Gilletteklingen aus dem Supermarkt

Begonnen von Eugen Neter, 19. Mai 2008, 17:09:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Gewiß, es gibt bessere Klingen, die zudem billiger sind. Aber nicht immer sind diese Klingen für alle erreichbar. Die Gillette hingegen findet man praktisch in jedem Supermarkt. Ich weiß nicht mehr genau, was die Klingen kosten (ich glaube, so um die 3,49 Euro...); es ist lange her, daß ich mir die letzte 10er Packung gekauft habe.
Wie auch immer, in letzter Zeit habe ich, neugierig, die Gillette häufiger verwendet (vorzugsweise in dem schönen weißen alten Merkurhobel) und komme zu dem Befund, daß man sich mit der Klinge nicht nur gut, sondern sogar sehr gut rasieren kann. Sie erreicht nicht die Qualität der roten Personna oder der Derby, ist nicht so scharf wie die Feather, läßt sich aber durchaus im unteren Bereich der Oberklasse ansiedeln. Also, wer noch welche hat – nicht weggeben oder gar in der Mülltonne versenken, sondern einfach mal einen Versuch mit ihr wagen...
Hier noch ein Foto:

henning

Kleiner Einwand, Hans. Alle die hier mitmachen, haben einen Internetanschluß und damit sind die günstigeren und besseren Klingen wie Derby, Personna, Super+ Platinum usw. für alle erreichbar. Cerrus und Cadea sind z. B. auch auf ähnlichem Niveau wie die Gillette und in den größeren Drogeriemärkten erhaltbar. die Dreaming oder Streamline kommen von namhaften Herstellern und es gibt sie in den Supermarktketten. Das macht die Gillette, ähnlich wie auch die Merkur, einfach zu teuer. Aber natürlich kann man sie gebrauchen, denn so schlecht sind sie nicht.
Ciao

Eugen Neter

Du hast recht, Henning - ich hätte schreiben sollen, die anderen Klingen sind meist nur über den Umweg Internet erreichbar. Aber wie gesagt, wer bereits Gilletteklingen vorrätig hat, sollte sie nicht beiseite legen, sondern wirklich mal einen Versuch damit machen.

henning

Nein nein, ist ja Recht, Hans. Und es gibt ja auch genügend Leute, die sich die Merkur kaufen. Warum auch nicht, jeder nach eigenem Gutdünken. Mein Einwand soll Anfängern zeigen, daß es durchaus immer Alternativen gibt und die teuren Klingen im Supermarkt nicht automatisch die besseren sind.
Ciao

Schaumig

Hm, bei uns in der Gegend sind die Gillette eher selten. Ansonsten muss ich Eugen zustimmen, manchmal sind Drogeriemärkte mit Eigenmarken eben nicht am Ort. Und da es Menschen gibt, die in dem Plastikfitzelchen an der Systemieklinge ein Gefahr für den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen sehen, werden sie sich eher mit der Klinge vor Ort eindecken anstatt wichtige Energiepotentiale zu verschwenden um sich extra Klingen schicken zu lassen oder gar selbst in den Nachbarort zu fahren. ;D Natürlich nur, sofern sie den größeren Klingencontainer der Gillette nicht auch für eine Ökoteufelei halten.

Glück auf
Schaumig

Baas vant Spill

Hab jetzt neun Klingen der "Gillette super silver" durch. Eine wirklich gut Klinge, sanft und doch sehr scharf. Die Standzeit mit max. 4 Rasuren wäre an und für sich auch OK, wäre da nicht der Preis von fast 4,-. Schade eigentlich, denn ich mag kaum glauben, dass in dieser Klinge doppelt so viel Wert steckt wie in einer Cadea, Lord oder Personna.

Markusdergraf

Ich habe heute die Gillette Klinge,die ich freundlicherweise als Probeexemplar von einem Forumsmitglied bekommen habe das 1.x im 38c verwendet und war recht zufrieden.Ich hatte eine sanfte und gründliche Rasur.Allerdings schaffe ich die selben Rasuren z.B. auch mit der Derby Klinge und diese ist wesentlich billiger/günstiger.

SnoopDR76

Ich verwende diese Klinge derzeit im 37g und 34g und bin mit dieser recht zufrieden.
Hatte die 10'er Packung für 3,99€ im Supermarkt gekauft, zu Testzwecken natürlich.
Sie hat sich bis jetzt "wacker" geschlagen, die Rasuren sind ok, jetzt bin ich noch über die Standzeit gespannt.
Nachkaufen werde ich sie aber nicht mehr, da gibt es bessere...

Micki

habe die Klingen auch am Anfang, also als ich anfing mit der Hobelrasur verwendet. Und habe auch die Leistung der Wilkinson akzeptiert. Aber nachdem ich andere Klingen ausprobierte habe rückte die Gillette Klinge immer mehr in den Hintergrund. Nachdem sie einige Zeit bei mir herumlag und ich sie nach geraumer Zeit wieder in die Finger bekam verwendete ich sie wieder. Ich würde die Klinge aber eher am unteren Mittelmaß ansiedeln, da das Preis- Leistungsverhältnis nicht besonderst gut sind. Mit der Klinge kann man sich rasieren ist aber nichts besonderes.

Gruß Micki
Gruß Micki

kriklkrakl

die "Gillette super silver" hab ich aktuell bei Woolworth gesehn, zum Schnäppchenpreis von 4,50 ^^

fabriziert wird sie von ZAO in St. Petersburg /Russland.
weiss da jemand mehr über den Hersteller, machen die evtl auch die Polsilver? 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gesichtsschnitzer

Wird vermutlich das gleiche Werk sein. Neben der Polsilver wird auch die 7 o´clock Reihe dort produziert (und teils in Indien)

mike

Ich habe die Gillette Super Silver heute mal im Kaufland in Potsdam für 3,95 € mitgenommen. Recht teuer für nur 10 Klingen.

Aber die Neugier hat gesiegt und ich wollte nicht nur 3 RCs (Speick, Palmolive sensitive und Wilkinson Aloe Vera) kaufen.  8)

herzi

Zitat von: Eugen Neter am 19. Mai 2008, 17:09:38
.... sondern einfach mal einen Versuch mit ihr wagen...

Ich habe es gewagt. Und sie sind wirklich nicht so schlecht wie ich sie in Erinnerung hatte.
Gruß,
Stefan

henning

Dann müßten sie mir aber schon irgendwie zukommen, denn sie sind mir zu teuer, wo ich bessere dann für sehr viel weniger Geld bekomme.

Ciao

Sapone da Barba

Ich habe sie momentan von Zeit zu Zeit im Hobel und finde sie nicht sooo schlecht. Tatsächlich sind sie etwas teuer, aber es gibt auch immense Preisunterschiede: Bei Kaufland 3,95; bei Kaufhof 5,99 (!).