Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Nichts gegen Fakes aber ich hatte mit Personna Platinum aus drei verschiedenen hochoffiziellen Quellen (davon einmal Mühle direkt) absolut identische Ergebnisse. Fakes schließe ichh hier aus und die hatte ich bei Feather schon von einem sehr großen Versender.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Oxylomorph

Ich muss zugeben, bislang habe ich nicht die größte Erfahrung was verschiedene Rasierklingenmarken angeht.

Bisher habe ich die Personna im weißem Schuber mit weißem Papier ausprobiert in meiner Shavette und dem Hobel.
Zumindest bei meinen teilweise recht dratigen Borsten kann ich die Personna wirklich nicht empfehlen. Fand sie ungründlich, im Gesicht.

Um einen Vergleichswert zu haben öffnete ich dann die "Astra superior stainless", bei dieser war dies nicht ein solches schaben - die Rasur ging schneller und gründlicher vonstatten.

Herne

1. @ Drill Instructor: Das mit den Fakes war ja nicht so ernst gemeint. Ich wollte nur nicht so direkt
schreiben 'ihr müßt halt noch an eurer Technik feilen ...'  ;D Sorry, bin heute irgendwie im Blödelmodus. ;)

2. @ Oxylomorph: Ich habe schon auch recht drahtige Borsten!
Es liegt mir aber fern die Klinge zu 'verteidigen' oder sie als die schärfste aller schön zu reden.
Ich war wie schon gesagt nur überrascht, weil ich nicht damit gerechnet hatte, daß sie im Ibsen
so gut harmoniert. Im 37c z.Bsp. fand ich die rP zwar OK, habe die ASP aber vorgezogen. Beim
Ibsen sieht es momentan so aus, als ob es sich andersherum entwickelt. So wie ich grundsätzlich
gelernt habe, bei den Klingen von Hobel zu Hobel zu denken. Zumindest habe ich für mich noch
keine 'Allinclusive-Klinge' entdeckt.

3. Völlig einig werden wir uns bei allen unseren Themen hier eh nie werden, aber eines weiß ich
sicher: Beim Thema Klingen am aller allerwenigsten! ;D

Drill Instructor

Ich wollte gerade schreiben "na dann komm du erstmal in die Pubertät und wunder dich über Barthaare die härter sind als Barbielocken" - aber hey, dann kam 2. und schließlich haben wir doch restlos alle EXTREM empfindliche Haut und UNGLAUBLICH hartes Barthaar :)

Nee, im ernst, klaro kann man sich mit der Personna Platinum rasieren. Sie ist supersanft aber für mich als reinen zwei-Zug-Verfechter wurde es halt nur mit dem Tradere SB wirklich gründlich - und da hat schnell die Haut gestreikt. Da ich nicht alle Leute die das Loblied auf die alte rP singen pauschal als totale Nixblicker darstellen will, frage ich doch mal, ob die "gute alte" Personna im roten Papier denn wirklich 100% identisch mit der Personna Platinum ist.

Bei Klingen bin ich es gewöhnt, der Geisterfahrer zu sein, von daher liegt es bei der Personna Platinum wohl wirklich an meiner Technik. Und am fehlenden VP :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Ne, geht mir mit der Personna Platinum (zumindest der aktuellen) genauso. Mild ist sie und war auch mal meine Lieblingsklinge ganz zu Anfang der "Hobelkariere", aber sonderlich gründlich und nachhaltig ist sie nicht. Da läuft selbst die Personna Blue Lab bei mir etwas Besser.

nero

Dem schließe ich mich an.
Und wie immer sage ich:
Das Mehr an Zügen, welche ich mit der Personna Platinum machen muss, wird nur durch ihre Sanftheit gerechtfertigt  ;D
Löppt!

Herne

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber mir macht Rasieren halt so viel Spaaaß, daß ich gerne mal 2-3 Züge mehr mache. ;D

Oxylomorph

@Herne:

Rasierklingenempfindungen sind durchaus eine persönliche Sache, von dem her gibt es nur Meinungen und Schilderungen der eigenen Wahrnehmung- sollte keine Angriffe oder Verteidigungen geben müssen.

Auch gibt es eine Menge Variablen bei der Umsetzung seiner persönlichen Rasur (Hardware, Software..), aber auch sowas wie biologische Eigenschaften (Bartwuchs, Hautempfindlichkeit, Allergie), eigene Technik die jeder mit der Zeit für sich entwickelt.

Somit sehe ich dies allgemein eher locker.

Zitat von: nero am 02. Juni 2015, 21:50:53
Das Mehr an Zügen, welche ich mit der Personna Platinum machen muss, wird nur durch ihre Sanftheit gerechtfertigt  ;D

Das könnte ich für mich so unterschreiben.

Bengall Reynolds

Ich arbeite mich immer noch durch RP-Bestände die ich vor vier, fünf, sechs Jahren angeschafft habe. Dabei handelt es sich zum einen um die Asiatischen in den roten Pappschachteln und auch um die Englischen im blauen Umkarton und im roten Wachspapier.
Bisher habe ich keine andere Klinge finden können mit der ich so gut zurecht komme wie mit diesen alten Roten Personnas.

Bei mir sind die super sanft und gründlich.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Sapone da Barba

Ich habe auch noch die rote Personna mit den chinesischen Schriftzeichen und auch welche ohne eben diesen Schriftzeichen, aber in jedem Fall sind alle meine Personnas noch im roten Klingenbriefchen.

