Mühle R89 - Gewichtsfrage

Begonnen von minibip, 20. April 2011, 23:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

minibip

Guten Abend!

Kann mir jemand sagen, wie viel gramm der Mühle R89 wiegt? (mit dem neuen Kopf ab 2008)

Ich finde nur widersprüchliche Aussagen in diversen Foren und Boards
Ein schönerer Rasierer, vielen aber zu leicht?!

Vielen Dank!

Gruß



Jeff Ross

Meinen R89 habe ich mal auf die Waage gelegt vor einiger Zeit, wenn ich mich nicht irre waren das so um die 67-69 Gramm. Gutes Gewicht, meiner Meinug nach. Schwerer als einige der Gillettes, leichter als die dickeren Hobel.

nessuno

Als käme es auf das Gewicht eines Hobels an. Auch so ein Ammenmärchen.

Jeff Ross

Zitat von: nessuno am 21. April 2011, 07:44:37
Als käme es auf das Gewicht eines Hobels an. Auch so ein Ammenmärchen.

Das zu beurteilen wurde ich jedem selber überlassen. Ich persönlich bevorzuge schwerere Rasierer welches, wie gesagt, eine persönliche Vorliebe ist. Ob das Gewicht einen Einfluss auf die Rasur hat oder nicht ist, finde ich, irrelevant da as meistens eh' nur, wie bei fast jedem anderen Hobby auch, um persönliche Vorlieben handelt.

minibip

Hi!

Das Gewicht ist für mich ein sehr wichtiger Faktor.

Einerseits verändert das Gewicht die Balance, andererseits muss man bei schwereren Hobeln weniger aktiv aufdrücken, sodass meiner Meinung nach die Verletzungsgefahr etwas sinkt.

@JeRo: Ist dein R89 auch das neue Modell? ich weiß bis jetzt nur soviel, dass sich mit dem neuen Kopf auch das Gewicht des Raierers erhöht hat.

---------------
Aussage 1https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2928.msg73916.html#msg73916

Aussage 2 https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2928.msg158086.html#msg158086

-----------

Ich schreibe jetzt mal eine Mail an Mühle, die sollten das eigentlich wissen.

Gruß

nessuno

Ob und wie das Gewicht die Balance verändert, kommt darauf an wo das Gewicht sitzt. Ob im Kopf oder im Griff. Gewicht alleine sagt zunächst nichts darüber aus, ob der Hobel ausbalanciert ist.
Meist sitzt ja das Gewicht im Kopf.

Aktiv aufdrücken musst Du weder mit einem 50 Grammm Rasierer noch mit einem 100 Gramm Rasierer. Wie haben sich all die armen Menschen mit nem leichten Tech nur so lange verletzungsfrei rasieren können?

StCyrien

Auch ich bevorzuge schwere Griffe! Ich komme mit dem IKon sehr gut zurecht und auch mit dem schweren Griff von Ron, der mit einem Tech-Kopf bestückt ist. Seitdem sind die Ergebnisse wesentlich besser, als mit dem leichten Tech-Griff. Mit Alu-Hobeln kann ich persönlich gar nix anfangen.
Natürlich ist das alles eine Frage von Vorlieben.....

Jeff Ross

Zitat von: minibip am 21. April 2011, 11:47:23@JeRo: Ist dein R89 auch das neue Modell? ich weiß bis jetzt nur soviel, dass sich mit dem neuen Kopf auch das Gewicht des Raierers erhöht hat.

Ja, mein Mühle ist das neue Modell. Hatte auf der digital Waage das gleiche Gewicht wie mein EJ DE89L, das sind 60 und mehr Gramm.

minibip

Zitat von: JeRo am 21. April 2011, 16:45:16
Zitat von: minibip am 21. April 2011, 11:47:23@JeRo: Ist dein R89 auch das neue Modell? ich weiß bis jetzt nur soviel, dass sich mit dem neuen Kopf auch das Gewicht des Raierers erhöht hat.

Ja, mein Mühle ist das neue Modell. Hatte auf der digital Waage das gleiche Gewicht wie mein EJ DE89L, das sind 60 und mehr Gramm.

Hallo!

Dann bin ich ja beruhigt.
Hab hier nämlich noch einen alten Tondeo Hobel, der ist mir mit seinen 51g zu leicht. Wenn ich den Griff beschwere ist das Handling meiner Meinung nach besser.
Zitat von: nessuno am 21. April 2011, 14:51:06
.
Aktiv aufdrücken musst Du weder mit einem 50 Grammm Rasierer noch mit einem 100 Gramm Rasierer. Wie haben sich all die armen Menschen mit nem leichten Tech nur so lange verletzungsfrei rasieren können?

Der Anpressdruck ist Bartabhängig. Wenn man einen Bartwuchs hat, bei dem die Haare sehr nah an der Haut entlang wachsen (quasi fast schon parallel) und die Haut eine Rasier ''gegen'' den Strich nicht verträgt, führt ein leicht erhöher Druck beim Rasieren mit dem Strich zu einer erhöhten Grundlichkeit.
Wenn ich diesen Druck alleine durch das Eigengewicht des Rasiers erreiche ist dieser Drück bei jeden Zug ungefähr gleich. Wenn ich den Druck selbst erzeugen muss, hat man öfters Schankungen und somit ein erhöhtes Verletzungsrisiko
Jeder macht halt so seine Erfahrungen, mir gings zumindest immer so.

Gruß

nessuno

Natürlich macht jeder seine Erfahrungen und diese können ganz schön auseinanderlaufen.
Aber ich habe den Grundsatz lieber nicht ganz so gründlich, dafür aber verletzungsfrei. In jüngeren Jahren musste ich auch schwer aufpassen. Jetzt im Alter verzeiht die Haut halt so einiges.

Brauer

Hey Minibip, also gerade mal den Edwin Jagger DE 89 L auf die Feinwaage gelegt, exact 72 gramm, der Mühle dürfte vom Gewicht annähernd gleich sein.

minibip

Hallo!

Dankeschön  :)

Ist der Griff deines EJ89L innen komplett hohl oder ist das Vollmetall?

Der Griff des Mühle soll ja hohl sein, deshalb soll zwischen dem Mühle und den EJ Modellen ein ganz beträchtlicher Gewichtsunterschie bestehen.

Gruß
minibip

jennes

aktueller MÜHLE R89 = 58 Gramm > Er wurde bewußt kopflastig gestaltet.

Lu-Ku

Meine Güte - ihr habt Sorgen ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

minibip

Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich denke mir, wenn ich schon Geld ausgebe, dann in ein Qualitätsprodukt.
Ich habe nicht vor, mir 5 Hobel zuzulegen....allein finanztechnisch muss ich andere Prioritäten setzen.(Student  ;D)


Die Parker Hobel sollen qualitätsmäßig eher mittelmäßig sein, Mühle und Merkur bleiben da als einzige Alternative.
Die EJ Hobel gefallen mir vom optischen nicht so...

Nun stellt sich mir die Frage: Merkur 34c oder Mühle R89.....die Meinungen darüber gehen stark auseinander...
???, so gehts mir im Moment....

Gruß