Der Gillette Slide

Begonnen von infabo, 13. April 2011, 12:12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Ich denke diese Technik für Geradschnitthobel verdient einen eigenen Thread (obwohl hier und da schon erwähnt worden) zur Diskussion.

Die Bezeichnung " Gillette Slide" stammt von Mantic59, hier demonstriert er diesen mit einem Mach3 (ab 0:35).
Mit dem Slide erziele ich mit wesentlich weniger Aufwand (bzw. überhaupt erst) ein glattes Ergebnis.

Das Prinzip scheint vom Torsionshobel abgeschaut zu sein, ich zitiere an dieser Stelle Henning:

Zitat von: henning am 02. Mai 2009, 14:13:16
Schrägschnitthobel, zu denen eben auch Torsionshobel gehören, sollen durch die Schrägstellung der Schneide, für ein präzises abschneiden der Stoppeln durch die Mikrozähne der Schneide sorgen. Beim normalen Geradschnitt  handelt es sich "nur" um ein kappen der Stoppeln durch frontales einwirken mittels Keilprinzipes.

Auf den Punkt! "Beim Geradschnitt handelt es sich nur um ein kappen der Stoppeln"
Genau das ist mein Problem. Mein Haar ist drahtig und selbst wenn es aufgeweicht ist lässt es sich an manchen Stellen nur mit unzähligen Zügen (die unnötig die Haut strapazieren) kappen, meist bleiben trotzdem Stoppel zurück.

Hobeln = kappen der Stoppeln. Eine 1-dimensionale, gerade Bewegung.
Wesentlich besser funktioniert die Kombination aus kappen und schneiden. Eine 2. Dimension kommt dazu.

Das bedeutet, an Stellen wo der Hobel sonst holpern/ziehen würde bewege ich den Hobel auch seitwärts - und plötzlich geht's wie durch Butter 8)
Klingt im ersten Augenblick gefährlich - "da schneidet man sich ja! :o" - ist es aber nicht, wenn man die Bewegung diagonal ausführt. ;)

Diagonal bedeutet, die typische Hobelbewegung und gleichzeitig eine Schneidebewegung.

Der springende Punkt ist jedoch, dass der Slide nicht nur so funktioniert wie ihn Mantic beschreibt/demonstriert. Man muss den Rasierer nicht parallel zum Boden führen - absoluter Schwachsinn. Das geht in allen denkbaren Richtigungen, solange man darauf achtet, dass es eine diagonale Bewegung bleibt ;)
Eignet sich sowohl für die grobe Bartreduzierung bzw. auch fürs Nachputzen dh:

So, nun interessiert mich eure Meinung bzw. eure Erfahrung mit dem Gillette Slide :)

Cordy

#1
Zitat von: infabo am 13. April 2011, 12:12:45
Der springende Punkt ist jedoch, dass der Slide nicht nur so funktioniert wie ihn Mantic beschreibt/demonstriert. Man muss den Rasierer nicht parallel zum Boden führen - absoluter Schwachsinn. Das geht in allen denkbaren Richtigungen, solange man darauf achtet, dass es eine diagonale Bewegung bleibt ;)
Eignet sich sowohl für die grobe Bartreduzierung bzw. auch fürs Nachputzen dh:

So, nun interessiert mich eure Meinung bzw. eure Erfahrung mit dem Gillette Slide :)

Du bist sehr vorschnell, Bruder Leichtfuss, anderen Schwachsinn zu unterstellen.
Mantic weisst ausdrücklich darauf hin, das diese Technik geeignet ist sich zu
schneiden und zeigt deshalb die einfachste und schonendste Version.
Das nennt man Vorsicht......
Und bei dieser gezeigten Art des Slide ist der Kopf parallel zum Boden.

Nicht anders verhält es sich mit der Firma Gillette selbst, die diesen
"Slide" in den Anleitungen, die den Hobeln beilagen, schon vor 100 Jahren
als korrekte Art des Rasierens zunächst beschrieb, später entsprechend visualisierte .
http://www.mr-razor.com/Anleitungen/1910s%20British%20Standard%20Set.jpg
http://www.mr-razor.com/Anleitungen/1920s%20Anleitung%20New%20Improved.jpg
http://www.mr-razor.com/Anleitungen/1951%20Super-Speed%20Var.1.jpg
http://www.mr-razor.com/Anleitungen/1949-50%20Super-Speed%20instruction.jpg

Es ist also keineswegs von Mantic bei einem Torsionshobel abgeschaut.

