Ansteckungsgefahr beim Barbier??? Deshalb Verbot!

Begonnen von Il Barbiere AiA, 07. April 2011, 17:23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saafespatz

Ich gehe selbst auch zu einem türkischen Friseur.

Das Prozedere ist wie von Standlinie beschrieben. Auch mein Friseur benutzt Sedefs.

Die Shavette wird in Barbicide (so heißt das glaube ich, ist eine blaue Lösung) gestellt, für jede Rasur eine neue Klinge verwandt.

Die Jungens rasieren mit kurzen Zügen und streichen die Klinge an ihren Handballen ab. Mehrmalige Durchgänge habe ich sie noch nicht machen sehen, also nicht mit, quer, gegen, wie wir das hier so streng machen....

Habe aber leider nicht so genau hingesehen, man will ja nicht starren ;) Und rasieren lassen habe ich mich noch nicht....

Der Pinsel, er hat langhaarige Pferdehaarpinsel, werden nach der Rasur heiß ausgewaschen. Den Pinsel desinfizieren habe ich ihn noch nicht gesehen.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Standlinie

Die Rasur fällt anders aus, als wir es von unseren Rasuren her gewohnt sind. Wie Saafespatz es schon sagte, es gibt nur einen Durchgang, bei dem die Rasurrichtung ständig wechselt. Anschließend bin ich glatt. Aber das Rasurergebnis erinnert an eine Tech-Rasur. Während der ersten vier Stunden sind keine Stoppeln zu spüren. Das war es dann aber auch mit der Nachhaltigkeit. Danach schieben die Stoppeln kontinuierlich nach. Diesen Zustand kenne ich von meinen Rasuren nicht, da ich eben mehrere (in der Regel zwei) Rasurdurchgänge mit dem Rasiermesser rasiere.

Die Frage mit der Desinfektion des Pinsels ist berechtigt. Ich habe da noch nicht drauf geachtet, werde meinen Frseur aber demnächst einmal danach fragen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

Anscheinend trug Wilhelm Busch seinen Bart nicht grundlos, siehe hier.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Onkel Hannes

Zitat von: MudShark am 24. April 2015, 23:56:14
Anscheinend trug Wilhelm Busch seinen Bart nicht grundlos, siehe hier.

Warum haben wir das nicht im Literaturverzeichnis?  ???
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Löwenküsser

Hallo,

mal ganz ehrlich, fern ab den Situationen in die man sich begibt....wer will denn schon "Gesund" sterben???

Außerdem wird vieles nicht so Heiß gegessen wie es gekocht wird  :D ;) ;D

P.S. Das ist nur meine Meinung....usw.!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Hauke

Zitat von: Löwenküsser am 25. April 2015, 23:25:50
Hallo,

mal ganz ehrlich, fern ab den Situationen in die man sich begibt....wer will denn schon "Gesund" sterben???

Außerdem wird vieles nicht so Heiß gegessen wie es gekocht wird  :D ;) ;D

P.S. Das ist nur meine Meinung....usw.!

Guten Abend!
Im Moment des Sterbens ist der Gesundheitszustand nicht entscheidend. Aber vorher, glaub mir ich spreche aus Erfahrung, will niemand chronisch krank sein!
Ps: nur meine Meinung..
Liebe Grüße
Hauke

Standlinie

Habe mit meinem türkischen Friseur/Barbier heute intensiv über die hygienischen Verhältnisse bei der Rasur gesprochen. Hier die Ergebnisse:

- türkische Barbiere verwenden für die Rasur nur Rasiermesser mit Wechselklinge (so genannte Shavettes, in der Regel Sedef);
   - vor jeder Rasur wird eine neue Klinge eingelegt, selbst dann, wenn nur der Nacken ausrasiert wird
   - einzige Ausnahme von dieser Regel: der Kunde bringt sein eigenes Rasiermesser mit (wie ich zum Beispiel)
- nach jeder Rasur kommt die Shavette in ein Reinigungsbad (desinfizierende Flüssigkeit);
- über Nacht liegt die Shavette wie auch alle verwendeten Kämme in einem Reinigungsbad (desinfizierende Flüssigkeit);
- der verwendete Rasierpinsel (Sauborstenpinsel) kommt nicht in ein Reinigungsbad sondern wird vor jeder Rasur heiß ausgewaschen;
   - 1. Begründung: die Reinigungsflüssigkeit setzt den Pinselhaaren zu und löst mit der Zeit den Knoten im Griff
   - 2. Begründung: aufgrund der verwendeten Rasierseife (hier Arko) können sich keine Keime auf den Pinselhaaren festsetzen; eine Heißwäsche
     reicht aus
- nach jeder Rasur wird jeder Kunde intensiv mit einem Aftershave eingerieben, so dass Keime keine Möglichkeit haben, sich auf der Haut
  festzusetzen
   - kann ich so bestätigen; es wird reichlich ein nach Zitrone duftendes Aftershave aufgetragen; dagegen verwende ich maximal die halbe Menge

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Standlinie am 15. Dezember 2015, 11:21:54
   - einzige Ausnahme von dieser Regel: der Kunde bringt sein eigenes Rasiermesser mit (wie ich zum Beispiel)

Darf man keine eigenen Rasierklingen mitbringen?
Ich selbst bin ja allergisch gegen Derby (die leider meistens verwendet wird) und würde dann gerne eine Rotbart oder Ladas mitbringen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Standlinie

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 15. Dezember 2015, 12:05:38
Zitat von: Standlinie am 15. Dezember 2015, 11:21:54

Darf man keine eigenen Rasierklingen mitbringen?
Ich selbst bin ja allergisch gegen Derby (die leider meistens verwendet wird) und würde dann gerne eine Rotbart oder Ladas mitbringen.

Da würde ich den Barbier meines Vertrauens fragen. Theoretisch ist das bestimmt möglich und zu fragen kostet ja noch nichts.

Onkel Hannes

Hab ich meinen Italiener schon mal gefragt: kann ich gerne machen, Klinge ist ihm egal.

Deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung: in der Shavette kommt es bei weitem nicht so auf die Klinge an wie beim Hobel.

Mitgebracht habe ich dann doch keine. Warum auch. Er verwendet Elios.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

saafespatz

Ich bin auch allergisch gegen Derby-Klingen. Mein Friseur rasiert mich aber nur im Nacken bis vor zu den Ohren.

Bartrasur hatte ich noch nicht bei meinen Friseurbesuchen...

Es hilft mir, wenn ich die Augen zumache und nicht hinsehe, wenn er mit der Derby hantiert ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

perteges

Ich habe in meiner Verwandschaft 2 "altgediente" Frisöre, mein Onkel ist bereits über 80 und der Onkel meiner Frau fast bei 80.
Beide sind noch für ihre Stammkundschaft tätig.
Ich hab früher schon mal nachgefragt, beide wissen nichts von einem Verbot "richtige" Rasiermesser zu benutzen.  Allerdings eben mit Auflagen für die Desinfizierung nach einer Rasur, dann hätte man viele Messer gebraucht und so ist das dann irgendwann mal "eingeschlafen" und man hat Shavetten benutzt.

Das bestätigt auch meine Frisörin, die hat vor 5 Jahren den Meister (und sich dann selbstständig) gemacht. Gelernt hat sie das Rasieren mit dem Messer auch noch, aber sie meint sie ist aus der Übung und traut sich das nicht mehr zu. Ich steh ihr dann demnächst mal als Opfer zur Verfügung...  Wie es der Zufall will hatten wir gestern früh das Thema   ;D

Herne

Zitat von: perteges am 16. Dezember 2015, 08:38:17
Gelernt hat sie das Rasieren mit dem Messer auch noch, aber sie meint sie ist aus der Übung und traut sich das nicht mehr zu. Ich steh ihr dann demnächst mal als Opfer zur Verfügung...  Wie es der Zufall will hatten wir gestern früh das Thema   ;D
Mal ehrlich, sowas macht man doch auch nur, wenn man hier aktiv oder gar Administrator ist. 'Normale' Männer würden sich wahrscheinlich noch nicht mal gegen Bezahlung dafür als Testobjekt zur Verfügung stellen. ;D

Zum eigentlichen Thema werde ich heute Nachmittag mal genauer nachhaken (Friseurtermin 15:30 - ohne Rasur ;)).
Die letzten beiden Male wurde mir (bei anderen Friseuren) schon was von 'Verbot' erzählt, was die richtigen Messer anbetrifft.