Die Klingen rasieren sehr gut. Ich kann mich allerdings erinnern, daß ich in 2007 rP's aus Texas geordert habe, die waren nicht zu gebrauchen und wurden entsorgt. Wahrscheinlich wird die rP so unterschiedlich empfunden, weil sie einfach eine hohe Streuung und damit eine unterschiedliche Qualität hat. Es gibt möglicherweise Fakes, aber die Produktion fand in den Anfängen der rP in Ägypten statt (wenn man den Infos so glauben kann) und später wurde die Produktion nach Israel umgelagert. Daher könnte sich auch ein Qualitätsunterschied erklären, obwohl sicherlich keiner der Hersteller schlechter als der Andere ist; anders nur eben.

Die China-Personnas sind in jedem Fall über jeden Zweifel bei mir erhaben, bei den anderen konnte ich immer mal Unterschiede feststellen, je nach Lieferant.

Zu dem Thema Fakes möchte ich erzählen, daß ich von einem weit bekanntem Lieferant vor Jahren 100 Perma Sharp Super stainless Klingen im Plastikdispenser bestellt habe. Die hatte laut Verkäufer eine 'unquestionable quality' und rasierten dagegen überhaupt nicht, so stumpf waren die. Einige Wochen später verkaufte eben dieser Händler (ich nenne extra keinen Namen) die gleichen Klingen 'not recommended for shaving, for collecting only'. Die Klingen wurden später eindeutig als China-Fälschungen identifiziert, da auf dem Packshot typische Schreibfehler waren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Selbst von etablierten Händlern habe ich schon Fälschungen bekommen. Das sind sicherlich Einzelfälle, aber ausgeschlossen ist es nicht, jedenfalls nicht, wenn der Verkäufer nicht den Lieferschein des Herstellers zeigen kann (wird er wohl auch nicht).

Bengall Reynolds

Hm, ich habe mal einen relativ großen Posten vermeintlicher "China-Fakes" an diverse mittlerweile renomierter Händler verhökert.
Genau erinnere ich mich nicht mehr aber es mögen so um die 2000 100er Briefe gewesen sein?
Obwohl ASR immer abgestritten hat diese Klingen jemals hergestellt zu haben, war das die Zeit in welcher die RP zu ihrem "legendären Ruf" gekommen ist.
Ich habe selbst leider nur noch 150 von diesen Fakes, würde aber alle anderen Klingen meines Bestands dafür eintauschen.
So hat damals die für mich angenehme Nassrasur mit Hobel angefangen und da will ich nicht mehr weg,
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

XLschneider

Also ich kann mich Herne anschließen. Habe mir nach diesen ganzen Lobgesängen auch eine Packung Personna gekauft - weißer Plastikblister mit weiß/durchsichtigem Wachspapier und die rasieren einfach nur schlecht. Da würde ich lieber eine Derby nehmen!
Damals hatte ich sogar nur die ASP als Vergleich im Progress. Heute, in Zeiten von Voskhod, müsste ich mich überwinden sie überhaupt noch einmal zu testen.
Obwohl mich diese "alten" Versionen schon interessieren.

Bei einer Bestellung würde ich aber eher die Med Personna kaufen - egal welche Version.

Vincent_Nelson

Zitat von: XLschneider am 05. Juni 2015, 19:14:25
Also ich kann mich Herne anschließen. Habe mir nach diesen ganzen Lobgesängen auch eine Packung Personna gekauft - weißer Plastikblister mit weiß/durchsichtigem Wachspapier und die rasieren einfach nur schlecht.

Da kann ich mich nur anschließen. Dazu muss man sagen, dass aber auch die Beschreibung "Personna rot" vielleicht etwas zu kurz gefasst ist.
Auch ich habe mir nach anfänglichen Unsicherheiten beim Klingenkauf auf vielfache Empfehlungen hin dran gemacht "Personna rot" auszuprobieren und habe die gleichen weißen Plastikblister bei Heldenlounge.de gekauft. Aber auch in anderen Online-Shops wird die "Personna Platinum" als "rote Personna" beworben.



Die Beschreibung auf der Webseite "Personna Platinum - 10 Rasierklingen für Rasierhobel - rote Personna " ist äußerst irreführend und das sind auch definitiv 2 verschiedene Klingen (für meine Begriffe). Die "Personna Platinum-Chrome" die anscheinend oft irreführend auch "rP, iP, Israeli, red Personna, rote Personna" genannt wird rupft und wirkt sehr aggressiv. Habe nach einer Rasur direkt die Nutzung eingestellt.

Danach habe ich von einem Freund 2 Packungen rote Personna (chin. Beschriftung) bekommen. Seit dem benutze ich diese fast auschließlich... tolle Klingen



Also.. vorsicht beim Kauf im Web. Ich hoffe die Bilder helfen bei der Wahl.
Und für die Rasierklingen-Experten.. Wie kommt es dazu, dass die Klingen verwechselt werden? Sind es am Ende doch die Gleichen?  :-\???
Oder ist das mal wieder irgendsonein heimtückischer Polit-Coup der gemeinen Großkonzerne?

Gruß
Nelson





||| homo homini lupus |||

perteges

Rote Personnas in ner blauen Verpackung ... hm...

Ich bestell nen Ferrari, krieg nen 500 Fiat und wunder mich das ich nicht 300 kmh fahren kann.
Oder so  >D

Über die roten mit den asiatischen Schriftzeichen dürfte hier im Forum so einiges zu finden sein.
Hier zum Beipiel: Guggst Du!

Vincent_Nelson

schon möglich.... anscheinend wurden ja auch schon einige Qualitäts-Scharmützel dazu ausgetragen.

Mir gehts nur darum, dass man als Neuling nicht in die gleiche Falle tappt und sich womöglich über ein falsches Produkt ein Urteil bildet.
Man sollte schon wissen worüber hier gesprochen wird. Schien mir nicht ganz klar zu sein.



||| homo homini lupus |||