Persönlich benutze ich den Gillette Slide sehr gerne, vor allem
mit meinen Gillettes. Es lassen sich hiermit verbesserte Resultate im Bereich
der Problemzonen erreichen.

Eine ähnlich Technik, ist die Guillotine, heisst der Zug wird gerade,
nicht diagonal, ausgeführt, der Hobelkopf wird aber schräg aufgesetzt.
Eignet sich gut für Stellen wo nicht genügend Raum für einen Slide ist
oder die zu stark konturiert sind.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

rubberduck

Ich stimme Cordy da zu...... man sollte nicht so vorwitzig anderen Schwachsinn unterstellen, allein schon deshalb, weil die Nassrasur zu individuell ist, um etwas als absolut hinzustellen...

Ich persönlich ziehe keinen so grossen Vorteil aus dem Gillette Slide, aber ich habe auch Büffelhaut, und wenn ich mich schonend rasieren will, dann mache ich zwei Durchgänge, einmal quer und einmal gegen. Wenn ich es besonders schnell und gründlich will...... gegen/gegen.

Die Guillotine ist auch mir lieber als der Gillette Slide, weil das Haar einfach anders gekappt - vielmehr geschnitten wird und das kommt dem Schrägschnitt wesentlich näher als der GS. De facto ist es auch ein Schrägschnitt, halt nicht durch eine Schrägstellung des Hobelkopfes auf dem Griff, sondern durch eine Schrägstellung des Hobels insgesamt.

Aber jeder darf das machen, wie er es will. So habe ich zum Beispiel schon LANGE aufgehört, einen ersten Durchgang MIT dem Strich zu machen - ich persönlich halte das für VÖLLIG unnötig. Das kann nämlich genau NICHTS. Das Barthaar wird zwar gekappt, aber nicht dicht genug an der Haut. Somit ist die Gründlichkeit nicht gegeben. Ein erster Durchgang hingegen quer zum Strich bringt da schon wesentlich mehr Gründlichkeit und wesentlich kürzer gekapptes Barthaar. Dies erleichtert auch den zweiten DG gegen den Strich erheblich. Wer das nicht glaubt, möge es selbst probieren. Am Ende des Tages (soll heißen nach der Rasur) bin ich so mit einem Durchgang weniger glatter rasiert und vor allem schonender, weil einmal peelen weniger .....

Aber das gilt für mich und meine Meinung muss nicht für andere dieselbe Gültigkeit haben....
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

JOS.b

Ich glaub ich muß dem armen Infabo mal zu Hilfe eilen  8) ...
auch wenn seine Formulierung vielleicht ein wenig direkt war, finde ich daß er im Prinzip schon Recht hat ...
klar zeigt und beschreibt Mantic das auf eine Art, die das geringste Verletzungspotential hat und einfach zu erklären ist, aber:
generell geht das schon in jeder beliebigen Richtung, es geht ja schließlich nur darum, den Hobel nicht wie üblich, entlang der Richtung des Griffes (oder der Projektion davon auf das Gesicht) zu bewegen, sondern eben diagonal dazu ... und wenn ich den Hobel eben quer ansetze, zieht man eben diagonal zu dieser Richtung ... (das widerspricht ja auch nicht der Gilette Anleitung)
Das Selbe gillt natürlich auch für die Guillotine (die ich persönlich auch gründlicher als den GS empfinde), die ja auch in jede Richtung durchgeführt werden kann
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

infabo

#4
Zitat von: Cordy am 13. April 2011, 13:27:52Mantic weisst ausdrücklich darauf hin, das diese Technik geeignet ist sich zu
schneiden und zeigt deshalb die einfachste und schonendste Version.
Das nennt man Vorsicht......

