Welche "normalen Seifen" kann man zu einem brauchbaren Rasierschaum aufschlagen?

Begonnen von SFH, 25. April 2011, 23:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Ich denke mal. daß man prinzipiell jede Handseife auch für die Rasur verwenden kann. Schäumt sie schon in der Hand gut,
dann auch im Gesicht. Zumal durch das Aufschäumen mit dem Pinsel ein zusätzlicher Effekt erzielt wird. Der Rest ist einfach Übung,
um zugleich eine gute Konsistenz zu erzielen. Ein Argument gegen diese These ist allenfalls der Geruch. Nicht jeder riecht gerne im Gesicht
nach Apfel etc.
Die Marktstrategen müssen sich ja auch etwas einfallen lassen, um uns zu den ganz speziellen Rasierseifen und -cremes zu führen.
Insofern gebe ich Honka Recht: der Hobel muß einfach gut gleiten -gleichgültig, wie sehr es schäumt.

Aber natürlich geht es da auch um die "Philosophie" der Nassrasur...

Onkel Hannes

Zitat von: Lupus am 26. April 2011, 15:35:40
Ich denke mal. daß man prinzipiell jede Handseife auch für die Rasur verwenden kann. [...] Ein Argument gegen diese These ist allenfalls der Geruch.

Einweichwirkung? Pflege? Schaumstabilität und -konsistenz?

Irgendwie Schaum, welcher Form auch immer, machen alle, aber das ist für mich die einzige Gemeinsamkeit.

Vielleicht sollte mal eine(r) unserer Forumsseifensieder dazu Stellung beziehen. Eine Handwaschseife soll reinigen, eine Rasierseife soll was ganz anderes machen. Daher werden sie sich auch von den Inhaltsstoffen merklich unterscheiden.

Aber gut, jeder wie er mag  ;)

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cordy

Zitat von: hpstr am 26. April 2011, 21:06:47
Ich denke mal. daß man prinzipiell jede Handseife auch für die Rasur verwenden kann. [...] Ein Argument gegen diese These ist allenfalls der Geruch.

Da bin ich voll bei Dir, Hannes. Würde unbedingt noch Hautschutz hinzufügen wollen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

heinzelmann

Zitat von: Onkel Hannes am 26. April 2011, 21:06:47

Irgendwie Schaum, welcher Form auch immer, machen alle, aber das ist für mich die einzige Gemeinsamkeit.

Vielleicht sollte mal eine(r) unserer Forumsseifensieder dazu Stellung beziehen. Eine Handwaschseife soll reinigen, eine Rasierseife soll was ganz anderes machen. Daher werden sie sich auch von den Inhaltsstoffen merklich unterscheiden.

Aber gut, jeder wie er mag  ;)

Hannes

Aus gegebenen Anlass muß ich das mal hochheben!  :)
Wie würde sich das mit Glyzerin-Seifen verhalten?

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Corres

ich hatte es einmal mit einer schwarzen Seife Dudu Osun versucht.

Es lassen sich damit sehr leicht in kurzer Zeit größere Mengen Schaum erzeugen. Der Schaum ist jedoch nicht cremig und auch nicht stabil. Die Gleitegenschaften sind gut. Pflegewirkung ist in Ordnung. Insgesamt würde ich sagen es funktioniert ist aber kein sonderlich tolles Erlebnis.