Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infabo

Zitat von: Grosser am 18. Juli 2013, 13:27:49
Ich empfinde die "blaue" Personna als scharf und sanft zugleich im Mühle R89 - wesentlich angenehmer als und garnicht so rupfig wie die Derby. Ich würde sie persönlich im Bereich von APS einsiedeln.
Ich werde sie wahrscheinlich nachkaufen, wenn mein Testpaket leer ist!  dh:

So btw, die blaue Personna hat ein eigenes Topic. :D
Ich kenne nur die rote Personna aus der Pappbox mit den asiatischen Schriftzeichen. Die taugt mir, ist äußerst sanft und von der Schärfe genau richtig. Ähnliche Show wie die Wilkinson Sword.
An die aktuellen roten Personna traue ich mich nicht so richtig ran, im Sinne von finanziellem Aufwand, da die sich anscheinend ständig in der Qualität ändern. Mit/ohne Aufdruck, mit/ohne Papiereinschlag, teilweise ohne Cellophan - Wahnsinn. Da wird anscheinend auf Teufel komm raus am Produktionsprozess rationalisiert....

davestar81

Hi Leute,

es gab lange Zeit ne Diskussion darum, ob die Personna "schlechter" geworden sei und Qualitätsschwankungen unterliege. Allerdings hat sich da nie jemand klar dazu geäußert (oder ich finde es nicht). Kann ich davon ausgehen, wenn ich mir jetzt 200 Klingen anschaffe, dass die immer noch eine gute Qualität haben ?

Danke für eure Hilfe und hoffentlich aufklärung ^^

Adreju

Also ich muss sagen, dass ich mir nach diversen Beschreibungen hier im Forum mehr von der Klinge erwartet habe.
Ich möchte nicht sagen, dass ich enttäuscht bin aber ich möchte auch nicht sagen, dass ich nicht enttäuscht bin; aber ich möchte sagen: ich bin (etwas) enttäuscht ;)
Klar kann man sich damit rasieren, aber die Schärfe hat mich ehrlich nicht vom Hocker gehauen und wirklich lange gehalten hat sie auch nicht (glaube 5-6 Rasuren, wobei die letzten zwei Rasuren schon nicht mehr wirklich angenehm waren).
Ich persönlich komme mit der Derby Extra und ganz aktuell mit der Astra Platinum besser klar.
(Natürlich kann es sein, dass ich einfach nur das schwarze Schaf aus der Herde erwischt habe, bis jetzt habe ich erst eine rote Personna probiert.)

KO_BE

Zitat von: Adreju am 25. Juli 2013, 05:54:08
Also ich muss sagen, dass ich mir nach diversen Beschreibungen hier im Forum mehr von der Klinge erwartet habe.

Ich persönlich komme mit der Derby Extra und ganz aktuell mit der Astra Platinum besser klar.

Zu 1); ja, diese Erfahrung hat man ab und zu und immer wieder (nicht nur bei Personna); bei mir waren die Erwartungshaltung z.B. durch wildes Forenlob offenbar etwas überhöht bei I Coloniali ("der Göttlichen"), dem thailändisch-amerikanischen Superhobel und und und  ;)
Zu 2) Ich habe ja schon öfter erwähnt, dass die "Asia-Personna" meine liebste Klinge ist; stelle wiederum fest, dass in meinem Falle die Derby auch sehr gut funktioniert. (habe noch viele Andere im Einsatz; aber ich suche ja so einen Kompromiss "scharf-sanft" und da ist bei mir Personna Asia sowie Derby sehr gut; Astra etwa komm' ich nichts so zurecht; Voshkod mag ich auch gerne, ist aber ein bischen ruppig und rostet halt bei mir....).
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

slimboy

Ich denke, die ehemals rot verpackte Personna war vor 6 Jahren eine tolle Klinge. Zumindest verglichen mit anderen Klinge, die es zu kaufen gab.
Wenn man die alten Beiträge liest, bekommt man so einen Eindruck.

