Klingenfrage eines Umsteigers

Begonnen von Rumtreiber, 12. April 2011, 09:51:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rumtreiber

Guten Morgen  :)

Nach eifrigem Mitlesen habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden.

Zur Vorgeschichte: Ich bin seit ewigen Zeiten Nassrasierer mit Gilette GII. Nachdem es Gilette und nun auch Rossmann gefallen hat die Klingenversorgung einzustellen, musste ich ja irgendwie umsteigen. Zwangsweise blieb mir ja kaum was als auf dieses 'moderne' Schwingkopfsystem umzusteigen, welches als Nachfolger angeboten wird. Die Folge ist ein grausliches labberiges Rumgeeiere des Rasieres im Gesicht. Keinerlei Wohlgefühl...

Meine verwendete Rasierseife ist seit Jahren Palmolive. Jahrelang die aus der Tube und heute der Stick. Mit dem Stick bin ich sehr zufrieden (wie viele hier ja offenbar auch  :D) obwohl ich eigentlich durch Zufall darauf gestossen bin. Ich suchte etwas reisetauglicheres als die Tube und habe den Stick mal probiert. Für Reisen und Outdoor-Aktivitäten ist der ideal. Besonders weil ich mich damit auch mit eiskaltem Wasser rasieren kann ohne hinterher einen Notarzt zu brauchen.

Die Situation rief nun nach einem konsequenten Schnitt bei der Rasur!

Im Zulauf befindet sich der hier im Forum als anfängersicher angesehene Merkur 23c. Beim Palmolive Stick soll es bleiben.

Nun kommt die Klingenfrage: Eigentlich liebäugele ich nach gründlicher Forumrecherche mit der roten Personna, aber...

Für den Anfang wünsche ich mir eine Klinge bei der die 'unfallsicherheit' vor der Gründlichkeit steht!

Welche Klinge empfehlt ihr für die ersten Wochen der Hobelrasur? Wie gesagt Sicherheit und Sanftheit stehen vor Gründlichkeit. An der kann ich später noch arbeiten  ;D...

Gruß

Mike
Gruß

Rumtreiber

kretzsche

Guten Tag und Willkommen,

die rote Personna ist eine sehr gute Wahl, sanft und nicht zu giftig. Die ideale Einstiegsklinge dh:

infabo

Sanfte und sichere Rasuren erreichst du (unabhängig von der Klinge) am einfachsten, indem du ausschließlich mit dem Strich rasierst.

Piraten-Papa

Willkommen in der Anstalt.

Zitat von: Rumtreiber am 12. April 2011, 09:51:49
Nun kommt die Klingenfrage: Eigentlich liebäugele ich nach gründlicher Forumrecherche mit der roten Personna, aber...

Für den Anfang wünsche ich mir eine Klinge bei der die 'unfallsicherheit' vor der Gründlichkeit steht!

Welche Klinge empfehlt ihr für die ersten Wochen der Hobelrasur? Wie gesagt Sicherheit und Sanftheit stehen vor Gründlichkeit. An der kann ich später noch arbeiten  ;D...

Die rote Personna entspricht eigentlich genau dem, was Du suchst. Sanft und scharf. Falls Du nach Alternativen suchst, die nicht über's Internet bestellt werden müssen, dann schau mal bei REWE (Streamline-Klingen) oder Drogerie Müller (M-Man oder Cadea Vera Klingen).

Viel Spass beim ausprobieren.

trk

Zitat von: kretzsche am 12. April 2011, 10:00:13
die rote Personna ist eine sehr gute Wahl, sanft und nicht zu giftig. Die ideale Einstiegsklinge dh:

Rasiere mich seit Samstag den 09.04.2011 mit Hobel und von der anfänglichen DERBY bin ich schon bei der 2. Rasur auf die rote Personna umgestiegen !

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

MLuepken

Plädiere auch für die Personna!
Ich finde sie absolut sanft, aber auch sehr gründlich!!
Ne Klasse Klinge!!!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Bull

Die Personna ist wirklich schon eine sehr sehr gute Wahl.  dh:

Alternativ empfehle ich die Alando von "IhrPlatz", ein Personna-Sprössling und ebenfalls super sanft. Kostet auch nur 1,49€/ 10 Klingen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Onkel Hannes

Hallo,

ich bin ein bißchen eine Ausnahme hier, ich mag die rote Personna nicht besonders.

Allerdings ist sie auch die Klinge, mit der ich am meisten herumfuhrwerken kann (aber auch muß), ohne mich im geringsten damit zu verletzen. Insofern bist Du mit der erstmal sicher gut bedient.
Als Alternative werfe ich mal meinen Liebling in den Ring, die Astra Superior Platinum. Mit der habe ich dasselbe, aber gründlich. Schnitte nur, wenn ich es übertreibe.

Ich kam wie Du auch vom Gillette II. Da dürftest Du mit dem Hobel keinerlei Probleme haben, und brauchst keine Angst davor zu haben. Ich hatte -vollkommen unbegründet- einen Riesenrespekt. Gillette II ist m.E. ohnehin der dem Hobel am nächsten kommende Systemrasierer.

Einzige Ausnahme (erwähne ich nur, falls Du irgendwie blutverdünnende Medikamente oder sowas nimmst, weil Du ausdrücklich nach Sicherheit fragst): wenn das der Fall sein sollte, würde ich Dir raten, beim Systemrasierer zu bleiben. Wenn Du Dich mit dem Hobel schneidest, ist nicht der Hobel schuld, sondern Du hast ihn nicht gewissenhaft verwendet. Das macht er Dir aber etwas einfacher als der Systemrasierer.
Allerdings kann es, abhängig von der verwendeten Klinge, schon zu kleinen punktuellen Blutungen kommen (keine Schnitte im eigentlichen Sinn). Ich hatte das Problem z.B. mit der Derby - und nur mit dieser. Welche Klinge für Dich die Königin ist, wirst Du im Versuch herausfinden müssen.

Mit den aktuellen Systemrasierern wie Mach 3 (alles darüber halte ich für Marketingschrott) kann man sich hingegen kaum noch verletzen.

Werfe den GII nicht weg! Ich verwende meinen ab und zu noch gerne, und erziele durch die mit dem Hobel erlernte verbesserte Technik damit nahezu perfekte Ergebnisse.
Klingen für den GII gibt es z.B. bei ebay USA desöfteren günstig (Suchbegriff "Trac cartridges"), auch von Personna, falls Du darauf Wert legen solltest.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Honka

Zitat von: hpstr am 12. April 2011, 10:49:59

ich bin ein bißchen eine Ausnahme hier, ich mag die rote Personna nicht besonders.


ich - bekanntermaßen - auch nicht.

Geschmäcker sind eben verschieden.

Bezüglich Sanftheit vor Gründlichkeit würde ich noch die "Lord" Klingen empfehlen. Sie war lange Zeit meine Referenzklinge.

Bis ich die ASP (Astra) gefunden habe.

Fall also nicht oben erwähnte Medikamente o.ä. Dein Problem sein sollten, könntest Du auch gleich mit der ASP beginne.

Schließlich gibt es ja auch Männer, die - so wie ich zum Beispiel - ihren Einstieg in die Nassrasur mit dem Messer gewagt und geschafft haben. Und das was lange vor Internet und U-Tube Videos...

Alle keine Hexerei: Nicht aufdrücken, und für den Anfang nur mit dem Strich - dann wird das schon


nessuno

Ich votiere ebenfalls für die Astra.

Tim Buktu

Die Personna wird sicher passen. Mindestens genau so kann ich die Lord Super Stainless empfehlen. Mir erscheint sie mindestens so scharf und sanft wie die Personna.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

marc_1979

ich bin ebenfalls kein fan der personna - zwar sanft, aber bei mir sehr ungründlich

die geschmäcker sind da sehr verschieden: schau alleine mal unter der klingen-rubrik.

abschliessend werfe ich nochmal die shark in den ring, meine lieblingsklinge: scharf, gründlich, sanft und günstig zu haben.

viel spaß beim rantasten!

infabo

Leute, ist ja alles gut und schön ;)
Der Mann wollte wissen, wie er sich a) unfallfrei mit einem Hobel rasieren kann und b) mit welcher Klinge das geht.
Wie ich bereits gesagt habe, mit dem Strich ohne Druck - vma mit der rP - dann passt das dh:

Schnitter

Wilkommen und bei der roten Personna kannste vorerst bleiben. Dann auch schärferes wie die Astra SP.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Lu-Ku

Willkommen, Rumtreiber!
Erst einmal finde ich es cool, dass du jahrelang dem GII die Treue gehalten hast dh: War auch mein erster Rasierer.
Der 23c ist sicherlich eine gute Wahl, obwohl er mir als 33c mit dem etwas kürzeren Griff besser gefällt, hätte ich am Anfang auch nicht gedacht.
Als noch sanfter empfinde ich den Edwin Jagger 86 oder 89L, mir inzwischen beinahe zu sanft, aber nur beinahe. schau mal bei shaving.ie nach.
Ich würde dir auch die rote Personna empfehlen, und das nicht nur für den Anfang. Schärfer (wie z.B. die Astra oder gar die feather)
muss für mich nicht unbedingt besser bedeuten,
die Personna bietet mir mehr Rückmeldung und damit auch mehr Spaß bei der Rasur, aber das empfindet jeder anders.
Wenn du allerdings, wie du schreibst, ausschließlich beim Palmolivestick bleiben möchtest, weißt du nicht, was du versäumst,
hier lohnt ein Blick über den Tellerrand auf jeden Fall, es gibt so viele herrliche Seifen...

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)