Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claas M

Zitat von: AndreasTV am 08. August 2010, 20:57:28
@ Claas: Wirklich  ???. Klar - man darf natürlich nicht "Schräg in die falsche Richtung" ziehen ;).

MfG

Andreas
Mag sein, dass ich zu 'schissig' bin aber ich habe keine Lust auf Verletzungen und so geht's ja auch.

Opa

Ich brauche das bei ner ASP sicher nicht machen!
Aber eine Alternative zu corking und Handstropping, was für beknackte Bezeichnungen, ist "Jeansing".
Ich ziehe eine Derby vorher einmal über meine Jeans.
Die Derby ist aber auch die einzige, bei der ich sowas machen würde.
Schon gar nicht bei rP oder ASP.
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

Elbe

Zitat von: Opa am 08. August 2010, 21:21:12
Die Derby ist aber auch die einzige, bei der ich sowas machen würde.
Schon gar nicht bei rP oder ASP.

Wenns nicht hilft, dann schadets auch nicht. Hier wurde ja gerade bejammert, daß eine frische Personna und eine ASP bissig sind. Genau das wäre nach dem Handstrop nicht der Fall. Aber bitte, mir egal, wer nicht will, der hat schon.

franz

Zitat von: Elbe am 08. August 2010, 21:47:15
Hier wurde ja gerade bejammert, daß eine frische Personna [...] bissig sind.

wäre mir jetzt neu! einer Feather oder Lord würde ich das eher unterstellen, sofern ich das als mehr oder weniger Neuling beurteilen kann. aus irgendwelchen Gründen komme ich von bisher allen Klingen die ich teste immer wieder auf die Personna zurück. Und das auch beim ersten jungfräulichen Male. ich finde sie nicht maßgebend, aber würde sie wohl wie mein iPhone handhaben: es kann nicht alles, aber das was es kann, das macht es perfekt  8)  dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

kw

Ich finde Personna immer noch klasse, habe aber in der Super+ Platinum einen ebenbürtigen Ersatz gefunden. Die könnte dir auch gefallen und liegt preislich etwa gleich auf.

franz

das wollte ich jetzt auch wissen, was die taugt. habe eben bei shaving.ie die Platinum und die Bluebird geordert und bin sehr gespannt auf beide Klingen

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Elbe

Zitat von: franz am 20. September 2010, 05:43:09
Zitat von: Elbe am 08. August 2010, 21:47:15
Hier wurde ja gerade bejammert, daß eine frische Personna [...] bissig sind.

wäre mir jetzt neu! einer Feather oder Lord würde ich das eher unterstellen, sofern ich das als mehr oder weniger Neuling beurteilen kann. aus irgendwelchen Gründen komme ich von bisher allen Klingen die ich teste immer wieder auf die Personna zurück.

Bei jeder, aber wirklich jeder Klinge gibt es unterschiedliche Ansichten. Die einen sagen, die Klinge wäre sanft, die anderen meinen, sie sei ruppig usw. Interessant ist nur, daß bei den meisten Klingen eine Fraktion stark überwiegt: die Mehrheit wird sicher bejahen, daß die Personna sanft ist. Ob sie insgesamt als gut empfunden wird, ist dann schon wieder eine andere Frage. Ebenso wird es wohl Einigkeit geben, daß die Feather extrem scharf ist, ob man die Klinge dann mag oder nicht, ist wieder eine andere Sache. Lediglich bei der Derby gibt es zwei in etwa gleich große Lager zwischen Fans und "Geht gar nicht!"-Rufern.

Und hier hatte Quickiekucken sich gerade beschwert, daß die Personna oft am Anfang bissig wäre. Du meinst das Gegenteil. So ist das halt bei Klingen. Da gibt es keine Einigkeit.

franz

ich wollte hier auch gewiss kein Dogma für mich beanspruchen, sondern hatte lediglich eine, meine Meinung zum Thema zum Besten gegeben.
Bei der Derby bin ich wohl fast der Einzige hier im Forum der nicht mitreden kann, da sie meine erste Klinge war und ich mich kein Stück mehr an die Rasur erinnern kann.  ;D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

infabo

komischerweise kann ich mit der personna rot überhaupt nicht.
habe sie zu beginn vor 6 Monaten benutzt, aber auch erst vor kurzem wieder mal.
von der 5er testpackung ist inzwischen nur mehr eine klinge übrig.
jedoch...jeder versuch mit der personna endete entweder mit einer entsorgung nach a) 1x oder b) 2x benutzen. es ist nicht so, dass ich mit einer schlechten erwartungshaltung an die rasur herangehe. genau das gegenteil ist der fall! stetig wird man beim durchforsten des forums an die personna erinnert, die guten erfahrungen, ihre ausgewogenheite zwischen sanft/gründlich, etc...

aber für mich ist eine rasur damit ein mittleres drama. entweder nicht gründlich genug, rötung am hals oder kleinere nicks. inakzeptabel.

burschi

Für mich war die rP eine super Einstiegsklinge. Sanft, gutmütig und auch ausreichend scharf / gründlich, inzwischen favorisiere ich eher die Astra Super Platium und Lord Platinum.

Mit der Zeit gewinnt man eben an Routine und kann sich an Klingen wagen, die für den Anfänger nicht unbedingt sofort zu empfehlen sind. Wäre ich den anderen Weg anders herum gegangen und hätte mit der Astra begonnen, dann wäre ich entweder verblutet oder wieder bei Mach 3 & Co.

Die rP steht für mich heute mit Sicherheit nicht an erster oder zweiter Stelle, bin aber trotzdem froh darüber, dass ich sie zu Beginn nutzen konnte
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

infabo

stimmt burschi. ich habe zu beginn den fehler gemacht, dass ich feather, gillette sharpedge probiert hatte. wundert mich, dass ich nicht wieder zum systemer zurückgegriffen habe ;D ;D danach bin ich gleich auf die astra sp aus dem probepaket gestoßen und hat mich überzeugt. auch heute noch in meinen top3. auch mit der gelben gillette hab ich heute keine probleme mehr und beste rasuren. technik, man lernt eben bei jeder rasur dazu.

quickiekuchen

Hat Jemand von Euch die RP gerade in einem Zahnkamm in Verwendung? Kann man die nicht allzu üppige Schärfe durch einen bissigeren Zahnkamm wettmachen?

Und bitte jetzt keine Tips ala Astra Superior, danke. :) Ich bleibe bei der RP.

quarx

Mir ist die rote Personna im Zahnkamm nicht scharf genug. Dann schon lieber eine Derby... oder eine Astra Superior.  ;D
Viele Grüße, Thorsten

franz

das habe ich mich auch schon gefragt, ob man die Klinge im offenen Kamm nicht etwas 'rabiater' gestalten kann. Nichts gegen den Sanftmut der Personna, aber es hat mich hier und da schon genervt, wenn durch mangelnde Schärfe das Rasurergebnis nicht zufriedenstellend war. Und jeden Morgen  aus der Rasur einen Akt chirugisch-akribischer Genaugkeit zu machen um das Manko der Schärfe auszugleichen? Nein, danke!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Manuel

Zitat von: quarx am 26. September 2010, 00:24:30
Mir ist die rote Personna im Zahnkamm nicht scharf genug. Dann schon lieber eine Derby... oder eine Astra Superior.  ;D

Genau das ist mir neulich auch aufgefallen. Im 34c macht die Personna einen super Eindruck, aber in meinem sanftmütigen Mühle R101 Zahnkamm kann sie zum Grauss werden! Dort verwende ich auch lieber eine Bluebird, die ich als ziemlich scharf empfinde. Ich werd den R101 bald mal mit einer Feather versuchen, ob es eine gute Kombination für mich ist.