Merkur 23c - Welche Klinge ist geeignet?

Begonnen von mike, 30. Juni 2009, 13:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beeblebrox

Oh ja, der Winkel ist entscheidend. Als Richtlinie werden 30° empfohlen, in Bezug auf Griffachse und Haut. Sehr wichtig ist auch, den Zug mit dem Hobel nicht aus dem Handgelenk zu machen (das verändert den Winkel!), sondern aus dem Unterarm, das Handgelenk bleibt steif! Machst Du das so?

mike

Ich denke mal, die richtigen Rasierbewegungen habe ich schon drauf.

Ich dachte eher an einen sanfteren Hobel, wie z.B. den schwarzen Feather uws.

sini

Ich denke Zeit ist der ausschlaggebende Faktor.

quickiekuchen

Mal eine Frage in die Runde.

Habt ihr, Die wohl mit dem 23c gut zurecht kommen, eher längere Finger?

Bei mir funktioniert der lange Hebelweg des 23c nicht. Der 2cm kürzere 33c passt dagegen.

Honka

ja, ich  :D

Handschuhgröße 11  ;D

Deshalb dachte ich immer, ich bräuchte lange und womöglich dicke Griffe.

Dem ist aber nicht so - gerade die Harken haben ja gerne kurze und dünne Griffe, die ich nun sehr mag. Lang und dünn wie beim 23er oder kurz und dünn wie beim 33er geht auch.

Nur die kürzeren und dickeren leigen mir nicht so, wie beim 34er oder beim Progress.

quickiekuchen

Hoppla, das war der falsche Faden. Hier gehts ja um die passende Klinge.

Honka

trotzdem - gern geschehen  >D ;)


Zitat von: Honka am 09. Juli 2009, 07:05:33
Der 23c ist mein Referenz-Rasierer - ich verwende JEDE Klinge in ihm. Empfehlen kann ich die 7 a.m., Lord, Derby, Astra und Feather

stimmt so immernoch - außer der 7 am  ;) und daß die ASP jetzt ganz vorne steht

sordolax

#22
Zitat von: quickiekuchen am 01. April 2011, 18:26:13
Mal eine Frage in die Runde.

Habt ihr, Die wohl mit dem 23c gut zurecht kommen, eher längere Finger?

Bei mir funktioniert der lange Hebelweg des 23c nicht. Der 2cm kürzere 33c passt dagegen.

Ich denke es liegt nicht an den Fingern. Alles ne frage der technik ;) Ich, der Jahre lang, von Systemrasieren vergußwurzelt wurde bin lange Griffe gewohnt, ich denke von daher komme ich auf Anhieb mit langen Griffen gut klar :)

Und zur Klinge: Derby und Astra passen excellent zum 23C wobei ich beide für Multitalente halte die einfach überall funktionieren, was ich bei shark und permasharp nicht behaupten kann.

PS: ohje schon bissi alt der fred

Onkel Hannes

Mike, vor den weiteren Durchgängen schäumst Du schon erneut ein, nicht?

Mach doch mal zum Test für ein paar Tage nur einen Durchgang, mit dem Strich. Auch wenn Du dann evtl. nicht die gründlichste Rasur hast.
Mit dem Strich ist NICHT überall von oben nach unten. Wie der Haarwuchs genau ist, kannst Du bei eingeschäumtem Gesicht ohne Reiz für die Haut gut erfühlen.

Du drückst ganz sicher nicht auf? Wie das mal jemand so schön gesagt hat, es ist ein Unterschied zwischen "nicht aufdrücken" und "wirklich nicht aufdrücken".

Nehm den Hobel unten zwischen Daumen und Zeigefinger, und stütze ihn auf dem Mittelfinger ab. Dann läßt Du ihn einfach durch sein Eigengewicht gegen die Haut fallen. So ist sichergestellt, daß Du wirklich nicht aufdrückst.

Welches AS benutzt Du, und welche RC?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: hpstr am 12. April 2011, 21:06:42Mike, vor den weiteren Durchgängen schäumst Du schon erneut ein, nicht? [...]

Ähm... hüstel... Mike, sorry, habe grade Dein Profil angesehen. Bist ja gar kein Einsteiger. War nicht besserwisserisch gemeint.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Schnitter

Hier hätte wohl besser ein neuer Fred eröffnet werden sollen.  ;)
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)