Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beeblebrox

Bei mir läßt die rP deutlich früher nach, spätestens bei der fünften Rasur. Fairerweise muß ich dazu aber sagen, das keine andere Klinge wesentlich länger durchhält. Die Zeit lang jedenfalls, die die rP scharf ist, verrichtet sie exzellente Arbeit.

No Comment

Zitat von: BadgerBrush am 14. Mai 2009, 21:11:46
Ich hab' mal was von "Korken" gehoert, d.h. vom Ziehen einer Klinge durch einen Korken, um die Einrasur zu umgehen. Geht auf die Standzeit, aber waere mal einen Versuch wert. 
Das mache ich seit kurzem auch und muss sagen, dass die Personna dann doch beachtlich gezähmt wird. Die Rasuren erfolgen von Anfang an problemlos sanft und in altbekannter Personna-Manier gründlich.
Einen Rückgang der Standzeit konnte ich eigentlich nicht feststellen, aber darauf achte ich eigentlich überhaupt nicht.

Ich wechsle die Klingen immer nach Gefühl (also wenn die Rasur allmählich anfängt unangenehm zu werden). Dabei zähle ich die vorangegangenen Rasuren nicht, doch schätzungsweise beträgt bei mir die Standzeit ca. 6-8 Rasuren.

Honka

Zitat von: burschi am 13. Mai 2009, 15:55:45
Könnte natürlich auch an meiner neuen Errungenschaft, einem BM, liegen. Der Effekt des BM wäre dann bei der Derby erheblich stärker als bei der rP, hier spüre ich nur einen geringen Vorteil.

so habe ich das auch festgestellt.

BadgerBrush

Bin jetzt am Ende meiner ersten Klinge in der neuen Verpackung angekommen. Hab 11 Rasuren herausbekommen, was fuer mich im Bereich der bisherigen RP liegt. Die Leistung war auch wie gewohnt spitze. Bei der naechsten Klinge probiere ich das Korken mal selber, um herauszubekommen, ob sich's auf die Standzeit auswirkt.

Bartagame

Nun ich dachte das Korken wäre eher für die derbys , also für Klingen, die zu Beginn etwas ruppig sind.
Ich werde jetzt die Personna nochmal im Progress versuchen. Vielleicht verwende ich sie mit dem Merkur 37 auch etwas undiszipliniert.

Übrigens mit der Feather hatte ich die selbe Erfahrung (sehr ruppig und blutig am Anfang). Da die immer als super scharf beschrieben werden spricht das wohl für meine derbyhafte Handhabung...

Ich werde ich melden.

Longcut

Ich habe jetzt endlich die Personna-Klingen und habe sie die letzten Tage getestet.
Ich muss sagen das sie in meinem Mühle R89 schon ziemlich tolle Ergebnisse abliefert die meine vorherigen Rasuren mindestens um 20% übertroffen haben in Sachen Sanftheit und Endergebnis.
Todesmutig wie ich bin habe ich als Neu-Hobler mal direkt die Personna in meinen neuen Parker 73 verfrachtet und das vorherige Ergebnis wurde nochmal getoppt. Der offene Zahnkamm lässt mich die Klinge richtig schön auf der Haut spüren und schon nach 2 Durchgängen (M/Q) und 1 mal nachbessern am Kinn war die Sache gegessen! Geschäumt wurde mit dem Palmolive-Stick
Meine Dream-Team ist gefunden: Parker 73 +Personna.
Das Einzige was mich etwas traurig macht, ist das es jetzt so schnell vorbei ist :-[ .

Grüße

Scott

kretzsche

Teste die Rote mal im 37c, das ist mein Hobeldreamteam!

Uwe

PEOPLES

guten morgen wertes kollegium,

ich muss da mal eine event. leicht ketzerische frage stellen:

ich besitzte ja den futur und nur den, rasiere mich damit auch fast täglich damit. wenn mich jemand fragen würde welche klinge "meine" ist -> red personna, vorallem weil sie bei mir wirklich wahnsinnig gutmütig ist, sie verzeiht schonmal den ein oder anderen "fehler".
aber selbst wenn ich mit sehr viel aufmerksammkeit und ner derby ect. rasiere, bekomme ich rote stellen im gesicht, teilweise sieht das direkt nach der rasur 1a aus, nach dem aftershave ebenfalls(brennt höchstens etwas mehr als nach der rasur mit den personnas), dann geh ich nen kaffee trinken und gehe wieder ins bad im mir die zähne zu schrubben: rote stellen, aber nicht nur kleine pünktchen, sondern richtige flecken. mit den personnas bleib ich verschont.
zwar kann man die dann auch schnell wegwischen, ohne das was nachkommt, aber nerven tuts trotztdem.

zum thema  :D : gibt es klingen die ähnlich sanft sind, bzw. ähnliche eigenschaften haben?  oder andere tipps für mich? oder an die sache nen hacken machen und von nun an nur noch red personnas nutzen, dabei hat "mann" doch bedenken, irgendetwas "tolles" zu verpassen.
ich bin mir sicher, ihr versteht mich  :D

gruss michi

No Comment

Ich habe lange auch die Rote Personna für das Maß der Dinge gehalten und wollte eigentlich keine andere Klinge testen (ich dachte es geht nicht besser). Aber für mein Empfinden, ist die Astra Superior Platinum Klinge einer Personna überlegen (nutze sie im 37c & gelegentlich 23C). Eine exzellente Schärfe, gepaart mit einer unglaublichen Sanftheit, das ist die Astra.
Für mich im Moment meine absolute Lieblingsklinge. Somit würde ich dir empfehlen, diese zu testen.

Arnfried

@ Michi/Peoples: Derby-Klingen sind auch nicht mein Fall. (Mir tut das Gesicht schon weh, wenn ich nur daran denke...) Zum Glück gibt es zahlreiche Klingenmarken, und Klingen testen bringt Abwechslung in den Rasuralltag ;D Und eine weitere gute Klinge zu finden wiegt die weniger angenehmen Erfahrungen wieder auf! Schau dich mal in Supermärkten und Drogerien in deiner Nähe um, da findest du vielleicht schon etwas. (Nur die Wilkinson-Klingen haben hier kaum Anhänger.)

Darüber hinaus gibt es hier im Forum reichlich Infos zu wasweissichwieviel Klingen aus aller Welt. Oft steht da schon eine günstige Bezugsquelle dabei. Wenn nicht, einfach fragen!

herzi

Schau Dir mal die Lords an. Die finde ich besser als die Personna und viel besser als die Derby, die bei mir auch mal kratzen und so rote Flecken hervorrufen.
Gruß,
Stefan

Bengall Reynolds

Ja, die grünen Astra Klingen sind ebenfalls sehr sanft.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Sapone da Barba

Für alle Interessierten, die in der Gegend wohnen:

Rote Personnas (in der China-Verpackung) bekommt man in Mainz an der großen Bleiche. Schräg gegenüber vom Spiele-Wirth ist ein türkischer Laden, der Handys, Batterien und sonstiges Elektro-Zubehör verkauft. In einem Fach seines Straßenstandes findet man die Klingen - 5 Stück ein Euro.

uwe9

... inner deutschen Bucht gibts die "asiatischen" Personnas wieder, für 11,99€ incl Versand 100 Stck
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

mike

Krass. Bei manchen bekannten Internetshops oder sog. Sponsoren kosten 100 Stück fast das doppelte.  o)

Ich hatte jetzt auch vor kurzem eine rote Personna (asiatisch) im Feather-Butterfly. 3 sehr gute Rasuren, die 4. war schlecht und ich musste sie rauswerfen.