Das was wir heute als weiß verpackte Personna im Plastikschuber mit dem blauen Deckblatt bekommen und als "rote Personna" verkauft wird, ist aus meiner Sicht Mittelmaß. Da gibt es hier auch viele Beiträge von Kollegen, die das auch so sehen.

Aber das ist nicht schlimm.
Also die rote Personna hoch gelobt wurde, war die Auswahl klein. Heute können wir ja aus einem breiten Spektrum wählen.

Ich sag es mal so: Ich brauche sie nicht.

slimboy

Onkel Hannes

Da blickt ja langsam kein Mensch mehr durch...

Ich hatte mal welche mit den asiatischen Schriftzeichen geschenkt bekommen und war weder begeistert noch angewidert. Nachgekauft, Plastikpackung mit rotem Innenpapier. Weder begeistert noch angewidert. Aber sie schienen mir, wenn ich mich recht erinnere, fast ein bißchen besser als die asiatisch bedruckten - sonst hätte ich nicht noch mal 200 nachgekauft.
Groß weiter verwendet hab ich sie allerdings bisher weiter nicht. Irgendwie fehlte mir das Bedürfnis. Und so hab ich einen Teil der nachgekauften zum Anfixen bzw. zu Missionierungszwecken verwendet.

Nachdem es nun mittlerweile X verschiedene Varianten zu geben scheint, man nicht weiß, was man bekommen wird und die Meinungen deutlich inhomogener ausfallen als vor ein paar Jahren:

1) Ist es überhaupt angemessen, die Klinge noch pauschal Personna rot zu nennen?
2) Kann man die Personna-Empfehlung für Anfänger denn überhaupt noch ruhigen Gewissens im Raume stehen lassen?

Wenn ich mich im großen und ganzen an die Neuzugänge seit meiner Forumszeit einschließlich mich selbst erinnere, kamen wohl fast alle von der Personna ab.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

KO_BE

Zitat von: Onkel Hannes am 25. Juli 2013, 15:23:22
Da blickt ja langsam kein Mensch mehr durch...

Nachgekauft, Plastikpackung mit rotem Innenpapier.
2) Kann man die Personna-Empfehlung für Anfänger denn überhaupt noch ruhigen Gewissens im Raume stehen lassen?

Ja, dieses Gefühl hatte ich vor Jahren bereits, ob der diversen Varianten, die mir von Personna als Personna sowie als von Personna hergestellt oder vertrieben unterkamen.....
Und Plastikpakung mit rotem Innenpapier: Wow! Noch eine mir unbekannte Variante.
Von den asiatischen Personna habe ich mir - da begeistert;und dies konstant - vor Jahren einmal viele viele Hundert gekauft? 500? 250? Eher 500. Habe noch ca. 100. Und ich traue mich aber nach den Forumsberichten keine mehr nachkaufen, da alle Beschreibungen in der Tat mies ausfallen. Und die Personna-Streamline Derivate etwa fand ich immer nicht sooo toll, weshalb ich mir schon vorstellen kann, dass es ggf. überhaupt ein "downgrade" in der Qualität - warum auch immer gegeben haben könnte.
So eine Vermutung von mir.

Onkel Hannes

Zitat von: KO_BE am 25. Juli 2013, 16:43:23
Zitat von: Onkel Hannes am 25. Juli 2013, 15:23:22
Nachgekauft, Plastikpackung mit rotem Innenpapier.

Und Plastikpakung mit rotem Innenpapier: Wow! Noch eine mir unbekannte Variante.

