Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

gonzofant

war ja nur ein Rechenbsp. :-)

mit 800 Klingen könnte ich mich Jahre rasieren.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

vesalia

Eher ein Jahrzehnt 800 Klingen * 5 Rasuren pro Klinge / 365 = 10 Jahre und 350 Tage bei täglicher Rasur

auch nur mal so als Rechenbeispiel

JoeHonil

Zitat von: gonzofant am 10. September 2009, 21:49:47
http://cgi.ebay.de/200ea-Personna-Double-Edge-razor-blades-Made-in-Israel_W0QQitemZ110427436636QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item19b5fcf65c&_trksid=p3911.c0.m14#shId

hab in der bucht gerade diese gefunden
wollte gerade hier bestellen. gibts da Probleme mit dem Zoll? weil von USA?

Normalerweise keine Probleme mit dem Zoll, zumindest in Österreich und die israelischen Personnas sind allemal top dh:

perteges

Zitat von: gonzofant am 10. September 2009, 21:49:47
http://cgi.ebay.de/200ea-Personna-Double-Edge-razor-blades-Made-in-Israel_W0QQitemZ110427436636QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item19b5fcf65c&_trksid=p3911.c0.m14#shId

hab in der bucht gerade diese gefunden
wollte gerade hier bestellen. gibts da Probleme mit dem Zoll? weil von USA?

Ich habe auch schon 100 RP bei den lildb... gekauft. Problemlose Abwicklung, kein Zoll, die Lieferung war nach 3 Tagen da. Für die Klingen hab ich 7,5 USD bezahlt, Versand 9,75  - hat so 13 Euro gemacht.

Ich war zufrieden.

VG Thomas

Elbe

Wie lange bleiben Klingen bei trockener, dunkler, kühler Lagerung eigentlich in Top-Form? Von jahrzehntealten Klingen wissen wir, daß die von "nicht mehr so prickelnd" bis hin zu unbrauchbar einzustufen sind; allerdings weiß man ja nicht, wie die über die Jahrzehnte gelagert waren. (Feuchte, muffige Keller etc.)

Fast alle Forenteilnehmer haben, was Rasierutensilien angeht, ganz offensichtlich deutlich zu Tage tretende Hamstergene; ich habe hier im Sekretär im Wohnzimmer trocken und dunkel etwa 350 Klingen liegen, 250 red Personnas und 100 sonstiges, von Derby, Merkur, Feather hin zu Trig und anderen. Was sich halt so im Lauf der Zeit ansammelt.

Bestehen denn eigentlich gute Chancen, daß die letzte in vielleicht sechs oder sieben Jahren eingelegte Klinge noch immer Top ist, oder sind da schon nachlassende Rasureigenschaften zu befürchten?

Grüße,
Martin

Frank83

Ich denke bei trockener, sachgerechter Lagerung wirst du zu deinen Lebzeiten keine Veränderung feststellen.

gonzofant

was soll einer gut gelagerten Klinge im Schrank passieren, außer dass sich die Mäuse dran schneiden ;-) wenn Du sie in einem feuchten Kellerloch hinlegst, dann rosten sie natürlich weg.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Schnuppi

Glaube auch, dass bei sachgerechter Lagerung nichts passieren kann. Hab noch eine "Rotbart Super Sanft" aus dem Jahr 1963 zu Hause liegen und sie schneidet auch noch. Ist zwar nicht so sanft, aber sie schneidet die Barthaare im Nu ab ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

oldtimer70

Als Newcomer im Forum und langjähriger Mach3 Benutzer habe ich mich inspirieren lassen, es mit der Hobelrasur zu probieren. Über den Mitgliederhandel wurden je 1 MERKUR 23c und ein 34c angeschafft. Einem der Hobel lag ein Päckchen Feather Klingen bei, das ich nach dem Studium diverser Beiträge zu dieser Klinge, zunächst beiseite gelegt hatte.
Henning war sehr großzügig und hat mich mit verschiedenen Klingen versorgt, um mich als Anfänger zu unterstützen. Meine Versuche habe ich mit der roten Personna begonnen. Zunächst nur mit dem Strich und dann mit dem Mach3 die Rasur beendet. Dann auch mal quer zu Wuchsrichtung and dagegen. So richtig überzeugt hat mich die Rasur mit dieser Klinge jedoch nicht.
Heute habe ich kurzentschlossen eine Feather Klinge in den 23c eingelegt, versucht mit der IC Mango einen schönen Schaum zu produzieren (gelang nur mit Einschränkungen, da falscher RP) und dann nach dem Einschäumen ganz, ganz vorsichtig den Hobel angesetzt und war sehr erstaunt, wie dieser fast ohne Geräuschbildung mit dem Bartwuchs fertig wurde. Dann habe ich, weil es so problemlos ging, weitergemacht und das ganze Programm durchgezogen. Ein winziger Nick rechts oberhalb der Oberlippe war als einziger "Schaden" zu verzeichnen.

Vorsichtshalber dann Swiss Pitralon als AS verwendet, aber keine auffällige Reaktion und die Gesichtshaut fühlt sich an, wie der so oft erwähnte Kinder....!

Das Ergebnis läßt mich staunen und die Freude ist groß. Dank an all Mitglieder, die mich mit ihren Beiträgen ermutigt haben.

oldtimer70

Claas M

Moin Oltimer. Welchen Pinsel hast du für die Mango genommen? Ich habe auch Probleme Schaum zu bekommen. Morgen wird ersteinmal eine Astra getestet.

JoeHonil

@ gonzofant

Danke für den Link, habe mir gerade 400 Stk. gekauft.  ;)

Pepe

Zitat von: JoeHonil am 11. September 2009, 13:43:26
@ gonzofant

Danke für den Link, habe mir gerade 400 Stk. gekauft.  ;)

gut so Joe, dann musst Du dir zumindest bis zum Jahresende keine Sorgen machen... ;D

mike

Hat eigentlich jemand zwischenzeitlich einen Unterschied zwischen RP mit asiatischen Zeichen und RP von TDS, connaughtshaving etc. feststellen können?

Wenn nein, dann wäre connaught die günstigste Quelle für RP-Klingen.

burschi

Ich hatte sowohl die mit den asiatischen Zeichen aus der Bucht (B-Zitty) als auch die von connaughtshaving; einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Die rP von connaughtshaving waren jedoch zu 5 Stck verpackt, die aktuellen werden zu 10 Stck. angeboten. Selbst da sollten keine nennenswerten Unterschiede feststellbar sein.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

mike

Ich benutze gerade die RP von TDS, vorher die asiatischen aus der Bucht. Im Moment bemerke ich auch noch keinen Unterschied.