollte der Beitrag net besser in den Seifen-Fred  :-\


Edit: Ich habe von Mühle die Sanddorn RS und kann deren Ergiebigkeit auch bestätigen. Eine größere Seife wäre mir auch lieber, so bleibt mein geliebter 23er Mühle SSP immer außen vor  >:( Aber dafür darf der FP11 öfters bei ihr ran :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

slimboy

Ich hole mal diesen alten Fred wieder hoch....

Ich hatte die Mühle Sandelholz Rasierseife die letzten 5 Wochen in Gebrauch (bis sich die Lab. Bea Vetyver eingeschlichen hat).

Ich finde die  Mühle Sandelholz RS eine unspektakuläre, aber wirklich gute Rasierseife. Die leichte, dezente Sandelholzparfümierung gefällt mir.
Mehr hier.
Wenn man sie als Stick verwendent, stört auch der Durchmesser der Seife nicht so sehr..  ;)

Sie ist ein guter Allrounder mit schönem sahnigem Schaum, gutem Hautschutz und zumindest bei mir guter Verträglichkeit, siehe auch
Codecheck.

Hundert Tage hält sie bei mir sicher nicht, vielleicht 70.

slimboy

slimboy

Also mein selbstgebastelter Mühle Stick  hat von KW 19 bis KW 31 gehalten, das sind 12 Wochen = 84 Tage.  Eine Woche Lab BEA Vetyver geht noch ab und ein paarmal Speick RC. Es sieht so aus als hätte ich mit meinen geschätzten 70 Tagen eine Punktlandung hingelegt.

Die Semogue Owners Club Borste braucht aber auch ziemlich viel Seife, so dass 70 Tage wohl die Untergrenze der Nutzungsdauer markieren.
Ich mag die Mühle Sandelz Seife sehr und werde mir den Sick sicher nochmal nachbauen.

In dem fest verschlossenen SIM-Stick-Gehäuse bleibt die Seife feucht und damit weich, so dass ich morgens leicht die benötigte Menge ins Gesicht bekomme, ohne beim Verreiben groß aufdrücken zu müssen. Eine leichte Massage mit dem tollen SOC bringt dann einne cremigen, festen Schaum ins Gesicht. Und der Pinsel bleibt gut gefüllt für die nächsten Durchgänge. 

slimboy

Samweis

Zitat von: Drei am 06. Mai 2011, 18:54:53
Mein erster Eindruck: Kein Supereinweicher aber gut, schön schlotziger Schaum, Duft OK für Sandelholz. Das waren die ersten Worte die ich mir an Tag eins der Benutzung notiere, die typisch süsslichen Sandelholzdüfte im Hinterkopf, die so oft kursieren.
Ich verfrachte sie von der ansprechenden Pappschachtel in den Golddachstiegel.
Im Laufe der Benutzung offenbaren sich mehrere Wahrheiten: Die Seife ist Top in Sachen Schaumbildung, Schaumkosistenz und Rasurverhalten. An die Einweichgeschwindigkeit passt sich der Rasierende ja an, die ist bei monogamer Seifennutzung sekundär. Eigentlich gewöhnt man sich an den Duft ja auch, nur bei dieser Seife war mir der hundsgewöhnliche Sandelholzgeruch ziemlich schnell über. Es muss also eher heißen, ich habe den Duft zu ertragen gelernt. Wenn ich das geahnt hätte, so der Eintrag nach der ersten Woche, hätte ich sie im Schrank liegen lassen.
Lästig: der kleine Durchmesser. Im GD-Tiegel also nur was für kleine Pinsel. Bei einer mittleren Pinselgröße wird man schon zu Mikrobewegungen genötigt.
So gehen die Tage ins Land. Jeden Morgen - ach, Sandelholz, immer noch nicht weniger!
Die Mühle ist keine ausgesprochen harte Seife, schnell zeigen sich erste Pinselspuren. Somit rechne ich mit einer Nutzungszeit von ca 80 Tagen. Aber sie hält und hält und hält.... Sensationelle 108 Tage!
Damit hat sie einen 100-Tage-Verbrauch von 60g (TOOBS: Links: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7962.0.html 77g/100 Tage),
Der Kostenvergleich fällt noch drastischer aus:
regulärer Verkaufspreis   TOOBS 13,50 EUR, Mühle 5,95 EUR
Kosten pro Jahr      TOOBS 37,38 EUR / Mühle 19,83 EUR

Die nächste Seife wird zeigen, was diese Zahlen wert sind.

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, obwohl der letzte Beitrag hier schon länger zurück liegt, aber zu meinem Anliegen gut passt - wie ich denke.

