Hobelrasur

Begonnen von freak of evil, 01. Mai 2011, 18:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

freak of evil

Hallo zusammen,

ich bin ja schon eine ganze weile hier angemeldet. Nach der heutigen rasur habe ich mal das bedürfnis euch an meinen erfahrungen teilhaben zu lassen.

Ich habe vor einiger zeit ein paar RS und RC´s von verschiedenen usern hier geschickt bekommen (nochmals vielen vielen dank)

nachdem ich nun alle RC´s verbraucht habe, habe ich mal an den RS geschnuppert und die Geo.F.Trumper hat´s mir echt angetan -> also habe ich mal das forum durchforstet und erfahren dass ich die am besten in meine Rasierschüssel Raspel und Einmasiere. Das habe ich dann auch gemacht und habe nun eine gut duftende RS in meinem tiegel.

dank dem Silberspitz und ein paar tröpfchen heißem Wasser im Tiegel hatte ich recht schnell einen super festen schaum im Tiegel.

dann habe ich den Hobel mit einer neuen Klinge bestückt
Ist eine Astra Klinge und als hobel habe ich den Merkur Progress Adjustable (steht auf stufe 4)

ich bin echt super zufrieden mit dem ergebnis der Rasierschaum hatte gute gleiteigenschaften, ABER die Astra klingen fand ich etwas "rupfig" für mich kein vergleich mit den Roten Personas wodurch meine Haut doch etwas gereizt wurde.
Als Aftershave nutze ich einen Balsam von der Rossmann-Hausmarke richt gut und beruhigt die Haut recht schnell.


MfG Freak of evil

Schnitter

Dann probier mit der ASTRA eine andere Stufe aus. Rasierklingen sind halt nicht alle geich.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

paton

Hallo freak  ;D,

ich rate Dir, den Progress nicht so hoch einzustellen. Meines Erachtens kann mann mit diesem hervorragenden Hobel auch auf Stellung 1 oder 2 superglatte und gründliche Rasuren erzielen.
Die ASTRA ist zudem zupackender als eine Personna, IMHO!

astra

Auf Stufe 1-2 (Nullstellung bei 1,5) wären bei mir mit dem Progress keine zufriedenstellenden Ergebnisse möglich. Hängt sicherlich aber auch ab von Bartbeschaffenheit und Gesichtshaut.
Abgesehen davon sind nach einer Rasur mit der Astra und offensichtlich erst beginnender Hobelkarriere keine allgemein oder auch nur für einen selber gültigen Aussagen möglich.

Weitertesten, vielleicht findest du ja irgendwann den heiligen Gral ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

freak of evil

danke für eure antworten,
also ich empfand die persona´s eigenltich besser als die Astra´s -> hatte die aber auch in einem anderen hobel getestet ..... ich werde mit der hobeleinstellung weiterhin experimentieren und euch nochaml berichten, ob ich auch auf kleinerer stufe ein gutes ergebnis erziehlen konnte.

Zitat von: astra am 04. Mai 2011, 01:12:22
Abgesehen davon sind nach einer Rasur mit der Astra und offensichtlich erst beginnender Hobelkarriere keine allgemein oder auch nur für einen selber gültigen Aussagen möglich.

Weitertesten, vielleicht findest du ja irgendwann den heiligen Gral ... ;)

da hast wohl recht -> da ich aber von dem hobel so beeindruckt war wollte ich mit dem thread nur schreiben wie´s mir ergangen ist.

mir ist auch klar dass ich nach einem jahr hobel´n meinen heiligen gral mit gewissheit noch nicht gefunden habe ;)

wünsch euch noch nen schönen tag und freu mich über eure antworten.

mfg freak

paton

Problem der unterschiedlichen Nullstellung: bei meinem ist 0 bei ca. 0,5.
Weiteres bitte im Thread zum Progress nachlesen.

trk

rP im EJDE89L = super
Derby im EJDE89L = äusserst blutig
rP im Adjustable Slim auf Stufe 1 oder 2 = super
rP im Adjustable Slim auf Stufe 3 = rupfig
rP im Adjustable Slim auf Stufe 4 = blutig

mit der rP habe ich "meine" Einstellung gefunden, ergo: einfach weiter testen.

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

infabo

Zitat von: astra am 04. Mai 2011, 01:12:22
Auf Stufe 1-2 (Nullstellung bei 1,5) wären bei mir mit dem Progress keine zufriedenstellenden Ergebnisse möglich.

Wie?
Wenn die Nullstellung bei 1,5 ist - wie kannst du dann auf "1" rasieren?
Die Nullstellung meines Progress ist bei 5+. Gründliche Rasuren schaffe ich auf 1,5 oder 2.

astra

Zitat von: infabo am 04. Mai 2011, 10:02:24
Wenn die Nullstellung bei 1,5 ist - wie kannst du dann auf "1" rasieren?

Gar nicht ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

freak of evil

also ich habe eure tipps mal beherzigt und noch weiter probiert.

Ich habe bei 1,5 und den Astra klingen Angefangen das war super sanft und dennoch ausreichend gründlich - jetzt bin ich auch von den asta´s überzeugt.

ABER ich habe mal ne frage zum progress im allgemeinen .... wenn ich den im waschbecken ausschwenke verstellt sich die einstellung ein wenig, wenn ich also nicht spätestens nach 2-3 mal ausschwenken die stufe zurückdrehe steht er plötzlich bei 4 -> was kann ich da machen?

infabo

Zitat von: freak of evil am 06. Mai 2011, 21:14:16
wenn ich also nicht spätestens nach 2-3 mal ausschwenken die stufe zurückdrehe steht er plötzlich bei 4 -> was kann ich da machen?

Tatsächlich? Eigentlich sollte die Feder so stark sein, dass sich der Knopf nicht von allein verstellt. Bei meinem Modell konnte ich das jedenfalls nicht feststellen. Den kann ich ausschütteln wie ich möchte - da rührt sich nix!
Schau einmal nach, ob sich nicht eventuell der Griff selbst verdreht...
...soll bei manchen Progress vorkommen -> Reklamation ;)

freak of evil

Zitat von: infabo am 07. Mai 2011, 12:34:58
Schau einmal nach, ob sich nicht eventuell der Griff selbst verdreht...
...soll bei manchen Progress vorkommen -> Reklamation ;)

wie kann ich den reklamieren?!?!
habe ihn gebraucht hier im forum gekauft -> kann Merkur Anhand eine seriennummer oder ähnlichem erkennen wann er produziert wurde?!?!
so konnte ich schonmal ein elektrogerät ohne kassenzettel einschicken
dann gilt halt nicht das kauf- sondern das Produktionsdatum

mfg freak

Elbe

Zitat von: freak of evil am 07. Mai 2011, 22:59:29
wie kann ich den reklamieren?!?!

In dem Du ein freundliches Mail an den Kundendienst schickst und Dein Problem schilderst. Die Verarbeitung der Merkure läßt zwar manchmal sehr zu wünschen übrig, der Kundendienst hingegen ist absolut tadellos, äußerst kulant und hilfsbereit.

uwe9

Naja, bei meinem Merkur 38C war das Gewinde und die Verchromung vom Kopf fehlerhaft. Trotzdem musste ich den kompletten Rasierer einschicken. Eine Mail über den Erhalt und wie lange es dauern würde, bekam ich erst nach Anfrage. Ich weiß es nimmer ganz genau, aber 3-4 Wochen hatte es gedauert, was ich schon ein bissi merkwürdig finde  :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

infabo

@freak (;D)
Ganz einfach eine freundliche Mail an Frau Rothstein bei DOVO. Erkläre ihr dein Problem (Griff bewegt sich). Die kümmert sich darum. dh: