Klingentest: Voskhod, Ladas, Rapira Platinum Lux u. Stainless.

Begonnen von Floid_Maniac, 30. April 2011, 10:49:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Brauer

sehe die Voskhod ähnlich, die Astra ist sanfter finde ich, die Derby empfinde ich persönlich als gründlicher als die Voskhod, die beiden ersten Rasuren mit Voskhod sind gut-sehrgut die 3te nach der Hälfet beendet, im Vergleich zu den anderen mir bekannten Russen, wie Sputnik, Astra, Rapira, Gillette Rubie, 7o`clock fällt die Voskhod leicht ab, nicht wirklich schlecht (wie gesagt 2 gute Rasuren) aber bunkern würde ich die nun nicht, rubberduck die Derby empfinde ich aber gaaaaanz anders als die Voskhod, der Vergleich wäre mir nie eingefallen. o) o)

Floid_Maniac

Hallo zusammen,

habe gestern und heute meine 5te und 6te Rasur mit der Voskhod im 37C hinter mich gebracht.
Die Klinge gibt mir vier sehr gute Rasuren die sehr scharf und dabei sehr sanft sind. Das Ergebnis war jedesmal eine spiegelglatte Rasur.
Die 5te Rasur war schon ungründlicher und hinterließ einige Stoppeln, wobei die Klinge immer noch einen scharfen und sanften Eindruck machte. Die 6te Rasur war nicht direkt unscharf; aber nicht mehr ganz so sanft zur Haut. Gerade an meiner empfindlichsten Bartzone, meinem Bartansatz am Hals, zeigen sich diverse kleine rote Punkte. Ein sicherer Indikator für mich das hier Schluß ist mit einer Rasierklinge. Das Ergebnis ist zwar eine spiegelglatte Rasur, trotzdem werde ich in Zukunft die Voskhod im 37C nur für 4 Rasuren heranziehen.
Werde das nächste mal den Fad Boy mit der Voskhod probieren. Mal sehen ob auf Grund der Sanftheit des Hobels dabei auch vier sehr gute Rasuren herauskommen.

Die Voskhod werde ich weiterhin kaufen denn vier sehr gute und komplikationslose Rasuren sind für mich ein akzeptables Ergebnis.

Gruß, Floïd_Maniac.

Floid_Maniac

Hallo zusammen,

so ich habe sechs Rasuren mit der Ladas im Slim hinter mich gebracht und bin wirklich begeistert von dieser Rasierklinge. Von den vier russischen Klingensorten die ich getestet habe geht sie eindeutig in den Punkten Schärfe, Sanftheit und Standhaftigkeit als Siegerin hervor. Natürlich ist dieses Ergebnis rein persönlicher Natur, jemand anderes mag es wahrscheinlich ganz anders empfinden.
Selbst bei der sechsten Rasur zeigte die Ladas so gut wie keine Abstriche in der Schärfe und Sanftheit. Da kann meines Empfindens die Japanerin nicht mithalten, schon alleine des Preises wegen. Mehr Rasuren wären noch möglich mit dieser russischen Klinge; aber ich verwende keine Klinge mehr als sechs mal. Es warten schon andere Lieblinge auf ihre Streicheleinheiten und die Zeiten der Wirtschaftskrise, in denen man verbrauchte Rasierklingen noch nachschärfte, sind ja schon fast 100 Jahre her.  ;D

Gruß, Floïd_Maniac.

Bennyloop

Hallo zusammen,

als immer noch Anfänger der klassischen Nassrasur und eher passiver Leser dieses Forums möchte ich auch gerne über meine Erfahrungen mit Voskhod und Ladas Klingen berichten.

Als Hobel benutze ich den Merkur 33c und habe mich in letzter Zeit durch die verschiedensten Klingensorten probiert. Da ich recht hartes Barthaar habe und zugleich ein Gründlichkeitsfanatiker bin (ja ich weiß, schlechte Kombination ;) ), habe ich mit der hier vielfach gelobten roten Personna und auch mit den günstigen Streamline zwar sanfte, aber nicht wirklich gründliche Rasuren hinbekommen und bin in meinem Klingentest schnell weiter gezogen.

Nach nicht gänzlich befriedigenden Ergebnissen mit Lord und Shark (beide etwas zu ruppig) bin ich bei der wohl in diesem Forum favorisierten ASP angekommen. Mit ihr wurden die Rasuren zwar merklich gründlicher; allerdings habe ich es immer geschafft, mir minimum einen Blutpunkt bei der Rasur zuzuziehen. Da diese Klinge hier von beinahe allen Experten als sehr sehr gut eingestuft wird, habe ich das selbstredend auf meine unausgereifte Technik geschoben. Allerdings wurde es nicht wirklich besser mit der ASP; eine gänzlich unblutige Rasur blieb mir versagt und ich habe schon an der ganzen Hobelei ein wenig gezweifelt.

Nun bin ich durch ein nettes Forenmitglied (auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!) an Voskhod und Ladas Klingen geraten und muss ehrlich sagen, dass ich begeistert bin:

Die Voskhod Klinge hat mir sechs extrem saubere, sanfte und gründliche Rasuren beschert und zwar ohne jeglichen Blutpunkt. Selbst die tägliche Rasur war mit dieser Klinge mal überhaupt kein Problem mehr. Ich denke, dass sie sogar noch mehr Rasuren dringehabt hätte; habe aber mal lieber gewechselt (bei den Preisen ja kein Problem mehr :) ).

Nun ist momentan die Ladas im Hobel und auch diese Klinge überzeugt mich voll und ganz durch Gründlichkeit und Sanftheit! Mal schauen, wie lange sie durchhält; sie steht momentan bei drei exzellenten Rasuren.

Auf jeden Fall bin ich mit beiden Klingen enorm zufrieden. Sie erinnern mich von der Handhabung her ein wenig an die bis dahin von mir favorisierte Rotbart-Klinge, die mir ebenfalls hervorragende Rasuren beschert hat.

Es scheint so, als hätte ich meine Klingen für die Hobelrasur nun gefunden:
Rotbart  dh:
Voskhod  dh:
Ladas  dh:


Erleichterte Grüße  8)

Markus

PS: Entschuldigt die ASP-Blasphemie; mein Empfinden ist natürlich rein subjektiv!  ;)

trk

Zitat von: Bennyloop am 07. Juni 2011, 17:31:35
PS: Entschuldigt die ASP-Blasphemie; mein Empfinden ist natürlich rein subjektiv!  ;)

Hi Markus,

so ziemlich alles an der Rasur ist rein subjektiv.
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Bennyloop am 07. Juni 2011, 17:31:35
Als Hobel benutze ich den Merkur 33c 
Rotbart  dh:
Voskhod  dh:
Ladas  dh:

Top Hobel und erstklassige Klingen - da kann natürlich nichts schiefgehen.

8)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Brauer

Habe hier zwei Ladas Testklingen, Sigi wehe Du hast geschwindelt, übermorgen weiß ich dass ;) ;D Die Voskhod ist bis dato die einzige Russische diemich nicht wirklich überzeugt o)

marc_1979

moin zusammen,

ich war jetzt auch mal in hannover am steintor und habe mir jeweils 2 päckchen der ladas und der voshkod besorgt.
ziemlich coole verkäuferin: "was kosten die nochmal? 2 euro? ach, egal - machen wir nen euro draus.."
also alles in allem 4 euro für 4 päckchen klingen.

zu den ladas:
scharfe klinge ja, die ich nach euren schilderungen mit reichlich respekt behandelt habe.
rasierer war ein futur auf der stufe 3.
die ersten 3 rasuren waren gut, aber...

ich habe das subjektive gefühl, dass die klinge nicht so gründlich ist wie die shark oder die blaue supermax bei mir.
nach der rasur hatte ich insb am übergang kinn bzw. kiefer noch leicht ruppige stellen stehen.
zweiter eindruck - ich hatte ein leichtes spannungsgefühl nach der rasur auf der haut, was ich sonst nicht habe.
mag aber auch alles an einer zu vorsichtigen (die kratzenden partien) oder zu druckintensiven (die brennenden halsseiten) rasur liegen.
ich werde wohl noch mal weiter testen.

also, wieder einmal die erkenntnis, dass das empfinden von klingen sehr subjektiv ist.

zur voshkod kann ich noch nichts sagen, da ich mich erstmal den ladas zugewendet habe.

den shop kann ich nur empfehlen für diejenigen, die aus hannover und umgebung kommen.
freiwillig wäre ich allerdings niemals in meinem leben da reingegangen...

haben neben ladas und voshkod noch ne menge derby und wahrscheinliche alle rapira-klingen vorrätig.

schönes pfingstwochenende!

marc


Barth

Hatte heut ne Ladas im Merkur und mir damit eine Hälfte rasiert - einfach super , wirklich vom feinsten !

Ne Superklinge , die andere Hälfte mit einer Vijay . . . si.dort .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Schnuppi

... 3 Rasuren mit einer Ladas Super Stainless Klinge durchgeführt.

Ergebnis: Sehr scharf, sogar nach meinem Empfinden gleich mit der Feather und einen Tick schärfer als die Astra SP. Dabei ist sie aber viel sanfter als die Feather. Bei der Feather hatte ich jedesmal kleine Spots. Bei der Ladas fast keine, dabei macht sich die Schärfe bei sanfter Führung gar nicht so bemerkbar. Von daher hab ich erstmal weitere Ladas bestellt. Der 37c erreicht bei mir mit den extra scharfen Klingen (Astra SP, Ladas) sein optimale Leistung.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Fritze

#26
5 Rasuren mit LADAS: 1 - 4 glatt u. sauber. Die 5. dann immer noch, nur mit leichtem Ziepen gegen Schluss, aber ohne Blessuren, kein Tröpfchen Blut.

Den direkten Vergleich ( "ein wenig schärfer als" oder "'n Tick schlechter als" o.Ä.) scheue ich, weil die Rahmenbedingungen für die Rasur doch ständig wechseln.
Auf jeden Fall ordne ich sie unter meinen TOP-Klingen ein, zusammen mit ASTRA und Blue PERSONNA. FEATHER habe ich noch nicht benutzt, deshalb bleibt sie vorläufig noch außen vor.

dh: dh: dh:
Gruß

Fritz

rantanplan

Wie sieht es denn bei Voskhod und Ladas mit Klebepunkten auf den Klingen aus, wie sie etwa die Astra's haben? Habe aufgeschnappt, dass nahezu alle russischen Klingen diese aufweisen.

Habe jetzt alle Threads über Voskhod, Rapira sowie Ladas durchforstet und muss leider gestehen, noch verwirrter zu sein, denn vorher. Gerade die ersten beiden Marken polarisieren doch sehr. Voskhod scheiden eigentlich schon für mich persönlich aus, da ich mehrere Beiträge gelesen habe, nach denen die Klingen sehr schnell nachlassen. Über Ladas findet man keinen eigenen Thread und auch nicht viele Berichte, die wenigen sind allerdings überwiegend ausgesprochen positiv und lassen sie mich favorisieren. Von den Rapira Swedish Supersteel fehlt übrigens noch gänzlich ein umfassender Bericht.

DerPate

Nachdem ich nun das georderte Sample-Pack zu einem Gutteil angetestet habe, hier das vorläufige Ranking (Alle Klingen wurden mit Progress und 34c getestet):

1. Ladas
2. Voskhod (+ Polsilver Super Iridium)
3. Rapira Swedish Supersteel
4. Personna Platinum

Rapira Platinum Lux, Rapira Chrome und Rapira Super Stainless muss ich erst noch testen. Ich kann nur sagen, dass ich von den Ladas begeistert bin. Ich werde zwar noch die ausständigen Rapira-Marken testen, aber besser als perfekt geht ja sowieso nicht. Wird wohl auf eine große Bestellung der Ladas hinauslaufen.

Das weitere Ranking sieht dann so aus:

5: Feather
6: Astra Superior Platinum
7: Astra Superior Stainless
8: BIC





TiBr

Zitat von: marc_1979 am 10. Juni 2011, 19:47:02
moin zusammen,

ich war jetzt auch mal in hannover am steintor und habe mir jeweils 2 päckchen der ladas und der voshkod besorgt.
ziemlich coole verkäuferin: "was kosten die nochmal? 2 euro? ach, egal - machen wir nen euro draus.."
also alles in allem 4 euro für 4 päckchen klingen.

zu den ladas:
scharfe klinge ja, die ich nach euren schilderungen mit reichlich respekt behandelt habe.
rasierer war ein futur auf der stufe 3.
die ersten 3 rasuren waren gut, aber...

ich habe das subjektive gefühl, dass die klinge nicht so gründlich ist wie die shark oder die blaue supermax bei mir.
nach der rasur hatte ich insb am übergang kinn bzw. kiefer noch leicht ruppige stellen stehen.
zweiter eindruck - ich hatte ein leichtes spannungsgefühl nach der rasur auf der haut, was ich sonst nicht habe.
mag aber auch alles an einer zu vorsichtigen (die kratzenden partien) oder zu druckintensiven (die brennenden halsseiten) rasur liegen.
ich werde wohl noch mal weiter testen.

also, wieder einmal die erkenntnis, dass das empfinden von klingen sehr subjektiv ist.

zur voshkod kann ich noch nichts sagen, da ich mich erstmal den ladas zugewendet habe.

den shop kann ich nur empfehlen für diejenigen, die aus hannover und umgebung kommen.
freiwillig wäre ich allerdings niemals in meinem leben da reingegangen...

haben neben ladas und voshkod noch ne menge derby und wahrscheinliche alle rapira-klingen vorrätig.

schönes pfingstwochenende!

marc

Weiß noch jemand wie der Laden in Hannover hieß?