Standlinie

Einen deutschen Friseur habe ich auch einmal in Bezug auf die Nassrasur mit dem Rasiermesser befragt. Er antwortete mir, dass es das bei ihm nicht gäbe, weil er erstens damit kein Geld verdienen könne, der Zeitaufwand für die Rasur einschließlich der Vor- und Nachbereitung sei ihm zu hoch und zweitens dürften seine Friseurstühle, wenn er sie für die Nassrasur nutzt, nicht so eng stehen. Ohne ausreichenden Platz könnte sich das eingesetzte Personal gegenseitig behindern mit dem Risiko von Schnittverletzungen für den zu rasierenden Kunden. Nur komisch, dass türkische Brbiere damit keine Schwierigkeiten haben. Wahrscheinlich alles eine Ansichtssache. Nebenbei gibt es ja auch noch den ein oder anderen deutschen Barbier.

Ich nehme an, dass deutsche Friseure ihre deutsche Kundschaft nur noch als Kunden für einen Haarschnitt betrachten und allenfalls noch Bärte stutzen, dies aber natürlich nur elektrisch. Der Gedanke, dass es Kunden geben könnte, die sich eine gepflegte Nassrasur wünschen könnten, liegt ihnen wohl überwiegend fern, sei es aus dem Grund der Bequemlichkeit oder wegen der fehlenden Vorstellungskraft und natürlich auch wegen des nicht vorhandenen geschulten Personals. Allerdings will ich nicht verschweigen, dass es zwischen jungen Männern mit deutschem oder türkischem Hintergrund hinsichtlich der Haar- und Bartpflege himmelweite Unterschiede gibt. Für die türkisch geprägte Kundschaft ist die Rasur beim Barbier ein ganz normaler Vorgang und nicht verwerflich, so dass man auch bereit ist, für diesen Dienst schon mal 8 € zu zahlen. Deutsche Kunden denken anders. Für sie ist die Rasur eine rein persönliche Angelegenheit und der Gang zum Barbier eher eine Ausnahme.

AndreasTV

Mahlzeit :).
Was soll dieser merkwürdige Thread bzw. Titel? Hatten Wir Das nicht schon vor Jahren - oder war Es gar im Nachbarforum ... *überleg*.

Schon seinerzeit schrieb ich Es und nun noch einmal:
Es gab Nie und gibt auch Hier in D kein derartiges Verbot.

Das ist bei jedem Berufsverband und / oder der Innung nachzufragen ;).
Die Gerüchte - um Genau zu sein Falschinformationen - kamen ca. Anfang der 80er das erste Mal auf als die AIDS - Infizierten zahlenmäßig steil ansteigend in Erscheinung traten / in der breiten Öffentlichkeit bekannt wurden.

Es gab dahin-gehend lediglich entsprechende Empfehlungen für die Friseure und verschärfte Anforderungen an die Ausführenden hinsichtlich der schon angesprochenen Desinfektion der Utensilien usw..
Unter Anderen auch Deshalb haben sich die Shavetten für die Rasur und das Ausrasieren durchgesetzt - aber auch weil eben Deren Pflege (=> Einfachster Klingenwechel je Klient um der Hygienevorschrift zu genügen) eben einfacher ist ...

Meine damalige Verlobte hat das Rasieren mit dem richtigem Rasiermesser noch an den lustigen, mit Schaum eingestrichenen Luftballons erlernt :) und das Rasieren Selbst war Da noch normaler Bestandteil des Lehrplans - seit "Lichtjahren" nun ist Das So nicht mehr sondern als quasi "Extra - Zusatzausbildung" im Angebot ;)

Alls in Allem Nichts Was Euch schlaflose Nächte bereiten müsste ...

MfG

Andreas