Erste Hobelrasur....Wahnsinn!

Begonnen von Swarley, 29. April 2011, 21:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swarley

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt hier mehrere Wochen lang nur passiv (dafür sehr ausgiebig  ;D) das Forum verwendet habe, möchte ich jetzt mal anlässlich meiner ersten erfolgreichen Hobelrasur meinen ersten Beitrag schreiben. Um mich mal kurz vorzustellen: Bin 22 Jahre alt, Student und seit je her Nassrasierer! Klar, mit dem Mach3 hab ich angefangen und am Anfang war das ja nun auch kein Problem damit die zwei zarten Härchen zu schnibbeln ;D

Seit einiger Zeit hat mich der Mach 3 aber mehr verletzt als rasiert. Besonders am Hals und am Wangenknochen hatte ich mit Rasurbrand aufgrund von eingewachsenen Haaren und kleinen Wunden zu kämpfen. Lag vermutlich daran, dass ich so oft über eine Stelle musste, bis die richtig sauber war. Vor einigen Monaten bin ich dann wegen diesem Forum (danke!) vom Dosenschaum auf Pinsel (rein Dachs) und Rasierseife (Tabac, geiles Zeug!) umgestiegen. Anfangs liefs schon deutlich besser, aber dieser Pinsel hat mir mein ganzes Gesicht aufgerissen beim Einschäumen! Unglaublich pieksig, der hat richtige Wunden verursacht und dadurch war die eigentliche Rasur extrem unsaft, was man vor allem beim AS-Auftrag gemerkt hat... Irgendwie fand ich Hobel schon immer extrem stylisch, hatte aber einen ungeheuren Respekt bzw. sogar Angst vor den Teilen. So war ich dann auch fest entschlossen mir den neuen Gillette Fusion ProGlide Power Schießmichtot zu holen, auch aufgrund der positiven Meinungen hier zwecks sanfter Rasur. Durch das Forum war ich aber irgendwie von dieser Hobel-Idee angefixt, hab mich aber nicht wirklich getraut. Das ging jetzt so zwei Wochen hin und her zwischen Hobel und dem neuen Gillette. Ein neuer Pinsel musste ja soweiso her. Heute gabs dann Gehalt und ich bin in die Stadt und hab mir bei Nahr in München (toller Laden!) einen Merkur 23c und einen Mühle Classic Sophist Silberspitz mit weißem Porzellan geholt. So viel also zu dem Gillette :P Mit nem mordsschlechten Gewissen, weil ich ein Drittel Monatsgehalt für Rasierzeug verballert hab, hab ich mir dann auf dem Heimweg noch ein Speick AS geholt und konnte kaum die erste Rasur mit den neuen Geräten erwarten!

Erstmal den Pinsel gewaschen und im Mug einweichen lassen. Wow! Wie sanft is denn der? Der absolute Wahnsinn, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem alten. Der Mühle ist vieeel softer, obwohl er von der Bindung her eigentlich fester ist. Anschließend dann schön das Gesicht gewaschen und mit heißem Wasser die Stoppel bearbeitet. Das Einschäumen war etwas anders als sonst; an den neuen Pinsel muss ich mich erst noch richtig gewöhnen, der erfordert eine andere Handhabung, ist aber definitiv um Welten besser als mein alter Supermarktpinsel. So, jetzt die mitgelieferte Merkur-Klinge in den 23c und losgehobelt nach der Anleitung von mantic59 auf Youtube. Zwei Durchgänge nur von oben nach unten. Anfangs war ich so unsicher, dass ich wohl viel zu langsam die Klinge über die Haut bewegt hab und ich fast keine Barthaare abgekappt hab  ;D Der zweite Durchgang ging schon wesentlich flüssiger, allerdings auch blutiger: zwei kleine Kratzerchen, die hab ich aber gar nicht gespürt und durch das AS waren die auch sofort wieder zu. Apropos AS: Das Speick ist ja Gott! Super pflegend und der Geruch könnte ein neuer Klassiker für mich werden, ich glaub das Bleu de Chanel werd ich dann aus Kostengründen nur noch sonntags verwenden ;D

Fazit: Rasiert bin ich, allerdings nicht gründlich. Dafür hat die Rasur unglaublich viel Spaß gemacht und ich sitz jetzt noch mit einem richtig breiten Grinsen vor dem Monitor. Freue mich einfach auf mein neues, richtig geiles Rasierzeug und die nächste Rasur! Nochmals danke an alle Aktiven im Forum, die mich unbewusst zum Hobeln gebracht haben. Ich werde auf jeden Fall über weitere Erfolge oder Misserfolge berichten. Jetzt gibts aber erstmal ein Wochenend-Bierchen.
Prost!