Ja, er weist darauf hin, wenn man nicht vorsichtig genug ist, dass man sich schneiden kann. Von schonendster Version sagt er nichts, bloß, dass es mit dem Mach3 einfacher zu zeigen ist.
Im Video erscheint ein Hinweistext der extra darauf hinweist, dass man unbedingt parallel zum Boden halten MUSS. Das habe ich bemängelt da es so kein absolutes Gesetz ist, wenn man den Slide an anderen Stellen ausführt.

Zitat von: Cordy am 13. April 2011, 13:27:52Es ist also keineswegs von Mantic bei einem Torsionshobel abgeschaut.

Diese These habe ich aufgestellt. Mantic sagt er hat es von einem alten Gillette Webespot abgeschaut.  ;)
Aber jetzt wissen wir, dass es Gillette selbst "definiert" hat.

Zitat von: rubberduck am 13. April 2011, 13:41:08
So habe ich zum Beispiel schon LANGE aufgehört, einen ersten Durchgang MIT dem Strich zu machen - ich persönlich halte das für VÖLLIG unnötig. Das kann nämlich genau NICHTS. Das Barthaar wird zwar gekappt, aber nicht dicht genug an der Haut. Somit ist die Gründlichkeit nicht gegeben. Ein erster Durchgang hingegen quer zum Strich bringt da schon wesentlich mehr Gründlichkeit und wesentlich kürzer gekapptes Barthaar. Dies erleichtert auch den zweiten DG gegen den Strich erheblich. Wer das nicht glaubt, möge es selbst probieren.

Diese Erkenntnis hatte ich erst vor einer knappen Woche. Ein gutes Jahr habe ich konsequent eine 3 Durchgänge Rasur praktiziert. Schließlich ist mir klar geworden, dass der erste Durchgang mit dem Strich - rubberduck du sagtest es schon - total für die Katz ist. Seither beschränke ich mich auf 2 Durchgänge, wobei ich im 1. Durchgang möglichst viel "rode", damit ich im 2. Durchgang einfaches Spiel habe :D Das bekommt meiner Haut ganz gut. dh:

edit:
Ich verstehe jetzt den Unterschied zur Guillotine, aber ganz sehe ich nicht ein warum die gründlicher sein soll.
Es ist ja im Prinzip noch immer eine gerade Bewegung und die Haare werden gekappt statt geschnitten. Nicht?

Cordy

Zitat von: infabo am 13. April 2011, 14:42:06
Ich verstehe jetzt den Unterschied zur Guillotine, aber ganz sehe ich nicht ein warum die gründlicher sein soll.
Es ist ja im Prinzip noch immer eine gerade Bewegung und die Haare werden gekappt statt geschnitten. Nicht?

Hier ist der Unterschied mal grafisch dargestellt: Gillette Slide vs. Guillotine

Die Bewegung ist gerade, aber durch den angeschrägten Hobelkopf
hat man einen ähnlichen Schneideffekt wie beim Slide.
Das ist ja das Prinzip der Guillotine, zu schneiden statt zu hacken.

Ob die Techniken unterschiedlich gründlich sind ???
Das kann ich nicht beurteilen, hab noch keinen direkten Vergleich angestellt.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

mhm, genau wie auf dem Bild erklärt hab' ich mir das vorgestellt.
Aber wie gesagt, GS schneidet die Haare zusätzlich. Bei der Guilotine werden die Haare schräg gehobelt, dennoch gehobelt. Natürlich ist die Hand kein Roboterarm und so entsteht in der Praxis bei der Guillotine auch eine minimale Diagonalbewegung - et voila - Gillette Slide.

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Wie ich Es schon mal in "Rasur des Tages ..." beschrieb rasiere ich mit Allen Hobeln mit einer leicht modifizierten "Version" des Diagonal - Zugs ->

;) Müsste So aus den 30ern sein.
Dabei bleibt bis auf die abgeänderte Hobelkopf Haltung / - Stellung Alles wie gehabt ;).

