Klingenfrage eines Umsteigers

Begonnen von Rumtreiber, 12. April 2011, 09:51:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

infabo

Zitat von: Lu-Ku am 13. April 2011, 01:29:37
Wenn du allerdings, wie du schreibst, ausschließlich beim Palmolivestick bleiben möchtest, weißt du nicht, was du versäumst,
hier lohnt ein Blick über den Tellerrand auf jeden Fall, es gibt so viele herrliche Seifen...

Wie war das gleich mit der Büchse der Pandora >D :P ;D

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

quickiekuchen

Der Fairness halber:

Kein Muss!

Palmostick ist Erste Klasse.

Nicht oberste Erste Klasse, aber Erste Klasse! ;D

Lu-Ku

Hast ja recht quickie!
aber wer will schon jeden Tag Erbsensuppe, wenn es auch so feine franz. Zwiebelsuppen oder ital. Knoblauchsuppen gibt...
Die Abwechselung erfreut (Variatio delectat (Cicero)) ;)!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rumtreiber

Saperlot! Unaglaublich... Kaum 24 Stunden seit meiner Frage und schon die zweite Seiten mit Antworten  dh:

Vielen Dank. So gefällt mir das in einem Forum  :)

Ich will mal versuchen einigermassen geordnet allen Beiträgen gerecht zu werden.

Zunächst mal bestätigt mich dieser thead das ich hier offenbar gut recherchiert habe und das Forum in sich kohärente Information bietet. Klasse!

Den Hinweis zu Beginn mit dem Strich zu rasieren finde ich gut. Besonders für Anfänger. Ich bin ein 'Zweckrasierer' und rasiere mich seit Menschengedenken mit dem Strich weil es einfach weniger Konzentration erfordert und schneller geht. Trotz der Abstriche bei der Qualtität der Rasur. Ihr merkt schon ich bin noch kein Genussrasierer...
Zunächst werde ich bei dieser zeitökonomischen Rasur bleiben.

Es freut mich sehr das der gute alte GII hier noch so viele Fans neben mir hat. Wenn ich recht erinnere habe ich mich noch nie mit etwas anderem rasiert. Deswegen bin ich auch stocksauer über das Versiegen des Klingenachschubs!  >:(
Mir schwante allerdings sowas schon und ich hatte mir einen recht grossen Vorrat der Rossmann-Klon-KLingen auf Lager gelegt. Trotzdem schade! Der Vorrat neigt sich dem Ende zu und mit dem neuen Wabbelzeug mit den phantasievollen Marketingnamen kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Und nein, ich werde die beiden uralten Halter nicht wegwerfen  ;D

Hinsichtlich des neuen Hobels habe ich gern gelesen das sich 23c, 33c, 86 und 89L an 'Kindersicherheit' und Sanftheit wenig nehmen. Oder erhebt sich da doch eine warnende Stimme?  ;)
Sonst könnte ich bei dem irischen Laden ja einfach den von den Vieren bestellen, der im Moment am günstigsten ist. Oder vielleicht gar den 933 Travel Razor? Ist der vom Kopf her wie 32c und 33c? Ich bin ja viel auf Reisen. Von daher gefällt der mir sehr gut.


Zum Thema warum Sanft, 'Kinder-' oder 'Unfallsicher' so wichtig für mich sind. Erstmal bin ich es nicht gewohnt mich zu schneiden und zu verarzten. Das ist einfach lästig.
Zum anderen Dank für den reminder. Ja, ich nehme einen Blutverdünner in geringer Dosierung. Hatte ich vollkommen vergessen und irgendwie auch nicht mit meiner morgentlichen Rasur in Verbindung gebracht. Na dann muss halt ein Alaunstift her. Bei den sehr wenigen Schnitten bisher bin ich ja auch nicht verblutet...

Im Hinblick auf die Klingenempfehlungen werde ich zunächst mal mit einem bulk pack der roten Personna starten, aber von den anderen empfohlenen Klingen kleine Probepacks mit bestellen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Die Büchse der Pandora wird sich wohl mit der Zeit öffnen. Erfahrungsgemäß bekommen alle alltäglichen Dinge, die mit Bewusstsein betrieben werden eine neue Qualität. Ich lasse das mal ganz ruhig auf mich zu kommen...  :D

Gruß
Mike
Gruß

Rumtreiber

Onkel Hannes

Hi,

Zitat von: Rumtreiber am 13. April 2011, 12:33:48
Oder vielleicht gar den 933 Travel Razor? Ist der vom Kopf her wie 32c und 33c? Ich bin ja viel auf Reisen. Von daher gefällt der mir sehr gut.