Chris

Archibald

Hallo Chris,

herzlich willkommen, ich versuche mich seit ca. 2 Wochen an der Hobelrasur und es macht wirklich Spaß!

Ich kann es kaum abwartem, bis ich mich wieder rasieren kann, es gibt ja so vieles auszuprobieren, Klingen, Seifen und Cremes etc.

ich wünsche dir viel Spaß beim Rasieren.

Grüße, Archi

trk

Willkommen an Board und lass Dir Dein Bierchen schmecken  dh:
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Schnitter

Herzlich Willkommen. Und viel Spaß wenn irgendwann die erste Messerrasur ansteht. >D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Isildur

Herzlich Willkommen. Bin in nem ähnlichen Alter und jetzt seit nem guten Jahr oder so dabei und kann dich nur bestärken - wir sind die Guten ;D.
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

Swarley

@Archibald: Oh ja, das wird noch alles ein teurer Spaß. Im Moment zu mir unterwegs: 50 Personna rot und eine Musgo RC.

@trk: Danke :D

@Schnitter (kultiges Avatarbildchen;) ): Messer liegen für mich noch in ferner Zukunft ;)

@Isildur: Die Guten? Quatsch. Ist wie bei Star Wars, das Imperium hatte auch richtig solide Technik im Vergleich zu den Spielzeugraumschiffchen der Rebellen  >D

infabo

Zitat von: Swarley am 29. April 2011, 21:03:31
Apropos AS: Das Speick ist ja Gott!

dh:

Herzlich willkommen als aktiver User ;)
Da bist du ja schon richtig gut unterwegs. Tabac, Mühle Silerspitz, Speick AS ;D
Falls dir der 23c zu aggressiv ist, probier später mal einen Merkur mit Torsionskopf (37c, 39c) oder eine Harke ;)

Honka

Zitat von: Swarley am 29. April 2011, 21:03:31
Der zweite Durchgang ging schon wesentlich flüssiger, allerdings auch blutiger: zwei kleine Kratzerchen,

schmeiß auf jeden Fall sofort die mitgelieferte Klinge raus - die ist Schrott. Die neugekauften Merkur Klingen kann Mann mögen oder eben nicht: Aber daß die mitgelieferte Mist ist - darüber herscht hier absolute Einigkeit.


Die Kratzer rühren daher auch eher von der Klinge, als von Deiner Ungeübtheit, würde ich mal mutig behaupten.

Probier mal eine Rote Personna oder eine Astra - und mach vielleicht auch ersteinmal nur einen Durchgang: Mit dem Strich. Haut und Barthaare müssen sich langsam an die neue Rasur gewöhnen.

Besser sanfter und nicht ganz gründlich, als zu versuchen, möglichst gründlich zu rasieren und dabei Cuts zu kassieren.

Ach ja - Herzlich willkommen  :D

Swarley

Update:
Sodale, hab die zweite Hobelrasur nun hinter mir. Komponenten:

-heißes Wasser, Pinsel und Hobel in den Mug
-heiße Dusche
-Gesichtswäsche mit Alverde Men Waschgel
-Bart mit heißem Wasser aufgeweicht
-Schaumschlagen mit Tabac RS und dem Mühle Silberspitz
-Zwei Durchgänge (+ein paar mehr in den Problemzonen, natürlich mit vorherigem Einschäumen) mit dem 23c
-warmes Wasser
-kaltes Wasser
-Speick AS

