Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KO_BE

Zitat von: Bengall Reynolds am 01. August 2013, 13:37:26
Hier gibt's ja noch gar keine Erfahrungswerte zur VIKING Klinge?!?!!?!? Anderer bzw. eigener Thread oder als Stieftochter evtl doch in diesem hier richtig aufgehoben???
Angeblich in der selben israelischen Schmiede geboren wie die gute alte rote Personna.

Klingt sehr interessant. Auch wenn mich diese Information dem Personna-Verwirrspiel-bedingten Nervenzusammenbruch näher bringt....die Namen meiner Kinder kann ich mir kaum noch merken, aber Personna Derivate in unterschiedlicher Aufmachung zielgerichtet zuordnen...das Hobby ist tödlich...
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Waldorf

Ich habe jetzt meine Personnas auch bekommen und nach 3 Rasuren muss ich sagen, die Eigenschaften enttäuschen mich. Weder sanft noch gründlich. Ich nehm in Zukunft wieder die Astras.

Nidal_05

Zitat von: Waldorf am 11. Oktober 2013, 09:59:55
Ich habe jetzt meine Personnas auch bekommen und nach 3 Rasuren muss ich sagen, die Eigenschaften enttäuschen mich. Weder sanft noch gründlich. Ich nehm in Zukunft wieder die Astras.

Hi  :)!

Ich hatte zu Beginn auch meine Probleme mit der Personna. Ich würde es aber mehrfach versuchen, dann sollte die Personna zu einer geschätzten Klinge werden.
Sanft und gründlich -

Nidal

Bengall Reynolds

Ich vermute mal (sofern man das hier darf?), dass das Thema "Rote Personna" mittlerweile durch ist.
ASR wurde verkauft und die Fertigung der RP erfolgt nicht mehr in den Produktionsstätten, die vorher für deren außergewöhnliche Qualität verantwortlich zeichneten.
Natürlich wird jedwede Erklärung des Namensinhaber dem widersprechen, aber der Unterschied von alt zu neu ist einfach zu groß um das der unbemerkbar bliebe.
Schade: die RP war immer meine Lieblingsklinge. Zum Glück habe ich noch ca. 500 Stück aus der alten Fertigung. Nachkaufen würde ich sie wohl nicht mehr, sofern nur die aktuelle Produktion verfügbar wäre.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

infabo

Zitat von: Bengall Reynolds am 14. Oktober 2013, 14:36:56
Zum Glück habe ich noch ca. 500 Stück aus der alten Fertigung. Nachkaufen würde ich sie wohl nicht mehr, sofern nur die aktuelle Produktion verfügbar wäre.

Ich weißt nicht, ob du bei 500 Stück im Bau jemals nachkaufen müsstest ???

Elijah

hatte vor ca 2 jahren diese hier http://img232.imageshack.us/img232/7960/klinge.jpg bestellt/erhalten - zwischendurch immer wieder benutzt und war eigentlich relativ zufrieden. Nun wollte ich heute morgen wieder eine nutzen und war doch sehr.... geschockt. sowas von ruppig und schlecht... die landete sofort in den müll nach dem ersten durchgang... auch die 2te klinge des päckchens war verdammt ruppig und landete nach der rasur in den müll..

also entweder bin ich mittlerweile besseres gewöhnt, das päckchen war ein einziger ausreißer oder .... ich weiss es nicht^^

Shavy

Ich hatte im Sommer 2013 diesselben Probleme mit einer Packung Personna Rot.  :(

Seitdem bin ich dauerhaft umgestiegen auf die Feather.

Hermann B.

Hi, wollte auch meinen Senf zur (roten Personna) im Plastikspender blaues Deckpapier und mit weißem Einpackpapier das allerdings bei mir wie auch
die Klingen bedruckt ist abgeben, gekauft in Österreich der Händler sagte mir das die Klingen aus Israel stammen.
Meine Erfahrung als Anfänger (nur ein Hobel Progress 500) geht gar nicht, sehr ruppig und auch ein bisschen blutig.
Nach ein par Monaten und 4 Hobel weiter, super Klinge diese Personna allerdings nur im Merkur 42 (1904 Zahnkamm) bei mir
sehr sanft gründlich und Standfest bis zu 10 Rasuran a 2 Dürchgänge einmal mit und einmal quer, bei mir alles super habe mir nochmals 200 Stück
bestellt. Mein Fazit, auf den Hobel kommt es an.

Servus

Euer Hermann B.

Schwabenpeter

Personna Red nehme ich im Progress 510 (Stufe 4).

Bisher beständig Spitzenleistungen.
Liebe Grüße

Peter

Waldorf

Zitat von: Waldorf am 11. Oktober 2013, 09:59:55

Was 9 Monate hobeln und die entsprechende Übung alles ändern können. Ich hab diese Woche nach langer Zeit mal wieder ne Personna eingelegt und muss sagen, die ist doch gut. Die damalige Entäuschung ist zur gänze verflogen  :)

Hobeler

Kann mir jemand von den Experten, etwas zu diesen Personna Klingen sagen? Sind das auch normale Personna Red? 2 Päckchen mit je 5 Klingen waren bei meinem Toro Mastiff dabei. Auf der Verpackung steht "Made in Israel", vertrieben werden sie wohl in den USA. Anbei mal ein paar Fotos:

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eumel

Die Rasurergebnisse mit der rP schwanken bei mir auch. Anfangs habe ich diese Klinge verehrt, dann hatte ich zwischendurch auch viele mittelmässige Rasuren damit. Heute jedoch wieder eine 1A-Rasur.

In meinen Top10 ist sie trotz schwächelnder Leistung ab und an ganz weit oben. dh:
Es gibt vielleicht gründlichere, aber keine sanfteren Klingen, m.M.n.
Hobelkultur seit 2012

shavior

Zitat von: Hermann B. am 13. Juni 2014, 05:11:37
Hi, wollte auch meinen Senf zur (roten Personna) im Plastikspender blaues Deckpapier und mit weißem Einpackpapier das allerdings bei mir wie auch
die Klingen bedruckt ist abgeben, gekauft in Österreich der Händler sagte mir das die Klingen aus Israel stammen.
Meine Erfahrung als Anfänger (nur ein Hobel Progress 500) geht gar nicht, sehr ruppig und auch ein bisschen blutig.
Die sind meines Erachtens nach auch Schrott, das weiße Einpackpapier ist vermutlich die wachsfreie Variante (gab es eine Zeit lang bei den rP) und die Klingen sind wesentlich schwächer als die gleichen die im Wachspapier kommen, da sie durch Transport etc. stumpf werden (oder ähnliches.). Das Wachspapier verhindert das normalerweise.

Zitat von: Hobeler am 16. Juli 2014, 10:31:20
Kann mir jemand von den Experten, etwas zu diesen Personna Klingen sagen? Sind das auch normale Personna Red? 2 Päckchen mit je 5 Klingen waren bei meinem Toro Mastiff dabei. Auf der Verpackung steht "Made in Israel", vertrieben werden sie wohl in den USA. Anbei mal ein paar Fotos:

Sind das nicht die asiatischen rP? Bzw. sahen die nicht so ähnlich aus und galten als die besten rP überhaupt?

Bengall Reynolds

Soweit ich mich erinnere, gab es seitens ASR zu diesen Klingen die Aussage, dass die niemals von einer ASR-Fabrik gefertigt wurden und demnach Plagiate sein müssen?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Hobeler

Plagiate? Hmmm...ok. Habe diese Verpackung und diese Klinge nämlich vorher noch nirgendwo gesehen...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...