Einschäumen im Tiegel?

Begonnen von Archibald, 23. April 2011, 17:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Archibald

Ich habe da mal, für eingefuchste Hasen wahrscheinlich komische Frage:
Bisher habe ich RC aus der Tube benutzt und mir nun einen Tiegel Taylor of old Bond Street RC gegönnt. Aber wie schäume ich auf? Nehme ich etwas aus dem Tiegel oder schäume ich direkt im Tiegel auf?

Grüße ARCHI

vsetko

nimmst Du lieber etwas aus dem Tiegel heraus und schäumst nur dieses Batzerl auf

Honka

#2
Als Gesichtsaufschäumer empfehle ich Dir:  ausreichend RC (gilt auch für RS) im Tiegel aufnehmen und dann im Gesicht fertig schäumen. Bei mir reicht das dann für 3 (Eischäum-)durchgänge. So funktioniert es für mich ausgezeichnet: Kurz und bündig - eben effizient.

Es spricht aber auch nichts dagegen, einen Tettauer Mug, oder Skuttle  o.ä. zu verweden. Viele mögen das, weil es sehr stilvoll ist - ist aber auch eine Zeitfrage. Es ist nicht unbedingt nötig, aber es ist ein schönes Ritual.

Elbe

Entweder mit dem feuchten Pinsel in den mit Creme gefüllten Tiegel hineinstupsen und dann in einem anderen Tiegel aufschäumen (oder im Gesicht schäumen), oder mit einem Spatel (ausgedientes Hölzchen eines Eis am Stiel) etwas entnehmen und in separatem Tiegel schäumen. Niemals in dem mit Creme gefüllten Tiegel schäumen!

fridolin


Bei RC aus einem Tiegel entnehme ich mit dem (sauberen) Zeigefinger ausreichend Creme und bestreiche damit die Wangen. Dann wird normal "gesichtsgeschäumt".

Bei "anderen" Cremes wäre das wohl Bah-Bah, aber bei Seife sehe ich das nicht so eng ... und ich habe noch nie Schmirk oder Geifer wuchern sehen.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

vsetko

Bei Gesichtscremen aus einem z. B. 50ml-Tiegerl ist das Herausholen mit dem Finger ja auch ganz normal.

Archibald

Ok, danke erstmal für die Antworten, ich werde mich dann mal durchprobieren vom "Tassen"-Aufschäumer (was anderes habe ich noch nicht) zum Gesichtsschäumer, bin ja noch in der Findungsphase.

Ich wünsche einen schönen Abend, Archi

Cordy

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Archibald

Danke für den Link. Der Schaum ist ja traumhaft, da muss ich noch dran arbeiten. Der Typ scheint ja eine ansehnliche Sammlung zu haben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er mehrmals eine Stelle rasiert, auch wenn der Schaum schon weg ist. Mit einer Personna mache ich das auch, bei einer ASP bekomme ich dann blutige Hinweise, dass nicht zu machen. Naja, bei ihm klappts ja ganz gut.

Der Futur würde mir auch gefallen, sollte ich eher noch mit meinem EJ89L üben oder ist der Futur auch Anfänger geeignet?

Grüße, Archi

Cordy

Zitat von: Archibald am 26. April 2011, 21:11:08
Danke für den Link. Der Schaum ist ja traumhaft, da muss ich noch dran arbeiten. Der Typ scheint ja eine ansehnliche Sammlung zu haben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er mehrmals eine Stelle rasiert, auch wenn der Schaum schon weg ist. Mit einer Personna mache ich das auch, bei einer ASP bekomme ich dann blutige Hinweise, dass nicht zu machen. Naja, bei ihm klappts ja ganz gut.

Der Futur würde mir auch gefallen, sollte ich eher noch mit meinem EJ89L üben oder ist der Futur auch Anfänger geeignet?

Grüße, Archi

Hat er, aber er verkauft das Zeug auch! ;D Wie Du schon selbst rausgefunden hast,
man kann mehrmals über ein Stelle gehen, wenn Mann kann. ;)

Zum Futur, da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen bezüglich seiner Eignung
als Anfängerhobel. Ich sage, bleib erstmal beim Jagger für den Anfang,
insbesondere bis die richtige Schaumbildung sicher beherrscht wird.
Wird sicherlich nicht zu Deinem Schaden sein.
Nach anderer Ansicht ist, bei entsprechender Vorsicht, grundsätzlich jeder Hobel voll Anfängertauglich,
insbesonder Progress, Futur oder 37c.

Vielleicht magst Du Dir die entsprechenden Threads zu dem Hobel einmal durchlesen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,594.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10998.0.html

Ein Video hab ich auch noch für Dich:
http://www.youtube.com/watch?v=lwr-m13tz98&feature=mfu_in_order&list=UL
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

MLuepken

Zitat von: Cordy am 26. April 2011, 21:44:24

Zum Futur, da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen bezüglich seiner Eignung
als Anfängerhobel. Ich sage, bleib erstmal beim Jagger für den Anfang,
insbesondere bis die richtige Schaumbildung sicher beherrscht wird.
...

Sehe ich genauso!!!    dh:

Klar kann man auch mit dem Futur "lernen", aber du hast mit dem EJ einen spitze Hobel, der auch mal ein wenig verzeiht!! Und bevor es mit dem Schaum noch nicht wirklich klappt, solltest du am EJ festhalten!!
Wenn der Rest passt, teste weiter!!!

Grüße
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

ron

... und mal erhlich, wer will sich denn schon freiwillig mit so einem schirchen Futur rasieren. >D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

infabo

Zitat von: ron am 27. April 2011, 09:19:31
... und mal erhlich, wer will sich denn schon freiwillig mit so einem schirchen Futur rasieren. >D

Ob das jetzt sarkastisch gemeint war oder nicht - ich habe genau aus diesem Grund einen Futur wieder abgegeben. Schirches Teil ;)

MLuepken

Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Piraten-Papa

#14