Erste Hobelrasur....Wahnsinn!

Begonnen von Swarley, 29. April 2011, 21:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

derPetto

Ich kann Lemming da nur zustimmen, Zahnkämme sind sehr sanft, gründlich und was mir wichtig ist, man hat besonders gutes "Feedback" dadurch, dass die Klinge ziemlich freiliegt. Dies ist mir besonders unter der Nase/Oberlippe extrem positiv aufgefallen, da ich mich so weniger schneide und zudem den Winkel der Klinge so verstellen kann, dass dennoch alles glatt wird :-). Von daher nur keine Scheu vor Harken. Ein Torsionshobel solltest du aber unbedingt auch noch probieren, die gehören neben den Zahnkämmen zu meinen Lieblingen.

Gruß

Swarley

So, um mal wieder einen kurzen Bericht abzuliefern: Die Rasur gestern war schon mal wieder besser. Der Hals war nicht mehr gereizt als vorher und halbwegs gründlich wars auch. Eigentlich wollte ich ja einen Tag Pause machen, um der Haut etwas Zeit zum Beruhigen zu geben. Leider kam heute meine Bestellung von The Different Scent mit den Personnas und der Musgo Real. Dazu je eine Probe Gentlemen's Tonic Rasiercreme und Pre Shave Oil. Damit nicht zig neue Komponenten das Ergebnis verfälschen, habe ich nur das Pre Shave und die Personnas neu eingeführt. Was soll ich sagen? Hammergeil...bis ich übermütig geworden bin. Dazu später. Das Öl fühlt sich irgendwie witzig an. Es ist sehr ungewohnt so viel Fett im Gesicht zu haben. Ich frage mich, obs dafür wirklich ein spezielles Rasieröl sein muss, dass 20 Euro kostet oder ob nicht ein Ölivenöl (z.B.) ausreichen würde. Speick RC hat guten Schaum geliefert, also Personna geladen und losgelegt. Die Bewegungen sind schon um einiges flüssiger, der Sound wird immer besser. Der erste Nord-Süd-Durchgang ging flott, hat super geflutscht, aber leider nicht allzu viel abgetragen. Der zweite Durchgang ging quer von außen nach innen. Das ist bei mir hauptsächlich gegen den Strich. Auch hier lief alles problemlos und der Hobel konnte sein ganzes Potential auspielen. Schon jetzt gabs fast Babyhintern an den Wangen. So beflügelt hab ich nochmals eingeschäumt und einen dritten Durchgang von unten nach oben gestartet. Die Personna ist wirklich sanft, sogar am Hals von Süden nach Norden. Keine Kratzer bis jetzt und ich war richtig begeistert. Leider, leider meinte ich, dass ich unbedingt noch die letzten mikroskopischen Stoppel köpfen musste und hab einen vierten Durchgang an Hals und Kinn hingelegt, der mir einen üblen Rasurbrand verursacht hat, wohl auch wegen falscher Handhabung, zu wenig Hautspannung, schlechten Gleitfilm. Wenn ich den letzten Durchgang nicht gemacht hätte, wär das eine ziemlich gute und vor allem blutfreie RAsur gewesen. Naja, jetzt weiß ichs halt ;D Fürs nächste mal überlege ich mir, ob ich mir den Durchgang mit dem Strich nicht sparen soll. Die Bartreduktion ist marginal und somit wird nur die Haut gereizt.
Achja, vielleicht liefs auch nur so gut wegen dem Öl? Oder den Personnas? Keine Ahnung, jedenfalls hats wieder Laune gemacht ohne Ende dh:

Chris

lemming

Schön wie Du das schreibst,  :D und Fortschritte hast Du ja selbst gemerkt. Lass den 4. Durchgang weg, Du willst ja am nächsten Tag wieder was zum wegrasieren haben! Ansonsten machst Du schon alles richtig. Das RÖ ist nicht unumstritten, einige schwören darauf, andere (ich zum Bsp.) finden keine Verbesserung der Rasur. Versuchsweise kannst Du es ja mal weglassen.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller