Der Perfektionist

Begonnen von melampus, 14. Juni 2011, 23:04:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

melampus

Hallo zusammen !

Nein, ich kann es einfach nicht. Solange ich beim Hobeln hier noch einen Stoppel fühle und dort noch die akustische Rückmeldung der Klinge bekomme, dass da noch was weg muss, was da nicht mehr sein sollte, dann kann ich einfach nicht aufhören und mich in eine Schnellrasur schicken. Zeitdruck zum Teufel!

Geduldig werden Pinsel und Schaum neu bemüht - und schrapsch - ach, es ist das Glück des Perfektionisten - toll, die Nonnenbauchglätte ist da. So will ich es, so brauch ich es. Und wenn dann nach Abwaschen mit Heißwasser und wunderbarer Kühlung mit Eiskaltwasser das AS die wunderbare Frische auf die Wangen zaubert, dann hat melampus ein kleines Stück vom Glück erhascht.

Mein Glück - Perfektionistenglück! Geht Euch das auch so? - LG melampus

astra

Zitat von: melampus am 14. Juni 2011, 23:04:08
... Nonnenbauchglätte ...

Da möcht ich gerne mehr zu hören.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Schnitter

Bruder melampus rasiert sich seine eigene Tonsur. Willkommen im Rasurasyl für gefallene Systemrasierer.  >D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

infabo

Zitat von: astra am 14. Juni 2011, 23:25:53
Zitat von: melampus am 14. Juni 2011, 23:04:08
... Nonnenbauchglätte ...

Da möcht ich gerne mehr zu hören.

:o ;D O0

Das mit den Stoppeln kann ich verstehen, aber meine Haut macht das nicht mit so oft nachzubessern.
Mal ist es glatt, manchmal stellenweise ein paar Stoppeln stehen geblieben. So ist das Leben ;)

Erlkönig

Ich halte es so:

Es wird das ganze Prozedre abgespult, und wenn abschließend beim prüfenden Blick in den Spiegel noch die eine oder andere Stoppel zu sehen ist, gehe ich einen Schritt zurück, schaue nochmal, und bin dann meist "im Großen und Ganzen" zufrieden. Wenn ich aber dann immer noch etwas sehe, gehe ich noch einen Schritt zurück, beruhige mich mit" vom Weiten geht's ja", und beschließe, dass das Messer beim nächsten mal ausgiebiger geledert werden muss.  ;)

Gruß, Thomas
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

melampus

Hello again ! - Danke für Eure Antworten. Und noch eine Erläuterung zur " Nonnenbauchglätte ".

Als ich ein junger Mann war, da gab es Anfang der 60er-Jahre in meinem kleinen hessischen Dorf, aus dem ich stamme, noch einen Friseur - so einen der alten Schule mit dem silbernen Rasierteller über der Tür als Zeichen seiner Zunft.

Die Herrenfrisuren waren zeitgemäß, so wie Topf drüber und unten herum fleißig weggeschnitten. Aber - Christoph, der Barbier - war ein Meister des Rasiermessers. Und so bin ich gern zu ihm gegangen und fand es toll, wenn er - nach Topfschnitt oben - meinen schon recht drahtig sprießenden Bart mit kühnem Messerschwung entfernte.

Dann, wenn er fertig war, kam immer der gleiche Spruch: " So, wieder 20 Jahre jünger und glatt wie ein Nonnenbauch ! ".

Auch wenn ich später nicht mehr zu Christoph ging, sein Spruch blieb mir immer in Erinnerung. Und mal ehrlich - die Nonnenbauchglätte finde ich viel besser als die Babypopoglätte. Denn wer hat schon gern den Vergleich mit einem Hinterteil im Gesicht? Da ist mir die Anlehnung an die zarte Unschuld einer weiblichen Körpermitte schon lieber.

Und meinem guten Barbier Christoph - der schon lange nicht mehr lebt - sei mit seiner schönen " Nonnenbauchglätte " hier noch ein kleines Denkmal in dankbarer Erinnerung an cutfreie Rasuren gesetzt. - LG melampus

EGOmicha

Hallo melampus
Willkommen im Forum und immer ne scharfe Klinge am Bart.

Deine Ausführungen beeindrucken schon durch ihre spezielle Art.
Deine Liebe zur Rasur teile ich (und bestimmt 99,999% hier) voll und ganz. Wenn es nach mir gehen würde, dann wären meine Rasuren deinen gleich, nur leider sieht das meine Haut ganz anders. Nach 2Tagen und jeweils 2 Rasurdurchgängen schreit meine Haut nach Ruhe. Es fühlt sich dann an, als wäre mein Gesicht eine große Hautflechte.
Und so muss ich mich leider mit weniger zufrieden geben. Das ändert aber nichts am Spaß am Rasieren.

Viel Spaß hier im Forum und unterhalte uns weiter mit deiner Art der Berichterstattung.
Haben ist besser als brauchen!