Fazit: Im Gegensatz zu gestern bin ich glatt, jedenfalls weitestgehend. Die Stellen, an denen ich wirklich alles wegbekommen hab, sind so glatt, wie seit langem nicht mehr. Probleme machen noch mein Kinn, Kieferknochen und diese zwei Mulden neben dem Kehlkopf. Ich bin heute etwas mehr Risiko eingegangen, d.h. teilweise auch gegen den Strich bzw. Quer. Bei aller Vorsicht möchte ich mich ja schließlich rasieren und nicht den Bart kämmen ;D Ich hab da meine eigene Richtung herausgefunden im Laufe meiner Rasurzeit. Z.b. fahre ich an den Wangen nicht senkrecht von oben nach unten, sondern schräg in Richtung Mund. Am Kinn und an der Kieferkannte bringt mit dem Strich rasieren gar nichts. War schon mit dem Systemie so und bestärkt mich in dem Gefühl, dass meine Barthaare so flach aufliegen wie ein tiefergelegter Sportwagen und die Klinge mit dem Strich einfach nichts zu fassen kriegt. Ergebnis waren ein paar Kratzerchen am Kinn und an der Oberlippe, allerdings auch nicht schmerzhafter als mit einem Systemie. Gerade am Kinn ist es eben durch die Rundung schwierig, den richtigen Winkel beizubehalten, und unter dem Kinn habe ich eine kleine doppelkinnartige Falten, die als Hobelstopper fungiert (aua!). Naja, Übung macht den Meister, der Spaßfaktor ist auf jeden Fall gegeben. Jetzt weiß ich auch, was ihr mit "akustischem Rasieren" meint ;D
An den neuen Pinsel muss ich mich immer noch gewöhnen. Im Mug wird der Schaum irgendwie nix und wenn ich den Schaum aus dem Pinsel drücke, läuft immer noch viel ungenutztes Wasser raus. Ergebnis ist dann irgendwie ein Schaum, der sehr grobporig (zu feucht?) ist aber trotzdem extrem schnell eintrocknet. Muss da noch etwas experimentieren. Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

@infabo: Klotzen, nicht kleckern, nich wahr? ;D Dachte die offenen und Torsionshobel sind aggressiver als die geschlossenen? Gerade der 23c gilt doch als eher sanft. Auf jeden Fall werd ich mit meinem noch ein Weilchen üben. Hobel-GAS (Gear-Acquiring-Syndrome) hab ich sowieso schon, seitdem ich das Forum entdeckt hab.
@Honka: Personna sind wie gesagt schon unterwegs. Konnte ich aber nirgendwo auf die Schnelle auftreiben, deshalb muss ich noch notgedrungen mit der Mitgelieferten rasieren. Wenn ich mich an die Rasur gewöhnt hab, werde ich mal mit Astras experimentieren. Das mit den Durchgängen hab ich ja weiter oben beschrieben. Nur einer mit dem Strich bringt außer an den Wangen beinahe gar nichts. Nachdem die heutige Rasur dann aber doch etwas zu unsanft war (im Nachhinnein etwas Brennen, bzw. die blutigen Stellen), werde ich morgen wieder einen Gang zurückschalten, ich kann ja auch nicht so gemetzgert am Montag in der Uni aufschlagen. Cut-and-Error-Prinzip eben ;D

Bis dahin, schönes Wochenende.

Chris

Honka

Zitat von: Swarley am 30. April 2011, 14:22:26
Cut-and-Error-Prinzip eben ;D

DER war guuut  :D


Wenn Du tatsächlich so einen problematischen Bartwugs hast, wäre vermutlich eine Harke wirklich eine Option.(Die gibt es immer wieder im MH für sehr kleines Geld)

Beim Hans Nahr pflegen die übrigens immer noch die Mähr von den aggressiven Zahnkämmen. Ich mag den Laden ja, und die Leute dort auch. Aber ich glaube die rasieren sich alle elektrisch  8)

marc_1979

moin chris,

zunächst mal herzlichen willkommen in der irrenanstalt, wie dieses forum manchmal liebevoll genannt wird.

hab so ziemlich die gleichen erfahrungen gemacht wie du bis ich hier gelandet bin und bin mittlerweile echt happy, dass ich auf hobel umgestiegen bin!
aber der suchtfaktor ist sehr hoch und du musst aufpassen, dass du nicht noch die anderen drittel deines gehaltes in rasurkrams "umschichtest" ;-)

was kann ich dir mit dem blick nach vorne empfehlen?