MfG

Andreas

infabo

#8
Top!
Der Artikel hat auch heute noch Gültigkeit. Der diagonale Zug ganz links am Bild - aka Guillotine - ist also der offizielle Gillette-Slide ;)
Gibt's hier im GRF eigentlich eine Übersicht über alle möglichen Arten? Die meisten User werden wohl so hobeln wie der 2. von links, das ist aber nicht "Gillette konform" ;D

Aus diesem Artikel geht auch hervor, warum Gillette ständig neue Rasierer entwicklen muss (abgesehen vom Geld).
Sie müssen sich in den faulsten und lernunwilligsten Mann hineinversetzen. Sprich, egal was Mann falsch macht - das Ergebniss muss trotzdem passen.

So-ein-Bart

Interessanter Artikel!

Bei mir dürfte es wohl eine Mischung aus den beiden mittleren Zugtypen sein, je nachdem wo ich grad bin.
Schöne Grüße,
Stefan

AndreasTV

Der ursprüngliche Rasurzug ging in etwa vom - als Beispiel - linkem Ohr diagonal runter Richtung Kinn ;); oder auch entgegen-gesetzt (Je nach Bartwuchsrichtung).

Die im gepostetem Artikel angegebene Variante aber dürfte für die Meisten einfacher zu erlernen sein sowei auch Verletzungsunanfälliger da die gewohnte Zugrichtung beibehalten werden kann  8).

Bei mir ist mittels dieser Zugtechnik via Futur & Gillette SS eine derart sanfte, sehr Gründliche und dabei wirklich schnelle Rasur möglich dh: sodass ein 37er eigentlich nicht wirklich nötig wäre (  :-X).

MfG

Andreas

Rockabillyhelge

Mhh, also ich frage mich jetzt, mache ich mit meinen SuperSpeeds auch den Gillette Slide?
In diesem Video sieht es genauso aus wie ich es mache, was ist es denn dann?

http://www.youtube.com/watch?v=YCGZp9nmhkw

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AndreasTV

 :D Das ist eher ein Variante von "mantic59"s J - Hook  ;D. Der eigentlich von Gillette propagierte Rasurzug schimpfte sich ja ganz einfach "Diagonal-stroke" ...; mit welchem ich mich schon über dreißig Jährchen rasierte.

MfG

Andreas

Cordy

@AndreasTV
Super Bild, kannte ich noch gar nicht, dankeschön. ;)

Zitat von: infabo am 14. April 2011, 11:19:56
Top!
Der Artikel hat auch heute noch Gültigkeit. Der diagonale Zug ganz links am Bild - aka Guillotine - ist also der offizielle Gillette-Slide ;)

Njein, joh, nee.... ??? Da hat Gillette wohl über die Jahre auch was verändert.
In den späteren Anleitungen ist der Gillette Slide so zu sehen,
wie Mantic ihn zeigt und wie er allgemein verstanden wird.
http://www.mr-razor.com/Anleitungen/1949-50%20Super-Speed%20instruction.jpg

Der Rasierer auf dem Bild von AndreasTV ist ein New Improved, vielleicht
funktioniert damit die Guillotine besser. Und der Super Speed braucht den
klassischen Slide? Ich weiss es ehrlich nicht....

Fakt ist, Gillette empfiehlt eine irgendwie geartete Schneidbewegung,
sei es durch Diagonalzug oder durch Anschrägen des Hobelkopfes.


Zitat von: Rockabillyhelge am 14. April 2011, 11:58:24
Mhh, also ich frage mich jetzt, mache ich mit meinen SuperSpeeds auch den Gillette Slide?
In diesem Video sieht es genauso aus wie ich es mache, was ist es denn dann?

Eine Art gestreckter J-Hook....  ;)

Wenn Du das im ganzen Gesicht so machst, würd ich es den "Fensterputzer" nennen.
Erinnert an die Bewegung.  ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

AndreasTV

Zitat von: Cordy am 14. April 2011, 12:06:45
...
Super Bild, kannte ich noch gar nicht, dankeschön. ;)
...

Und Das Wo Du doch bekannt bist als alter SS - Nutzer  ??? ??? - unglaublich.

Die SuperSpeeds "brauchen" diese "Quer - Zug - Methode" nicht wirklich, bei Deren relativ geringem Klingenspalt jedoch erweist sich eine "eingearbeitete Schneidbewegung" als sehr nützlich ;).
MfG

Andreas