Welche "normalen Seifen" kann man zu einem brauchbaren Rasierschaum aufschlagen?

Begonnen von SFH, 25. April 2011, 23:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SFH

Mit "normale Seifen" meine ich Seifen, die vom Hersteller nicht explizit zum Aufschlagen von Rasierschaum ausgelobt wurden, die aber dennoch ohne weiteres als Rasierseifen verwendet werden können.

Wenn das Thema in ähnlicher Form existiert: bitte diesen Thread löschen  ;D

Onkel Hannes

Ich habe das mal der Neugierde halber mit irgendeiner Handwaschseife probiert: geht, will man aber nicht.

Einweichwirkung war okay trotz recht instabilem Schaum, Gleiten auch, aber die Haut trocknete aus.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Schnitter

Mein Hautarzt empfahl als Notlösung (superempfindliche Haut) Kerseife mit einem Tropfen Olivenöl.

Möglich ist das, aber bei der heutigen Auswahl an (Rasier) Seifen total unnötig.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

CaptnAhab

hmm, ja, möglich ist das schon, aber man bräuchte eine seife, die fett ist und gut schäumt und die einen sehr feinporigen schaum ergibt. wollfett ist dabei das mittel der wahl.
notfalls auch englische kernseife.
also bestimmte marken habe ich schon probiert, zb englische lavendel seife, heisst yardley lavender soap, die gibts zur zeit besonders günstig bei rossmann, damit kannst du das dann mal testen.
http://www.rossmannversand.de/DesktopModules/WebShop/Shopexd.aspx?productid=60240
Gruß CA

Lu-Ku

Zitat von: CaptnAhab am 25. April 2011, 23:53:12

also bestimmte marken habe ich schon probiert, zb englische lavendel seife, heisst yardley lavender soap, die gibts zur zeit besonders günstig bei rossmann, damit kannst du das dann mal testen.

sorry, Captn, aber die taugt meiner Meinung nach noch nicht mal als das, wofür sie gedacht/gemacht ist, trocknet die Haut aus, keine gute Seife, Sonderangebot hin oder her...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Zur Not taugt Arztseife -> Ist überfettet, lässt aber den Hobel dennoch nicht wirklich Gut gleiten.
Gute Ergebnisse hatte ich mit der türkischen "Haci Sakir" (Kernseife in verschiedenen Duftrichtungen) und der "Duru" (Olivenölseife) dh: - da braucht´s lediglich einen "Hauch" Wasser zum auf - / einschäumen, die Hobel gleiten Gut und die Haut wird nicht so arg Trocken.

MfG

Andreas

SFH

Zitat von: JMX am 26. April 2011, 07:10:35
Jemand hier hat diese Seite mal erwähnt:

http://www.victoriasoap.se/Eng/SoapSaltsjo.htm

Die habe ich schon länger im Auge  ;D

Danke für die bisherigen Antworten.
Ich suche keinen "günstigen Ersatz" für Rasierseife, sondern wollte nur allgemein wissen welche Seife sich missbrauchen lässt. Dass das Angebot an Rasierseifen mächtig ist, ist mir durchaus bewusst  ;D

Lupus

Moin, Moin!

Viel mehr als ein "Mißbrauch": die griechische Olive Oil Soap with Lemon "Aphrodite".
Dreifach geschlagene Olivenölseife, reich an Vitamin E, anti-oxydant, pflegend, feuchtigkeitsspendend. Zitrone:
adstringierend, antiseptisch und stärkend. Ideal für fettige Haut und Akne.
Ich schlahge sie im Tiegel auf -gutes Rasurergebnis; angenehmer Duft. Gekauft bei Ebay für 0,99 Cent.

Grüße von Lupus. ;)

-Warum stehe ich immer noch bei einem Beitrag??? o)

quickiekuchen

Aleppo-Seife funktioniert.

Wurde mir so im Seifengeschäft gesagt, ohne, dass ich danach gefragt hatte: "... die geht auch zum Rasieren!"

Hat sich zu Hause bestätigt. Der Schaum ist zwar instabil, aber es gibt einen Gleiteffekt, der funktioniert.

Honka

Zitat von: Lupus am 26. April 2011, 08:16:10
-Warum stehe ich immer noch bei einem Beitrag??? o)

Weil der Zähler nur bei Beiträgen in Fachbereichen hochgeht und nicht bei sonstiges, Mitgliederecke uswusf.

Lupus

Honka

Zitat von: Lupus am 26. April 2011, 13:22:21
Danke, Honka für die Info! :)

gern geschehen. Das würde übrigens mal meinetwegen so eingestllt, weil manncher wohl die Befürchtung hatte, ich könnte meinen Zähler bei Payback einlösen  :D

Lupus

Honka

so ähnliche Ideen gab es hier zu anfangs auch mal. Da mußte die Fa. Tempo wegen div. Heulsusen Sonderschichten fahren  ;)

Zum Thema:

Ich hatte mal eine portugisische Körperseife - guilty wird sich schenkelklopfend erinnern - die ich zur Rasur verwendet habe. Besonders doll geschäumt hat sie nicht, aber ihre Rasureigenschaften waren wirklich klasse.

Nebenbei bemerkt war das für mich auch nur ein weiterer Beweis, daß es keinen Schaum für eine gute Rasur braucht  o)