Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kw

Ist vielleicht der Schaum zu trocken, so dass Rasierer/Klinge - gerade gegen den Strich - nicht richtig gleiten?

Frank83

Nein, der Schaum ist schön feucht mit guter Konsistenz. Die Fehlerquelle schließe ich eigentlich aus.

El Topo

[quote author=Frank83 link=topic=157.msg87924#msg87924 date=1233684249
Darum meine Frage, kann es sein das die rote Personna bei der 4. Rasur schon so stumpf ist, das gegen den Strich nix mehr geht bei mir?

Gruß Frank
[/quote]

Das kann sogar sehr gut möglich sein. Die Personna ist echt eine Qualitätsklinge, trotz sorgfältiger Vorbereitung und gutem, gleit-
fähigem Schaum ist die rote Personna (von TDS) bei mir nach 4 Rasuren stumpf, eine 5te würde sehr unangenehm werden. Ich habe allerdings
auch besonders hartes und störrisches Barthaar, rasiere immer 3 Durchgänge und auch viel gegen den Strich. Halte es für normal,
dass so eine dünne und feine Schneide dabei zügig den Geist aufgibt.
Habe die Klinge anfangs auch nicht vertragen, nachdem ich ihr dann irgendwann ne 2te Chance gegeben habe, war ich begeistert.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

Frank83

Ok, dann werd ich halt wirklich in Zukunft nach der dritten Rasur wechseln müssen.

Eugen Neter

Ach wo, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bilde mir ein, einen recht starken Bartwuchs zu haben, und verwende die Personna (wenn ich sie denn verwende) immer im vollen Programm, d.h. mit, quer und gegen den Strich. Ich habe noch nie erlebt, daß diese Klinge nach 3 oder 4 Rasuren den Geist aufgibt. Bei mir hält sie locker 7 Rasuren durch.
Verzeih, wenn ich das sage -: Vielleicht solltest Du noch ein bißchen an Deiner Technik feilen. Mit dem 38c kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen...

El Topo

@Eugen Neter:

Ich weiß nicht, aber ich habe dasselbe Problem wie Frank 83 und ich denke, meine Technik ist soweit in Ordnung:

3 Rasuren sind spitze, die 4te in Ordnung, die 5te möcht ich nicht ausprobieren. (Habe die RP immer im 37c benutzt)

Rasierklingen, auch die Systemie-Klingen früher, habe bei mir nnoch nie lang gehalten.
Deshalb meine Theorie:

Kann es sein, dass das harte Münchner Wasser den Klingen zusätzlich zusetzt?
Schon nach einer Rasur ist auf Hobel und Klinge ein deutlicher weißer Schleier zu sehen, Wasserkocher z.B.
muss man in München alle 2-3 Tage entkalken?

Bei Rasiermessern bildet sich ja auch feiner Rost, der beim Abledern dann entfernt wird. Warum sollte sich
dann nicht auch auf den hauchdünnen Hobelklingen feiner Rost und insbesonderer Kalk ablagern und die Schneide rauher machen.

Mein hartes Barthaar tut sein übriges dazu.

berndalbert

Also das mit dem harten Wasser lass ich nicht gelten. Bei uns in Franken ist es ebenfalls extrem hart, aber meine Personna hält locker 7-9 Durchgänge. Mein Bart ist (meiner Meinung nach) auch nicht der weicheste.
Ich leg meinen Rasierer auch noch auf den BM, vielleicht macht das was aus. ;)

Gruß

Bernd

El Topo

Wie misst man eigentlich die Barthärte?
Gibt es da auch so eine Art Rockwell-Skala? ;)

PEOPLES

ZitatKann es sein, dass das harte Münchner Wasser den Klingen zusätzlich zusetzt?

ich denke das unser wasser in vielen dingen etwas benachteiligt, obs nun beim wäsche waschen, kaffee/tee kochen oder eventuell auch beim schaum schlagen. die eigenschaften der seife selbst dürften da aber meiner meinung nach, nicht weltbewegend verändert werden.
den weißen schleier hab ich auch auf den klingen, aber das kommt meines erachtens eher von der seife

wobei ich die klingen auch nicht solange drin lasse, im schnitt wohl 5 rasuren, dann schmeiss ich die raus. soll jetzt nicht dekadent klingen, aber 10cent ersparrniss sind mir keine schlechte rasur wert  :D event. sind noch 1-2 mehr drinnen, aber das wars dann auch.

mein bartwuchs ist eher mittelmässig tendenz richtung stark aber keine drahtseile wie die manche im gesicht haben.

gruss michi

El Topo

Zitat von: PEOPLES am 04. Februar 2009, 08:26:32

wobei ich die klingen auch nicht solange drin lasse, im schnitt wohl 5 rasuren, dann schmeiss ich die raus. soll jetzt nicht dekadent klingen, aber 10cent ersparrniss sind mir keine schlechte rasur wert  :D event. sind noch 1-2 mehr drinnen, aber das wars dann auch.

Genau meine Meinung. Ich bin auch kein Freund unsinniger Verschwendung, noch hab ich nen Geldscheißer, aber
das Wechseln der DE Klingen nach 4-5 Rasuren kann man finanziell verschmerzen. Auch aus hygienischen Gründen
heraus würde ich nicht versuchen 20 Rasuren aus einer Klinge rauszukitzeln.

Ganz anders bei Systemies: Eine teure Mach 3 Klinge muss man gezwungenermaßen mind. ne Woche nutzen. ich hatte deshalb früher
oft Rasurbrand und Schnitte.

Gesichtsschnitzer

Ich bekomme mit der Personna einfach keine wirklich gründliche Rasur hin! Ob es an meinem Bart liegt, oder was sonst keine Ahnung. Sanft usw. ist es aber vor allem in der Nachhaltigkeit belegt die Personna bei mir einen der hinteren Plätze, aber auch direkt nach der Rasur geht es besser.

rubberduck

Hier gibt es eine Fülle von verschiedenen Impressionen der Roten Personna, von traumhaft gut bis grauenhaft schlecht.

Da wir ja wissen, dass es Rote Personna's verschiedener Provenienz gibt, wäre es - denke ich - von Vorteil, wenn man die Bezugsquelle der Klinge nennt. Sonst wird eine an sich hervorragende Klinge total verrissen und das wäre nicht wirklich sinnvoll.

kw

Ich habe hier Versionen von Rasur-Pur (in Kunststoffpackung) und die Pappvarianten aus der amerikanischen und deutschen (Berlin-Zitty) Bucht. Ich kann mich über keine der Klingen beklagen, bzw. kann keine auffälligen Unterschiede feststellen, sollte es überhaupt welche geben.

Gesichtsschnitzer

Ich habe die von Rasur Pur und Berlin Zitty. Ich finde sie jedoch auf keinen Fall grauenhaft schlecht! Würde ich nur sie zur Verfügung haben, könnte ich durchaus damit leben. Doch es geht auch noch gründlicher für mich

kw

Im Vergleich zur "gelben Feather", ist die Personna für mich konstanter und die Leistung(-sabnahme) "spürbar". Nicht nur die vorliegende Charge/Lieferung, sondern innerhalb einer Klinge. Die Feather räumt am Anfang gewaltig sauber ab, lässt dann aber - u.U. schlagartig - nach und es wird unangenehm.

Mit der Personna habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leistungs langsam abnimmt und man sich für eine weitere Benutzung "entspannt" entscheiden kann.