Nichts, was es nicht schon gegeben hätte:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,157.msg364707.html#msg364707
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Zitat von: KO_BE am 25. Juli 2013, 16:43:23

KO_BE, die war lange Zeit state of the art. Erst nachdem eine Personna in einem ASP Kartönchen aufgetaucht ist, geht es Schlag auf Schlag. Rotes Papier durch weißes ersetzt. Plötzlich kein Aufdruck mehr auf der Klinge selbst. Dann auch kein starkes Papier mehr, sondern irgendein dünnes Cellophan. Nach Protesten kam der Klingenaufdruck wieder zurück. Wahnsinn was da abgeht - eine Klinge die man allein auf Grund dieser Abläufe nicht haben muss.

KO_BE

Rotes Papier in Pappschachtel (auch rot) zu je 5 waren bisher meine anderen Personna, die ich als Personna rot bezeichnet hatte, bevor die Plasteboxen mit blauem Pappschild und drunter offenbar Klinge in Papier rot aufkamen (gesehen hatte ich die schon, z.B. in div. Shops und gedacht, dass "Personna rot" so eine Art Traditionsbezeichnung sei für Personna "blau von Außen").
Personna rote Pappschachtel in rotem Papier, aber nur einmal eingepackt, hab'ich auch noch einen Sack voll (in großer Zahl mal in FfM beim Zugumstieg ufällig in einem Import-Export-Laden in der Taunusstr. oder einer der schlecht beleumdeten Nebnstraßen entdeckt und alle gekauft, da saubillg). Die sind gut, aber nicht annähernd so gut, wie "Asia Personna".

Adreju

Uff, ich hatte ja keine Ahnung...

Naiv wie ich offenbar bin habe ich in der Bucht einfach "Personna red" eingehackt und dann gekauft was mir angeboten wurde. Die Klingen sind in einer roten Pappschachtel, zu je 5 Stück und einzeln in Briefchen verpackt. Die Klingen sind zudem mit "Personna" beschriftet. Der Verkäufer behauptet jedenfalls, dass es sich um originale und zudem seltene Klingen der American Safety Razor Company Asien handelt. Ich gehe also davon aus, dass es die "Guten" sind. Ich bin dennoch nicht begeistert.

Grosser

Mir gefallen die roten Personna (blaue Pappe mit roter Schrift, Heftchen weiß) sehr gut! Total sanft und dabei trotzdem scharf, kein Rupfen! Alleine die Standzeit könnte besser sein. Aber 5 Rasuren hält sie trotzdem bei mir durch!
Viele Grüße, Christoph

scob

Zitat von: Adreju am 25. Juli 2013, 23:04:08
Uff, ich hatte ja keine Ahnung...

Naiv wie ich offenbar bin habe ich in der Bucht einfach "Personna red" eingehackt und dann gekauft was mir angeboten wurde. Die Klingen sind in einer roten Pappschachtel, zu je 5 Stück und einzeln in Briefchen verpackt. Die Klingen sind zudem mit "Personna" beschriftet. Der Verkäufer behauptet jedenfalls, dass es sich um originale und zudem seltene Klingen der American Safety Razor Company Asien handelt. Ich gehe also davon aus, dass es die "Guten" sind. Ich bin dennoch nicht begeistert.

Und ich dachte immer, dass die rote aus Israel kommt und die blaue aus den USA.

infabo

ist auch so.

Bengall Reynolds

Hier gibt's ja noch gar keine Erfahrungswerte zur VIKING Klinge?!?!!?!? Anderer bzw. eigener Thread oder als Stieftochter evtl doch in diesem hier richtig aufgehoben???
Angeblich in der selben israelischen Schmiede geboren wie die gute alte rote Personna.
Wahrscheinlich deren neue Marke, da Personna urheberrechtlich geschützt ist und
Ich habe mir mal welche bestellt und teste die gerade.
Bisher, zwei Rasuren später, bin ich noch nicht soooo begeistert wie seinerzeit von den alten RPs.
Mittlerweile gehe ich aber davon aus, einfach nicht mehr so sensibel auf die Unterschiede zu reagieren und nur noch zwischen gut, brauchbar und unbrauchbar zu unterscheiden...?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.