Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

ich mag die rote Personna, hab sie immer gemocht.
Sie funktioniert bei mir in allen Hobeln zu meiner äußersten Zufriedenheit,
lediglich im Höllenhobel Mühle R41 ist sie eine Enttäuschung, (hier ist für mich die Polsilver eine Offenbarung),
hab einiges an Klingen ausprobiert und komme immer wieder auf die rP zurück.
Die im weißen Papier ist sogar noch einen Ticken besser, bilde ich mir ein!?!
Vielleicht hab ich aber auch einfach nur eine gute Charge erwischt. dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Brauer

Die rP polarisiert scheinbar auch, nicht so stark wie Derby, ich zB. mag sie nicht, und was im R 41 nicht funktionuppelt, kommt mir nicht ins Bad.

Lu-Ku

alles, was gut ist, polarisiert! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

egmac

......aber nicht alles, was polarisiert, ist gut! >D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Brauer

Lu-Ku, tut mir leid und sorry-meinen Namen(Bezeichnung) der rP haste ja schon mitbekommen, oder? Ist ein Kitzelinlay für Hobel, egal in welchem Hobel, die lässt mir zu viele Stoppeln stehen.

Lu-Ku

Sorry, Brauer, ich weiß ja auch nicht, warum sie bei mir so gut funktioniert. :-\
Heute allerdings eine absolut gnadenlos gute Rasur mit einer wirklich uralten Rotbart (so mit gelblicher Oberfläche aus 'm Pappschuber) gehabt dh:
Ich nehm mir halt viiiiiel Zeit für die Rasur, dann klappt's auch mit der Kitzelklinge ;)

benjamin28

ich selbst habe sehr  sehr harten bart (pakistanisch  ;D) , und personna hat nicht mal ein stoppel gelassen. Ich benutze Personna pro seite 3 mal, und bin sicher bis 5 mal geht auch, nicht aber wenn man tausende klingen hatr, dann will man nicht so gern sparen.

Brauer

Doch, doch sparn ist immer gut, ich spar mir das e und die rote Personna.

krähe

Zitat von: Brauer am 28. März 2012, 21:31:33

dh:+1

Und ich spar auch...und nicht unbedingt weils Spaß macht...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Siegfried Sodbrenner

Eine (historische) rote Personna der anderen Art, das Stück für 2,50 EUR (oft auch mehr), die wohl teuerste Klinge, die man kaufen kann:
Personna 74.
Hergestellt aus extra-hartem Wolfram-Stahl, kam Anfang der 70er auf den Markt, hat sich aber nicht durchgesetzt. Mit einer Klinge waren wohl mehrere Dutzend Rasuren möglich. Der Spender sah schon aus, wie die Personna im Real-Markt heutzutage. Die 74 bezog sich übrigens nicht auf die Jahreszahl, sondern auf die Ordnungszahl von Wolfram im Periodensystem.

http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-PERSONNA-74-TUNGSTEN-PLUS-BLADES-/140737347892?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20c4998134

Ich werde mir auch mal ein Päckchen aus der Bucht angeln und antesten, man gönnt sich ja sonst auch was...
^-^
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

Ich glaube im B&B habe ich mal einen Thread gesichtet, da hat tatsächlich wer ein kleines Lager der Personna 74 ausgehoben und dann gefragt, was diese Klingen wert sind und wer die kennt...
...ich glaube der hat dann schnell überrissen, dass er einen Schatz gehoben hat. ;D Überhaupt die Amis, ganz "vintage-geil". ;D ;D

Heresy

Nach dem Progress und dem Super Adjustable habe ich heute mit dem HD-Rocket einen dritten Hobel gefunden, in dem die rP hervorragend funktioniert. Gut, dass ich das rP-Lager dann doch nicht aufgelöst habe.  ^-^
Gruss, Rainer

wernerscc

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 20. April 2012, 21:34:06
Eine (historische) rote Personna der anderen Art, das Stück für 2,50 EUR (oft auch mehr), die wohl teuerste Klinge, die man kaufen kann:
Personna 74.
Hergestellt aus extra-hartem Wolfram-Stahl, kam Anfang der 70er auf den Markt, hat sich aber nicht durchgesetzt. Mit einer Klinge waren wohl mehrere Dutzend Rasuren möglich. Der Spender sah schon aus, wie die Personna im Real-Markt heutzutage. Die 74 bezog sich übrigens nicht auf die Jahreszahl, sondern auf die Ordnungszahl von Wolfram im Periodensystem.

http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-PERSONNA-74-TUNGSTEN-PLUS-BLADES-/140737347892?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20c4998134

Ich werde mir auch mal ein Päckchen aus der Bucht angeln und antesten, man gönnt sich ja sonst auch was...
^-^
Sehr spannende Sache das. Wünsche viel Erfolg beim Fischzug, Siegfried; und harre auf deinen Erfahrungsbericht.
Was lange währt wird endlich gut!

benjamin28

Zitat von: Brauer am 28. März 2012, 21:31:33

das glaub ich dir, du sparst viel, das weis ich  ;D

Brauer

Gut, dass Menschen, mit denen ich nix zu schaffen habe mehr wissen als ich o) o) a) wohl OT-und völlig daneben
b) frage ich mich gerade ob ich mir so etwas gefallen lassen muss??