Schau mal hier. Meines Erachtens ein idealer Anfängerhobel - aber mit der Meinung stehe ich bisher alleine, auch wenn keiner widersprochen hat. Kopfform ist Merkur Standard.

ZitatZum Thema warum Sanft, 'Kinder-' oder 'Unfallsicher' so wichtig für mich sind. Erstmal bin ich es nicht gewohnt mich zu schneiden und zu verarzten. Das ist einfach lästig.
Zum anderen Dank für den reminder. Ja, ich nehme einen Blutverdünner in geringer Dosierung. Hatte ich vollkommen vergessen und irgendwie auch nicht mit meiner morgentlichen Rasur in Verbindung gebracht. Na dann muss halt ein Alaunstift her. Bei den sehr wenigen Schnitten bisher bin ich ja auch nicht verblutet...

Na, dann paßt das schon.

ZitatIm Hinblick auf die Klingenempfehlungen werde ich zunächst mal mit einem bulk pack der roten Personna starten, aber von den anderen empfohlenen Klingen kleine Probepacks mit bestellen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Gute Wahl. Aber bitte nicht gleich alles durcheinander probieren. Entscheide Dich erstmal für eine Klinge, bleibe bei der, und lege die anderen beiseite, bis Du die Technik drauf hast. Dauert nicht lang, wenn Du den GII verwendest.

Viel Erfolg,

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lu-Ku

Ja, der kleine Reiserasierer hat den gleichen Kopf wie 23c und 33c. Beides sind Dreiteiler. Der 33c ist auch nicht so viel größer und geht als Reiserasierer noch gut durch,
wenn du nicht gerade mit dem fahrrad verreist und auf jedes Gramm achten musst. Durch den hohlen Griff ist er sehr leicht, was nicht jedermanns Sache ist.
Der 23c, 33c, 34c usw.-Kopf ist imho ein kleines bißchen "aggressiver" als der Edwin Jagger-Kpf 86/89L, auch Dreiteiler.
Nach Jahren GII, guter Vorbereitung und etwas Vorsicht am Anfang brauchst du bei allen genannten nichts zu befürchten.
Der 34c Merkur hat auch den gleichen Kopf, ist aber ein Zweiteiler! mit langer Verschraubung, er rasiert meines Erachtens etwas direkter/steifer, sehr gründlich
und macht viel Spaß.
Den Reiserasierer wirst du erst wirklich haben wollen, wenn du vom Zweckrasierer zum Genussrasierer avanciert bist und Spaß am Sammeln gefunden haben solltest.
Die Jaggers sind in der Verarbeitung ein Traum, mit der Personna zusammen eigentlich ein Muss, gerade für den Anfang und gar nicht so teuer.
Lies dich doch ein wenig durchs Forum, Stichwort Suchfunktion, wurde alles irgendwo schon mal beschrieben.
Viel Spaß dabei wünscht, Lutz

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

JOS.b

Wilkommen ...
Also ich kann wohl auch nur noch wiederholen, was hier schon oft gesagt wurde:
Die rote Personna ist mehr als nur ne gute Einstiegsklinge ... die geht eigentlich immer und ist definitiv sanft ohne deswegen zwingend ungründlich zu sein.
Für mich hat sich nach etlichen Tests eigentlich nur die LORD als genauso sanft und dabei nen Tacken gründlicher erwiesen.

Wenn du die rP hast oder bekommst (und das ist der große Vorteil der rP, daß du sie sehr einfach und super günstig bekommen kannst) bleib erstmal dabei und gewöhn dich damit an den Hobel.
Du wirst sehen nach den ersten paar mal wird es auch mit der rP im 23C sehr gründlich.
Wechseln und "rumtesten" mit anderen Klingen würde ich dir erst empfehlen, wenn du fit mit dem Hobel bist, sprich reproduzierbare Ergebnisse erzielst ... vorher wirst du die Unterschiede nicht so wirklich nutzen können

Von den Streamline (und anderen "Supermarktklingen") würd ich dir für den Anfang erstmal abraten. Nicht weil die schlecht sind, aber ich empfand die Qualitätsstreuung hier als wesentlich größer) ... und das kann am Anfang verwirren ... zumal die original rP übers Web günstiger zu beziehen ist als die Streamline im REWE ... (daher für mich nicht mehr als ne Notlösung)
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

MLuepken

Zitat von: Lu-Ku am 13. April 2011, 12:52:23
Die Jaggers sind in der Verarbeitung ein Traum, mit der Personna zusammen eigentlich ein Muss, gerade für den Anfang und gar nicht so teuer.


dh:

Genau das war meine Startkombination ("richtige" Startkombi mein ich, nach dem WC ...)
bereits die 2. Rasur saß schon ganz gut, bei der ersten hab ich mich noch ein wenig schwer getan: Zuviel Druck, zu verkrampt!!
Beachte das, und es wird klappen!!

Viel Spaß!!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

trk

#24
ich hänge mal meine Frage hier an:

mein Bruder (auch gepfleger Nassrasierer, allerdings noch mit Systemie) soll von mir zum Geburtstag einen Hobel + einige Klingen erhalten.

Ich selber nutze ja seit einigen Tagen (und anders als gedacht auch Wochentags..) den DE89L und bin hellauf begeistert.
Nun möchte ich ihm aber NICHT den gleichen Hobel schenken und überlege ob ein Merkur wirklich ein solche "Abfall" in Sachen Verchromung sein kann, wie hier am Board oft beschrieben.

Zur Auswahl als Geschenk stünden:

EJ DE89L (wie gesagt: eigentlich nur ungerne)
Merkur 42 da vernickelt, leider uninteressant wg. Allergie
Matt chrome Timor Safety Razor
Merkur 34C HD

besonder beim 34c HD würde ich mich wohl schwarzärgern, wäre die Verchromung deutlich schlechter als beim DE89L ..., ist dem denn so ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

danke
Thorsten
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

quickiekuchen

ZitatNicht weil die schlecht sind, aber ich empfand die Qualitätsstreuung hier als wesentlich größer

Kann ich für die Streamline bestätigen.

Manche sind gut, Manche rupfen, leider.

rubberduck

Also ich habe einige Merkurs und leider muss ich sagen, dass bei Merkur generell das Finish nicht dazu angetan ist, hohen Qualitätsansprüchen zu genügen.

Anders beim Merkur 42! Der ist wirklich super. Vielleicht liegt es daran, dass der nicht verchromt, sondern vernickelt ist! Mir persönlich gefällt die Vernickelung besser, sie wirkt nicht so "kalt" wie die Verchromung und auch von der Haptik her ist für mich die Vernickelung wesentlich angenehmer als die Verchromung. Daher kann ich den Merkur 42 wirklich empfehlen.
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

trk

Zitat von: rubberduck am 13. April 2011, 14:32:50
auch von der Haptik her ist für mich die Vernickelung wesentlich angenehmer als die Verchromung. Daher kann ich den Merkur 42 wirklich empfehlen.

Danke für den Hinweis "Vernickelung"... wir beide (also: Bruder und ich) haben eine Nickelallergie :(
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

JOS.b

Ich schließe mich Rubberduck an, der 42er ist klasse, kommt aber bei Euch ja leider nicht in Frage ...
Aber um deine Frage zu beantworten:
Klar ist der EJ 89L "schöner" verchromt und leuchtet irgendwie schon fast, aber das heißt nicht, daß der 34C Schrott ist ...
(das is vlt. wie Porsche und Rolls Royce, sind beide grundverschieden, aber nicht wirklich schlecht ;D )
Wenn der EJ eher der Schöne ist, dann ist der 34C eher der Hemdsärmelige ... mehr Werkzeug als Kunst ... kanns nicht anders beschreiben, aber ich finde ihn trotzdem toll, er hat einfach was.
Mit dem machst du bestimmt nichts falsch
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

trk

Zitat von: JOS.b am 13. April 2011, 14:56:37
Wenn der EJ eher der Schöne ist, dann ist der 34C eher der Hemdsärmelige ... mehr Werkzeug als Kunst ... kanns nicht anders beschreiben, aber ich finde ihn trotzdem toll, er hat einfach was.
Mit dem machst du bestimmt nichts falsch

Dann müsste ich ihm den gereinigten und polierten EJ geben und mir den 34c zulegen :)

Von der Verchromung gibts also bei 34c vs. DE89L keinen Unterschied ?
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32