Ich suche eine Sandelholz-RS oder RC. Ich habe mir eine Probe der Mühle Sandelholz RC besorgt, da mir die Mühle Sanddorn RS sehr gut gefällt (wobei meine Erfahrungen ziemlich gering ausfallen, da ich erst seit ca. 3 Wochen wieder nass, mit Pinsel und Palmolive Stick bzw. Mühle rasiere). Das Ergebnis und die Pflege sind wunderbar, aber der Duft ist mir nicht intensiv genug. Mit Interesse habe ich die Beiträge von Drei, der anscheinend für den Sandelholz-Duft etwas übrig hat, und anderen gelesen. 
So wie es aussieht, sollte ich zu der Proraso rot greifen (wird als intensiv riechend und gut beschrieben). Die Taylor of Old Bond Street sandalwood und die Parker sandelwood sind anscheinend sehr dezent, wobei die erstere besser duftet, aber weniger gut einweicht. Ist meine Einschätzung soweit richtig? Wie wäre da noch die Haslinger Sandelholz einzuordnen?

uwe9

Den bisher intensivsten Sandelholz-Duft hatte ich bei der Taylor Sandalwood RC. Hmmmm, dass die Taylor RCs schlecht einweichen, kann ich zumindest bei mir, nicht bestätigen.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

makingthingssharp

Die Haslinger Sandelholz würde ich als mittel starken Dufter einordnen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

herzi

Trumper RC w?rde ich empfehlen.
Gruß,
Stefan

Waldorf

Das die Taylor Sandalwood RS nicht so gut einweichen soll, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte diesbezüglich nie Probleme.

uwe9

Zitat von: herzi am 16. November 2014, 14:30:19
Trumper RC w?rde ich empfehlen.


... die schnuppert aber eine ganze Ecke dezenter als die Taylor.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

herzi

Mag sein. Die hatte ich schon lange nicht mehr.
Gruß,
Stefan

HSV Opa

Moin zusammen,

hier ist ja lange nichts zu der Mühle RS Sandelholz geschrieben worden. Als ein Weihnachtsgeschenk habe ich diese RS im hübschen Porcellan Tiegel erhalten und nutze diese RS nun jeden 2. Tag im Wechsel mit anderen RS oder RC (auf Reisen). Ich bin bisher von der Mühle RS sehr angetan (habe übrigens auch die Mühle Sandelholz RC) und werde die Seife definitiv wieder erwerben. Die Rasur- und Pflegeeigenschaften sind für mich optimal, die Ergiebigkeit ist sehr gut. Als Gesichtsschäumer (mit Dachs Silberspitzen) habe ich sofort einen stabilen und cremigen Schaum, der mit jedem meiner Hobel und Klingen sehr gut funktioniert. Einen starken Sandelholzgeruch nehme ich nicht wahr, aber als alter Raucher und überhaupt ist meine Nase wohl nicht besonders sensibel.
Der kleine hübsche Tiegel ist optimal für eher kleinere Pinsel. Ich benutze hier in der Regel einen 21 mm Mühle Silberspitz.
Fazit: Aus meiner Sicht ist dies eine tolle RS mit sehr guten Eigenschaften in allen Bereichen. Der Preis für den ergiebigen Puck (65 Gr) beträgt derzeit 6,50 EUR und liegt damit im erschwinglichen Mittelfeld. Die Seife schlägt definitiv viele hochpreisige Seifen aus der Kunstgalerie.
Gruß

Opa

Sinner1972

Vom Duft und Aufschäumverhalten her mag ich die Mühle-Seifen auch. Besonders der eher dezente Geruch liegt mir. Sie trocknen aber leider meine Haut so dermaßen aus, das der Hobel anfängt zu "hoppeln".

Ich habs schon mit der Sandelholz und der Aloe versucht, jeweils in etlichen unterschiedlichen Wasser-Seife-Mischverhältnissen. Keine Chance. Die Gleitwirkung war jedesmal katastrophal. Zweimal musste ich fix zwischendurch eine (andere) RC aufschlagen um die Rasur überhaupt beenden zu können. Die Aloe RC hat die gleiche Wirkung. Mittlerweile hab ichs drangegeben.

cucu
Sinner

KäptnBlade

Zitat von: HSV Opa am 19. Februar 2016, 11:55:18
Moin zusammen,

hier ist ja lange nichts zu der Mühle RS Sandelholz geschrieben worden...

Und deswegen fängst Du einfach einen neuen Strang mit nichtssagendem Titel an?

Stränge zusammengeführt und Titel angepasst -  KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

HSV Opa

Zitat von: KäptnBlade am 19. Februar 2016, 13:01:02
Zitat von: HSV Opa am 19. Februar 2016, 11:55:18
Moin zusammen,

hier ist ja lange nichts zu der Mühle RS Sandelholz geschrieben worden...

Und deswegen fängst Du einfach einen neuen Strang mit nichtssagendem Titel an?

Stränge zusammengeführt und Titel angepasst -  KäptnBlade - GRF-Team


Danke!!
Das war bedingt durch Computer- und Fingertrouble!
Gruß

Opa