hobel:
merkur futur (richtig cooles teil, wenn auch in höheren einstellung mit vorsicht zu geniessen) und seit heute
merkur progress (eher der klassiker, über geschmack lässt sich streiten, aber erste rasur war richtig gut)

klingen:
shark (gibts bei einem ebay-händler aus der türkei -> bestshave zu sehr güntigen preisen, geniale verpackung und sehr sanft, scharf und gründlich)
supermax (ebenfalls sehr sanft und gründlich, bei connaught shaving für unschlagbar günstigen preis)

die red personna und astra superior, die hier sehr gelobt werden, waren für mich nicht 100% zufriedenstellend, daher meine suche nach den og alternativen.

wenn du probeklingen haben willst, schick mir ne nachricht und ich leg dir 1,2 von jeder sorte in die post.
mit meinem vorrat kann ich mich eh die nächsten 8 jahre rasieren ;-)

also, dir viel spaß mit der hobelei und ein schönes we!

bg marc

lemming

Als Klinge, die man sofort mitnehmen kann empfehle ich die Croma aus dem Kaufland oder die Cerrus aus dem Rossmann. Allemal besser als die Merkur.
Hast Du schon mal probiert die Haut so zu straffen, dass der "Hobelstopper" ausgetrickst wird, vielleicht geht das auch an Deinen anderen Problemstellen. Bei mir z.B. funktioniert das auch an der Kieferkante, bin aber auch fast doppelt so alt, Stichwort Vertruthahnung.

Schönes Wochenende, bleib dran und probiere verschiedene Techniken, ein Hobel erfordert doch eine etwas andere Handhabung als ein Systemrasierer.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Swarley

Hi allerseits,

der Herr vom Nahr hat nicht gemeint, dass die offenen Hobel aggressiver sind. Im Gegenteil, er hat mir sogar einen zur Auswahl gegeben. Das mit der Aggressivität hab ich eher hier aufgeschnappt ;)
Danke Marc für das Angebot, werde demnächst auf jeden Fall darauf zurückkommen! Die einstellbaren Merkur Hobel reizen schon extrem, aber jetzt will erstmal der normale gebändigt werden.
@lemming: Danke für die Tipps zu den Kaufhausklingen. Wenn mein Paket bis Dienstag nicht kommt werd ich mir einen Packen von den genannten holen. Klar versuche ich auch die Kanten durch Spannen der Haut oder irgendwelche Grimassen auszugleichen (muss echt dämlich aussehen), mit der Kieferkante klappt das jetzt schon ganz gut, aber am Kinn wird es doch etwas ruppig. Ich habe heute gemerkt, dass die Klinge nur mit einem kleinen Teil aufliegt, weil ich den Dreh noch nicht raus hab, eine anständige ebene Fläche zu schaffen.
Leider gabs heute auch wieder Irritationen am Hals  :-\ Mein Haar wächst da kreuz und quer. Aber ich hoffe, dass Honka recht hat und das an der Klinge liegt. Wirkt nämlich schon sehr rupfig. Man wird sehen. Auf jeden Fall sind die Irritationen "angenehmer" als beim Systemie, weil die Rötung schnell zu ein paar Pünktchen zurückgeht. Jedenfalls werd ich meinem Gesicht mal einen Tag Pause gönnen und das nächste Mal wirklich diszipliniert nur mit dem Strich rasieren.

So long
Chris

Schnitter

Nimm Dir vor allem Zeit. Lasse die Seife gut einwirken und reinige das Gesicht nach der Rasur ausgiebig. Bei mir hat es rund 8 (!) Monate gedauert, bis die Haut sich an die Hobelrasur gewöhnt hat, und es keine Rötungen mehr gab. Mittlerweile klappts auch mit dem Messer.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

lemming

Zitat von: Swarley am 01. Mai 2011, 13:35:02

der Herr vom Nahr hat nicht gemeint, dass die offenen Hobel aggressiver sind. Im Gegenteil, er hat mir sogar einen zur Auswahl gegeben. Das mit der Aggressivität hab ich eher hier aufgeschnappt ;)


Was ich schon immer sage: Hier wird Panik vor Zahnkämmen verbreitet! ;D Dabei sind die ja eher Zahmkämme. Deshalb an alle Neuein-  und Wiedereinsteiger: Keine falsche Angst vor Harken! Millionen Männer haben sich jahrzehntelang ohne Probleme damit rasiert. Es mag sein, daß das Rasurgefühl anders ist, gefährlicher sind sie aber nicht!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller