Klingenfrage eines Umsteigers

Begonnen von Rumtreiber, 12. April 2011, 09:51:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Die Kopfplatte ist bei den Merkuren immer einwandfrei, bloß die weniger sichtbaren Stellen sind nicht so gut bearbeitet. Wenn du nicht gerade Pech hast, dann sind die doch ganz ordentlich.

Zitat von: trk am 13. April 2011, 15:00:10
Von der Verchromung gibts also bei 34c vs. DE89L keinen Unterschied ?

Das hat du falsch verstanden. Der EJ ist um Welten besser verchromt, aber wenn man nicht mit der Lupe sucht... ;)

trk

Zitat von: infabo am 13. April 2011, 15:01:01

Das hat du falsch verstanden. Der EJ ist um Welten besser verchromt, aber wenn man nicht mit der Lupe sucht... ;)

Mit der Lupe such ich nix und wenn mein Bruder das als Ingenieur tun sollte (ist leider Gottes sogar noch Qualitätsfuzzi) dann hat er halt Pech gehabt  >D
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Onkel Hannes

Ich würde da auch meinen, daß es sich, wenn überhaupt, um vernachlässigbare "Mängel" handelt. Einer meiner beiden Merkur 34c hat ein winzig kleines Pickelchen auf der Oberseite des Klingenträgers (=innen, im geschlossenen Zustand nicht sichtbar), der andere ist einwandfrei. Muß man aber wirklich fast mit der Lupe ansehen, das fällt keinem normalen Menschen auf.

Wenn wirklich was Grobes sichtbar ist: reklamieren. Oder gleich im Fachgeschäft kaufen, und vorher begutachten. Muß nicht mal teurer sein als im Netz.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nessuno


Lu-Ku

Zitat von: trk am 13. April 2011, 15:00:10
Zitat von: JOS.b am 13. April 2011, 14:56:37
Wenn der EJ eher der Schöne ist, dann ist der 34C eher der Hemdsärmelige ... mehr Werkzeug als Kunst ... kanns nicht anders beschreiben, aber ich finde ihn trotzdem toll, er hat einfach was.
Mit dem machst du bestimmt nichts falsch

Dann müsste ich ihm den gereinigten und polierten EJ geben und mir den 34c zulegen :)

Von der Verchromung gibts also bei 34c vs. DE89L keinen Unterschied ?

Wie wär's denn mit einem E.Jagger DE86?? Wunderschönes Teil und gar nicht teuer (22,95.- shaving.ie)
Oder den mit dem ivory-Griff, den DE 87. Gerade als Geschenk eine Augenweide, finde ich.
Und als erster Hobel sicherlich ideal für deinen Bruder.
Die Verchromung bei den Jaggers ist, möchte mal so sagen, dick und fett (und makellos)
die Merkure haben eher ein "Chromfinish", also eher recht dünn verchromt, vor allem am Griff, finde ich.
Die Jaggers strahlen halt so ein bißchen Luxus aus, das können sie ja gut, die Engländer :)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Schweinebacke


@trk:

Wenn der DE89L nur deshalb nicht als Geschenk für Deinen Bruder in Betracht kommt, weil Ihr sonst die gleichen hättet, dann wirf mal einen Blick auf den Mühle R89:

- gleicher Kopf
- gleiche Grifflänge und Griffdicke
- Griff geringfügig leichter als beim DE89L (und daher für mich etwas bessere Balance)
- ebenfalls makelloses Finish
- für meinen Geschmack noch etwas gefälliger als der DE89L (wirkt in echt noch besser als auf Fotos, der DE89L sieht dagegen auf Fotos besser aus)

Leider etwas teurer als der DE89L, aber billiger als der 34C.

Vom 34C würde ich abraten: die Riffelung am Griff geht, wie mal jemand schrieb, etwas in die Richtung Baumarktratschengriff (d.h. etwas rauh, kratzig und hakelig. Kein Vergleich zum edlen Grifffeeling des DE89L oder R89). Die Charakterisierung von JOS.b (mehr Werkzeug als Kunst) trifft's ziemlich genau. Geh' mal in einen Schneidwarenladen (viele führen Merkur-Rasierhobel) und fühle selber.

Der 42 entfällt ja leider.

Den Timor hab' ich noch nicht in Händen gehalten.

Fazit:
Klare Empfehlung für den Mühle R89, der ist nicht nur sanft zur Gesichtshaut, sondern schmeichelt auch dem Auge und der Hand.

Gruß,
Schweinebacke

Schweinebacke


@ Rumtreiber:

Der 23C ist für den Umstieg vom GII auf Hobel ideal, weil der Griff ähnlich dünn und lang ist.

Der 933 (Reiserasierer) ist hierfür weniger geeignet, der Griff ist noch etwas kürzer als beim 33C und noch leichter, da dünnwandiger, d.h. er ist schon sehr kopflastig und etwas fummelig im Gebrauch. Dafür macht es einfach Spaß, ihn zusammen- und wieder auseinander zu bauen und im Etui zu verstauen. Als zusätzlicher immer-dabei-Rasierer (man weiß ja nie, wo man am nächsten Morgen aufwacht! ;D) eine ernsthafte Überlegung wert.

Gruß,
Schweinebacke

Rumtreiber

Tja, jetzt wird es spannend.

Obwohl nicht alles lieferbar war, hab ich die Bestellung gestern auf den Weg gebracht. Status per heute Mittag: Paket ist unterwegs  ;D

Kern der Bestellung bei den Iren ist nun ein Edwin Jagger DE89L und ein grosses Paket rote Personnas.

Der 89L wurde hier und in einem anderen thread so nachdrücklich in den Himmel gelobt, dass ich nicht widerstehen konnte. Ausserdem sieht das Ding einfach saugut aus  o). Der kleine Reiserasierer wird erstmal warten müssen.

Die sehr vielen Personnas sollen nicht zuletzt als 'Tauschmittel' hier im Forum dienen. Nach den Wochen der Eingewöhnung möchte ich natürlich auch andere Klingen ausprobieren.. ;)

Nun heisst es warten  :'(

Gruß
Mike
Gruß

Rumtreiber

MLuepken

 dh: Super!!

Wünsche schonmal viel Spaß mit deinem neuen Equipment!!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

JOS.b

Die Wahl wirst weder du noch dein Bruder bereuen ;D
Du wirst erstaunt sein, wie schnell das aus Irland hier ist, kenne einige Shops hier in Deutschland, die könnten froh sein, nur annähernd so zügig zu liefern ...
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Rumtreiber

So nun wird es noch spannender! Und vor allen Dingen ernst...

Ich bin eben von der DHL Verteilstation gekommen und habe mein Päckchen mitgebracht (Warum ich das SELBST holen musste obwohl es seit Donnerstag 02:41 hier war ist eine andere Geschichte  >:().

Der EJ sieht richtig gut aus. Er scheint mich anzugrinsen  8) Die roten Personnas sind ja etwas irritierend verpackt. Alles BLAU. Erst wenn man sich der Klinge nähert  wird es rot  ;D

Positiv denkend hinsichtlich der Dienste von DHL  8), hab ich mich heute früh nicht rasiert.

Heute Abend geht es los ...  :D
Gruß

Rumtreiber

Archibald

Ich habe den EJ auch am Donnerstag bekommen, war zu Hause und konnte gleich auspacken. Der erste Test mit Astras war sehr gut, heute kommen die Personnas dran.

Ich wünsche Dir v iel Spaß bei der Rasur, Archi

trk

ich wünsche euch viel Spass mit den EJ Hobeln, schickes Teil, ohne Zweifel.
Meiner geht nach 2 Wochen allerdings schon in den Ruhestand: er wurde durch nen Gillette Adjustable Slim ersetzt, welchen ich doch noch ne ganze Ecke mehr mag.

Da der Hobel nach nur 2wöchiger Benutzung natürlich keinerlei Abnutzung zeigt, hat sich das Geschenk für meinen Bruder somit auch erledigt  O0
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Rumtreiber

Gruß

Rumtreiber

Rumtreiber

Und der Spass hört nicht auf.

Heute früh die dritte Rasur.

Ich bin begeistert!  dh: Warum habe ich mich eigentlich je anders rasiert?  ;D

Gruß
Mike
Gruß

Rumtreiber