Toulmin & Gale

Begonnen von Oldshaver, 08. April 2011, 16:01:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldshaver

Gott zum Gruße, alle Zusammen.

In meiner Sammlung befindet sich ein 7 Tages Satz der o.g. Firma.Die Messer: Ich denke 6/8, halbhohl. Spiegelfinish. Die Schalen sind aus Elfenbein. Auf den einzelnen Rücken wunderbar geätzte, fette , englische Wochentagsangaben.

Die Messer sind allesamt in erstaunlich gut erhaltenem Zustand gewesen, als ich sie vor 25 Jahren von einem Engländer erwarb. Rasierfertig sind sie nun auch wieder, und es ist ein Traum, wenn Sie zum Zuge kommen. Die Aufbewahrungsbox ist aus Safianleder.

Auf der Oberseite ein Schild aus Sterlingsilber mit dem Monogram des Erstbesitzers, der bereits schon lange in die ewigen Jagdgründe abgewandert ist...















redmatze

#1
In diesem Zustand ein Traum für jeden Sammler, Glückwunsch, sieht man wirklich selten.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Oldshaver

#2
Danke, Redmatze.   Ich habe noch mal nachgesehen - es heißt nicht Toulmin & Galf sondern Toulmin & Gale

Iltis

#3
Hallo Oldshaver,
Ich erspare dich meinen üblichen Angebot, diesen Set zu entsorgen... Wunderbar.
Da ich Toulmin & Gale nicht kannte habe ich ein wenig gegooglet - das ist keine Rasiermesserhersteller, sondern war die Firma auf die Produktion von kleine Koffer, Etuis u.d.Gl. spezialisiert. Gegründet 1739, Toulmin & Gale wurde 1876 bankrott erklärt. Ich denke, deine Messer gehören zu die Endphase diese Firma, hätte ich so ein Messer ohne weiteren Angaben gesehen, würde ich ihn 1880-1900 schätzen, nicht nur von der Form, sondern von der eindeutig "Arts and Crafts" inspirierte Rückenätzung; ich merke wieder, die Datierung von Messer ist schwierig und ungenau. Offensichtlich beauftragte Toulmin & Gale ein Messerhersteller mit die Produktion diesen Messer - ich weiss nicht, wie häufig diese Praxis war, habe aber selber (in weit kein so guten Zustand) ein Messer mit der Prägung "John Pound", der im 19Jh. ein Londoner Koffermanufaktur war - das Messer stammt offensichtlich aus eine Reiseetui.
Bin gespannt, welche Schätze du uns weiter offenbarst.
Gruß
Iltis

Mod.tätigkeit: Threadtitel berichtigt
de gustibus, aut bene aut nihil

Oldshaver

Iltis:  Tausend Dank, für Deine Recherche. Wie ich mich darüber gefreut habe. Klasse. Bin wirklich  froh darüber und will Dir und den anderen Kollegen gern in den nächsten Wochen noch das ein oder andere Teil meiner Sammlung vorstellen. Buddel wird mir übrigens mein Joseph Rodgers Set aufarbeiten, wenn er Zeit hat ( das darf ich doch verraten, Buddel )!!?? Grüße Jürgen ;) ;) dh: dh: