Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shavior

Wobei man erstmal klären muss, in wie fern da die isreali Personnas betroffen sind. Die hatten ja mit den amerikanischen ASR Personnas (von denen es auch eine platinum chrome Sorte gibt) wenig zu tun. Aber das ist auch nur so Halbwissen, also wenn da jemand 100% Bescheid weiß, bitte klären ;)

flatulenzio

Oha, habe Personna in roten Pappschachteln - was sind das denn nun für welche?

vsetko

Zitat von: flatulenzio am 21. Mai 2013, 20:31:26

Wenn da asiatische Schriftzeichen drauf sind, sie zu fünf Stück in einer Pappschachtel verpackt sind, sie in geöltem Papier mit rotem Überpapier eingepackt sind, mit jeweils vier "Kleberpunkten" am Ölpapier befestigt sind, dann sind das die besten. Zumindest gibts keine besseren (natürlich mMn).

shavior

Zitat von: vsetko am 21. Mai 2013, 21:05:45

Zumindest gibts keine besseren (natürlich mMn).
Und die gibts praktisch auch nicht mehr oder?

Das ist soweit ich weiß Variante 3 neben US-ASR-Personna und Israeli-Personna  ;D

vsetko

Ich glaube, die gibts nicht mehr, ich habe aber schon länger nicht im Netz gestöbert.

Bengall Reynolds

Oh weh, nach fast fünf Jahren und 62 Seiten gewissenhaft zusammen spekulierter Fakten, muss die Geschichte der Roten Personna neu geschrieben werden  :o
Schön war die Zeit mit ihr, der alten, einzig wahren und echten Roten Personna!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

KO_BE

Zitat von: vsetko am 21. Mai 2013, 21:05:45

Wenn da asiatische Schriftzeichen drauf sind, sie zu fünf Stück in einer Pappschachtel verpackt sind, sie in geöltem Papier mit rotem Überpapier eingepackt sind, mit jeweils vier "Kleberpunkten" am Ölpapier befestigt sind, dann sind das die besten. Zumindest gibts keine besseren (natürlich mMn).

Ja, das sind m.E. wirklich die allerbesten. Ich habe vor eingen Jahren mal 500 oder 700 Stück im Kassendisplay erstanden. Habe noch einige und bin super zufrieden. Aber der Vorrat neigt sich in rechnerisch ca. 24 Monaten dem Ende....ich habe schon Angst. Beim Versteigerer habe ich erst ein Päckchen von denen zum Fantasiepreis von um die € 2.- gesehen...also da flamm ich mir den Bart lieber mit dem Feuerzeug ab.
Bin hin und her gerissen, ob die Voshkod als Substitut herhalten könnte in Zukunft; oder die Derby.  Aber die Asia Personna ist für mich wirklich die ganz ideale Klinge. Fast alle anderen habe ich auch schon durch und finde sie nicht ganz so optimal. Und das ist keine Einbildung. Ich habe es oft ausprobiert, aber es gibt wirklich UNterschiede zwischen den Personnas einschl. Streamline.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

shavior

Voskhod wäre optimal, wäre da die Rostproblematik nicht....

KO_BE

Zitat von: shavior am 22. Mai 2013, 21:11:02
Voskhod wäre optimal, wäre da die Rostproblematik nicht....
Ganz genau DAS ist das Problem....

Michel

Hm, die mit den asiatischen Schriftzeichen sind gut. Habe etwa noch 100 Stück davon.
Ähnlich finde ich die Super+Platinum. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

Feldjäger

Die Personna mit den asiatischen Zeichen kenne ich nicht. Vielleicht hätten sie meinen Eindruck der rP verbessert.
Ich hatte im Nachbarforum die Personna Platinum bestellt, die laut Shop die Original roten Personna sein sollen.
Also ich war absolut unzufrieden damit. Die hier vielgepriesene Schärfe hatten meine Klingen überhaupt nicht.

Nach ein paar Versuchen habe ich den Rest über MH weitergegeben.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

KO_BE

Naja ich habe mich im MH großzügig mit Voshkods eingedeckt für den Tag der Tage, wenn die Personna alle sind ;-)
Nee; die Voshkod nehme ich derzeit im Wechsel; ist etwas weniger gut, als die asiatische Personna, aber dennoch für mein Empfinden gut. Nur korrosionsbedingt habe ich noch keine Voshkod zum Ende rasiert.....
Personna: Ich habe vor 5 Jahren mal in Schweden eine Personna im Supermarkt gefunden. Die waren Made in Britain und vom Design, Aufmachung etc. das, was bei Rewe als Streamline verkauft wurde/wird. Nur dass (gleiche Farbgebung auf Blister etc.) statt Streamline eben Personna stand. Müsste sogar noch ein Päckchen haben.

shavior

Zitat von: Feldjäger am 23. Mai 2013, 07:31:49
Die Personna mit den asiatischen Zeichen kenne ich nicht. Vielleicht hätten sie meinen Eindruck der rP verbessert.
Ich hatte im Nachbarforum die Personna Platinum bestellt, die laut Shop die Original roten Personna sein sollen.
Also ich war absolut unzufrieden damit. Die hier vielgepriesene Schärfe hatten meine Klingen überhaupt nicht.

Sorry falls du das schon geschrieben hattest: Waren die in recht einfachem, weißem Papier (ohne Wachs) (siehe die letzten Threadseiten)? Wenn ja: Kein Wunder, meiner Meinung nach.

Siegfried Sodbrenner

Ein interessantes Video zur Historie von Personna, mit Star, GEM und Ever-Ready Hobeln fing es an:
http://www.youtube.com/watch?v=IHO7P3rJyXg&feature=player_embedded
Jetzt sind sie die Kings of Teppichmesser.

Zitat von: KO_BE am 23. Mai 2013, 08:37:47
Ich habe vor 5 Jahren mal in Schweden eine Personna im Supermarkt gefunden. Die waren Made in Britain

???
Von britischen Personna habe ich noch nie was gehört...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

KO_BE

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 23. Mai 2013, 14:47:30

Zitat von: KO_BE am 23. Mai 2013, 08:37:47
Ich habe vor 5 Jahren mal in Schweden eine Personna im Supermarkt gefunden. Die waren Made in Britain

???
Von britischen Personna habe ich noch nie was gehört...

Aaaah; hmm, habe mich falsch ausgedrückt. Auf den Klingen steht hinten drauf "Distributed by Personna irgendwas Nottingham/GB oder so"
Made sind sie in Israel, wenn ich mich recht entsinne.
Ich habe sogar Personna aus einem amerikanischen 1 $ Laden; die waren in so einem ganz andersartigen Plastikschuber und wirklich nicht gut. Aber das kann daran liegen, dass die nicht umsonst im Billigladen verkauft wurden.....